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In Search of Predatory Pricing
In: Journal of political economy, Band 93, Heft 2, S. 320-345
ISSN: 1537-534X
In Search of Predatory Pricing
In: Journal of political economy, Band 93, Heft 2, S. 320
ISSN: 0022-3808
Predatory Pricing: Preiskampf im Wettbewerb ; Diplomarbeit
In: Wirtschaft
Beim Predatory Pricing versucht ein Unternehmen, durch aggressiven Preiskampf Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, um so eine Monopolposition zu erlangen, die es ihm ermöglicht, durch Abschöpfen der Konsumentenrente langfristig seinen Gewinn zu steigern. Um diese Strategie erfolgreich durchführen zu können, ist es Voraussetzung, daß sich das entsprechende Unternehmen in einer dominanten Marktposition befindet. Problematisch ist, daß beim Predatory Pricing die Preise unterhalb der eigenen Kosten gesenkt werden, damit Verluste entstehen, die die des zu verdrängenden Unternehmens, aufgrund des höheren Marktanteils und einer erforderlichen Outputerhöhung übersteigen. Diese Verluste müssen nach erfolgreicher Verdrängung wieder kompensiert werden, wobei jederzeit die Gefahr des Markteintritts eines neuen potentiellen Konkurrenten besteht. Von aktueller Brisanz ist das Thema aufgrund der anhaltenden Privatisierung von Staatsbetrieben und der zunehmenden Anzahl von Fusionen großer Unternehmen. Die auf diese Weise entstehenden Unternehmen haben meist eine überaus dominante Position und können durch Ausnutzen dieser Marktmacht versuchen, Monopolposition zu erlangen. Eine mögliche Strategie dafür ist Predatory Pricing. In dieser Arbeit soll kritisch analysiert werden, unter welchen Bedingungen ein Preiskampf im Sinne des Predatory Pricing für ein Unternehmen erfolgreich sein kann. Neben Einleitung, Grundlagen und Schlußbetrachtung ist die Diplomarbeit in drei Hauptteile gegliedert. Gang der Untersuchung: Nachdem die Grundlagen und die Idee des Predatory Pricing erörtert worden sind, wird im ersten Hauptteil auf theoretische Modelle und experimentelle Untersuchungen eingegangen. Die Modelle werden in drei Hauptgruppen bezüglich ihres speziellen Untersuchungsgegenstandes eingeteilt. Es wird gezeigt werden, daß die jeweiligen Ergebnisse stark von den Ausgangsannahmen abhängig sind. Der zweite Hauptteil wird sich mit der wettbewerbspolitischen Problematik befassen. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Schwierigkeit des Nachweises von Predatory Pricing, das allgemein als unlauterer Wettbewerb gilt. In diesem Teil werden auch zwei Fälle vorgestellt, die sowohl bedeutend als auch umstritten waren bzw. sind. Im dritten Hauptteil geht es um die Implikationen für das Marketing und somit darum, welche Voraussetzungen günstig sind und welche Handlungsmöglichkeiten einen erfolgreichen Preiskampf unterstützen. In diesem Teil wird auch aufgezeigt, welche Abwehrreaktionen einem Unternehmen, das durch Predatory Pricing vom Markt verdrängt werden soll, zur Verfügung stehen. In der Schlußbetrachtung sollen die Ergebnisse zusammengefaßt und ein Ausblick gegeben werden.
Predatory pricing in a market economy
In: Dissertations in American economic history
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Predatory Pricing in the Canadian Context
Predatory pricing is one of the most debated aspects of antitrust legislation and theory. Economic scholars dispute its existence, and the methods for its detection are the subject of ongoing debate. Consequently, the regulation of this type of anticompetitive behaviour has developed significantly over the past thirty years. The cases and Guidelines reveal a careful approach taken to behaviour as predation. The need to ensure that legitimate forms of competition are not penalized is integral to the success of the Competition Act and to the attainment of its enumerated purposes.
BASE
Predatory Pricing: A Framework for Analysis
In: Baltic journal of law & politics, Band 10, Heft 1, S. 124-155
ISSN: 2029-0454
AbstractOne of the key principles of EU Competition law is a prohibition of the abuse of a dominant position established in the Article 102 of the TFEU. Predatory pricing is one of the forms of the abuse of dominant position. To decide whether the dominant undertaking has referred to predatory pricing it is necessary to check several elements: costs and prices of the dominant undertaking; the possibility to recoup losses; intent; and objective justifications. The Court of Justice, the European Commission and competition institutions in most member states perform extensive analysis of a relationship between costs and prices of a dominant undertaking while dealing with cases on predatory pricing. However, we believe that competition authorities should pay more attention to evaluation and to whether pricing will cause elimination of competitors and damage to consumers. This article critically reviews the framework of the analysis of predatory pricing in the practice of the Court of Justice and the European Commission.
Predatory pricing on liberalised telecommunications markets
Abstract: One of the popular arguments against retail price deregulation in recently liberalised network industries is the risk of predatory pricing by former monopoly suppliers. In general, predatory pricing will not be profitable though, as the cost of predation cannot be recovered through additional profits later. But some game theoretic models show that predation can be part of a rational, profit maximizing business strategy, if there are either information asymmetries on the horizontal level between incumbents and entrants or in the vertical relationship between firms and investors/banks. However, prices below average cost and even below marginal cost can also be part of a profit maximizing business strategy without any predatory intent. As a result, it is often difficult to distinguish between predatory, anti-competitive price cuts and normal, competetive pricing policies. The question the is: What regulatory policy should best be adopted to deal with the risk of predatory behaviour? .
BASE
Signalling Strength: Limit Pricing and Predatory Pricing
In: The Rand journal of economics, Band 23, Heft 4, S. 493
ISSN: 1756-2171