Megastädte im pazifischen Raum
In: Pacific news: news, notes, insights from the Asia-Pacific region, Heft 11, S. 15-18
ISSN: 1435-8360
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In: Pacific news: news, notes, insights from the Asia-Pacific region, Heft 11, S. 15-18
ISSN: 1435-8360
World Affairs Online
In: Information für die Truppe: IFDT ; Zeitschrift für innere Führung, Heft 3, S. 59-71
ISSN: 0443-1243
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In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, Band 6, Heft 4, S. 1043-1066
ISSN: 1430-6387
In: Rissener Rundbrief, S. 85-93
Betr. u.a.: Pazifik im Brennpunkt weltpolitischer Interessen; geographische Kerndaten; Pazifikmacht Sowjetunion; amerikanische Pazifik-Strategie; China zwischen Bedrohung und Anlehnung; japanische sicherheitspolitische Perspektive; Rolle der ASEAN-Staaten und des ANZUS-Pakts; Schlußfolgerungen für unsere Sicherheitspolitik. (Ausw. Amt, Bibl.)
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In: Münchner japanischer Anzeiger: eine Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 33-47
ISSN: 0941-2395
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In: Die internationale Politik, Band 1991/92, S. 296-307
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In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 7, Heft 1, S. 2-6
ISSN: 0175-274X
US-Interessen im pazifischen Raum; US-Hegemonialanspruch in der Krise; Sowjetische Initiativen im pazifischen Raum; Multipolarisierung der Machtstrukturen. (Ausw. Amt., Bibl.)
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 49, Heft 6, S. 48-53
ISSN: 0940-4171
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In: Rissener Rundbrief, S. 17-23
Im pazifischen Raum gilt die Konstellation, wie sie sich als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges und durch die Revolution in China darstellte, nicht mehr. Die Umstrukturierung ist die Folge des Ausgleichs zwischen China einerseits und Amerika und Japan andererseits, intensiviert auch durch Umstellungen im Inneren Chinas. Der pazifische Raum hat infolgedessen nicht nur eine neue Gliederung, sondern auch in der Summe ein viel größeres Gewicht erhalten. In den drei Bereichen Wirtschaft, Politik und Strategie werden das heutige Bild und die Perspektiven dargelegt, die sich daraus ergeben. Dabei wird u.a. deutlich, daß ein Entweder-Oder-Denken zwischen atlantischen und pazifischen Raum für keinen der Hauptakteure USA, Japan, China, UdSSR in Frage kommt. (Dok.-Zentrum der Bundeswehr, Bonn)
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In: Europa-Archiv, Band 42, Heft 11, S. 323-330
Noch intensiver als in den vergangenen Jahrzehnten ist die Sowjetunion unter Gorbatschow bemüht, Einfluß auf politische, militärische und wirtschaftliche Entwicklungen in Asien zu gewinnen und verfolgt gleichgelagerte Interessen jetzt auch im pazifischen Raum. Zu den Hauptzielen der Sowjetunion gehört die Mitwirkung an der beginnenden Integration in der Region, um die Entstehung eines amerikanisch-japanischen Hegemonialbereiches schon im Ansatz zu verhindern. Ausdruck dieser Politik sind programmatische Initiativen wie die Ideen eines "Gesamtasiatischen Forums" und einer "Pazifik- Konferenz" nach dem Muster der KSZE, die jedoch vorwiegend auf Ablehnung stießen. Es ist die fehlende Bereitschaft der Sowjetunion zu Zugeständnissen in den zentralen Konflikten der Region, Afghanistan, Kampuchea und im Territorialstreit mit Japan, die dem Streben nach vermehrtem Einfluß im asiatisch-pazifischen Raum deutliche Grenzen setzen. (KM)
In: Europa-Archiv, Band 41, Heft 24, S. 717-724
Engere Kontakte des lateinamerikanischen und des pazifischen Raumes sind ein sehr junges Phänomen und haben ihren Ursprung in der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung der pazifischen Staaten. Im Zentrum der Kooperation steht der Handel, der jedoch nicht ohne Probleme abläuft. Einer möglichen Einbindung Lateinamerikas in ein institutionalisiertes pazifisches Wirtschaftssystem wird überhaupt Widerstand entgegengebracht. (KM)
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, S. 1043-1066
ISSN: 1430-6387
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In: Europa-Archiv, Band 39, Heft 7, S. 215
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 39, Heft 7, S. 215-224
Aus japanischer Sicht
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In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 5, Heft 4, S. 385-390
ISSN: 0722-8821
Der Autor untersucht die Erfolgsaussichten wirtschaftspolitischer Kooperation, die er höchstens auf subregionaler Ebene gegeben sieht, sowie in den letzten Jahren erstellte Hochwachstumsprognosen für die asiatisch-pazifischen Länder, die er aufgrund weltwirtschaftlich und binnenländisch negativer Rahmenbedingungen in Frage stellt. Einige "zweifelhafte Argumente" in der internationalen Diskussion um die Weltwirtschaftsentwicklung (ailing industries, Rohstoffreichtum der ASEAN, Vor-Ort-Engagement) werden einer Kritik unterzogen. Vor diesem Hintergrund skizziert der Autor Elemente einer künftigen, den Herausforderungen entsprechenden Entwicklungsstrategie und prognostiziert eine sich verbessernde Position westeuropäischer Wirtschaften im pazifischen Raum. (DÜI-Sch)
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