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Handbuch der PR-Agenturen Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande
ISSN: 0933-5773
PR-Agenturen in der Bundesrepublik Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven
In: Agenda Medien 5
Praktikum in einer PR-Agentur – ein Bericht von Simon Bauer
Blog: Praktikumsberichte – soziologieblog
Während meines Bachelorstudiums der Soziologie war ich circa 2 Jahre als Werkstudent in einer auf den Gesundheitsmarkt spezialisierten Public Relations (PR-) Agentur tätig. Nach meinem Bachelor habe ich dort ein Jahr in Vollzeit erst als Trainee und dann als PR-Juniorberater gearbeitet. Im Folgenden möchte ich euch einen Einblick geben, was...
PR-Beratung: qualitative Analyse der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden
In: Kommunikationswissenschaft
Ethik-Management in PR-Agenturen. Maßnahmen und Einflussfaktoren auf Organisationsebene
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 54, Issue 2, p. 240-251
ISSN: 2198-3852
Die vorliegende empirische Studie untersucht das Ethik-Management von PR-Agenturen und zeigt die Verbreitung von Ethik-Management-Maßnahmen in den 100 umsatzstärksten PR-Agenturen sowie den Mitgliedsagenturen des Agenturverbands GPRA. In einer standardisierten Online-Befragung wurden Agentur-Manager:innen befragt. Die Befunde zeigen bei den 27 Agenturen, die teilgenommen haben, eine Vielzahl von Ethik-Maßnahmen. Umfassendes Ethik-Management, das auch eine systematische Analyse von Konflikten mit verschiedenen Stakeholdergruppen sowie die Evaluation der Maßnahmen beinhalten würde, ist hingegen noch die Ausnahme.
Imagepflege für autoritäre Regimes: PR-Agenturen, der Journalismus und der Fall Belarus
In: Osteuropa, Volume 60, Issue 12, p. 61-67
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
Lobbyismus in der globalisierten Mediengesellschaft. Über die Rolle von PR-Agenturen im politischen Gestaltungsprozess
In: Vom schlichten Sein zum schönen Schein?, p. 125-138
Die Globalisierung der Agenturen im Werbe-, PR- und Marketingsektor
In: Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation, p. 227-248
An ausgewählten Beispielen veranschaulichen die Autoren die Entstehung, Entwicklung und derzeitige Politik der großen Agenturnetzwerke im Bereich internationaler Kommunikationsdienstleistungen. Die Globalisierung der Medienkommunikation ist ein weitgehend unbemerkter Prozess der Globalisierung von Werbe- und PR-Agenturen gewesen, die den Schritt zu internationalen Agentur-Netzwerken gehen mussten, wenn sie dem Anspruch einer internationalen Adressierung von Werbung gerecht werden wollen. Entscheidend erscheint demnach, internationale Agentur-Netzwerke als zentrale Akteure bei einer internationalen Werbe- und PR-Kommunikation zu betrachten. Vor- und Nachteile internationaler Agenturnetzwerke werden beleuchtet, um dann die Entwicklung, die Struktur und die Strategien dieser Holdings am Beispiel des neuen Branchenführers WPP darzustellen. Fazit: Glaubt man den Einschätzungen der großen Holdings und deren Geschäftspolitik, so ist das Entwicklungspotenzial auf diesem Sektor noch lange nicht ausgeschöpft. Der Kommunikationsdienstleistungsbereich ist ein starker Wachstumsmarkt, den sich ein Oligopol von großen Holdings unter sich aufteilt. Die Geschäftsstrategie besteht zum einem aus reinem Größenwachstum, zum anderen aber auch in der geographischen und vertikalen Arrondierung der Konzerne, wodurch Lücken im Angebot eines umfassenden Kundenservices ausgefüllt werden sollen. Der Trend bewegt sich weg von der klassischen Werbung, hin zu Bereichen wie PR, Marktforschung, Spezial-Marketing oder Multimedia. Globale Agenturen sind gezwungen, ihr Netzwerk darauf einzustellen, wie globale Marken zu führen sind und müssen sich den dynamischen Entwicklungen bei ihren Auftraggebern und dem Mediensektor anpassen. Für die dafür erforderliche Flexibilität ist die Holdingstruktur eine gute Voraussetzung. (RG)
PR-Beratung
Dienstleistungen von PR-Agenturen haben einen wichtigen Stellenwert in der PR. Umso wichtiger ist es für Mitarbeiter auf Agentur- wie Kundenseite, die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des Gegenübers zu kennen.Das Buch erklärt Bewertungs- und Entscheidungsprozesse in den Arbeitsbeziehungen zwischen PR-Agenturen und Kundenorganisationen. 80 Agentur-Berater und Kunden sowie weitere Experten geben in Interviews tiefe Einblicke in den Prozess der Zusammenarbeit, von der Ermittlung des Dienstleistungsbedarfs bis zur Evaluation; sie berichten über Erfolgs- und Qualitätskriterien, Konfliktfelder und ihre beruflichen Rollen.Der Autor promovierte mit vorliegender Arbeit 2009 an der FU Berlin.
The PR agency handbook
Agency life -- Working in an agency -- Working with clients -- Starting off on the right foot -- Strategies & tactics -- Managing projects, meetings, and client communication -- Corporate communication: a look at crisis communication and media relations -- Social media: a comprehensive look at what companies need -- Marketing: marketing in a public relations agency -- Branding basics -- Internal communication -- Creative production -- Seo, content marketing & digital marketing -- The business of agency PR -- Client service-the counselor role and seeding creativity -- Entrepreneurship & business development -- Putting it all together -- Public relations tools and templates -- Glossary