Digitale Technologien im Gesundheitsbereich entwickeln sich schneller als zuvor, doch Patienten finden bislang wenige echte digitale Anknüpfungspunkte an das Gesundheitssystem. Versorger haben die große Chance, sich durch eine "Digitale Agenda" von Wettbewerbern abzuheben.
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Forschungsgruppe Public Health, Volume 2003-302
"Patienten erwarten von ihren Ärzten eine verbesserte Kommunikation, mehr Informationen und ein höheres Maß an Beteiligung bei Entscheidungen bezüglich ihrer Behandlung. Eine Beteiligung in dem vom Patienten gewünschten Ausmaß kann die Behandlungsergebnisse verbessern. Von Seiten der Ärzte erfordert dies Kommunikationsfertigkeiten, über die sie zumeist noch nicht verfügen. Diese sind aber erlernbar und führen in ihrer Anwendung nicht nur zu zufriedeneren Patienten und besseren Behandlungsergebnissen sondern auch zu höherer Arbeitszufriedenheit und weniger Stress am Arbeitsplatz auf Seiten der Ärzte. Das Konzept von 'shared decision making' ist hilfreich in der Beschreibung von Zielen und Wegen einer zeitgemäßen, patientenzentrierten Kommunikation von Arzt und Patient." (Autorenreferat)
Das Smartphone avanciert zum persönlichen Gesundheitsassistenten: Von Messwerten aus Wearables über Laborergebnisse bis hin zu Klinikinformationen, selbst die Patientenakte – alle gesundheitsrelevanten Daten könnten künftig im Patientenhandy gebündelt und von dort an die Klinik-IT übertragen werden. Erste Lösungen gibt es bereits.
The patient movement works to improve the quality of healthcare. Some of the work entails trying to get standards of care that put patients at institutionalised disadvantage replaced by standards that free (emancipate) patients from that disadvantage. Combining new academic theory with rich empirical evidence, the author explains how looking at healthcare from an emancipatory perspective could improve its quality as patients experience it
Im digitalen Zeitalter wollen Patienten sich mit dem traditionellen Gesundheitssystem verbinden – finden aber bislang nur wenige Anknüpfungspunkte. Ein Dilemma. Denn es steckt sehr viel Potenzial in einer digitalen Gesundheitsversorgung.
As part the U.S. government's ongoing efforts to improve health care quality, the Electronic Health Records (EHR) Incentive Program from the Centers for Medicare and Medicaid (CMS) offers financial incentives to eligible health care providers (EP) who adopt, implement, improve, and demonstrate meaningful use of EHR. Beginning 2014, the Stage 2 Meaningful Use core objectives included the ability of patients to use online patient portals to view, download and transmit their health information. As a result, many EP offer a patient portal and encourage sign up, yet not all patients have done so. How patients perceive the patient portal, whether positively or negatively, may affect their adoption and use of the portal. A survey collected attitudes and beliefs about the patient portal from adult, female, primary care patients (n=257). The beliefs of patients who signed up, along with those who had not, were considered within the framework of the theory of planned behavior (TPB) to identify methods to increase patient use of the portal. The TPB correctly predicted portal sign up behavior in attitude (p<0.05) and intention (p<0.05) subscales. Overall, patients viewed portal characteristics as useful, but patients who had signed up identified them as significantly (p<0.01) more useful, and also, were found to have significantly (p<0.05) more education than those who did not sign up. Few methods to increase patient sign up were identified apart from targeted education to promote the portal's usability and utility. More research is needed to identify potential methods health care providers can use to increase portal use in primary care patient populations. Implications for advanced public health nurse practice, training, policy, and research were identified and recommendations given.
Herausgefordert durch die digitale Konkurrenz entdeckt die Gesundheitswirtschaft die Patientenperspektive neu und stellt sich auf Veränderungen in ihren Prozessen ein.
Contents -- Chapter 1. Introduction -- ""Total Patient Care"" as a Medical Necessity -- Efforts to Broaden the Scope of Patient Care -- The Importance of ""Face-Sheet"" Data -- Social Assessment as Developed by Personnel Departments -- Meagerness of Social Data Concerning Patients -- Lack of Staff Interest in Sociological Data -- Chapter 2. A Psychological and Cultural Frame of Reference -- Additional Face-Sheet Data -- Patient's Family Ties -- Occupation and Recreational Interests -- Education -- Geographical Background -- Ethnic Background -- Socioeconomic Status
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Ziel dieser Dissertationsschrift ist es, den Einfluss anderer Patienten auf Gesundheitsdienstleistungen näher zu beleuchten und zu erläutern, ob der Einfluss anderer Patienten im Patientenzimmer sich auf Qualitätswahrnehmungen im Krankenhaus niederschlägt. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit sich der Einfluss des Mitpatienten auf die Konstrukt Angst des Patienten, die soziale Unterstützung als Bewältigungsstrategie und die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auswirkt. Hierzu wurden 4 Artikel verfasst und teilweise veröffentlich.
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Volume 84, Issue 41, p. 2133-2135