Stable Peace
In: Acta politica: AP ; international journal of political science ; official journal of the Dutch Political Science Association (Nederlandse Kring voor Wetenschap der Politiek), Band 19, Heft 3, S. 389-390
ISSN: 0001-6810
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In: Acta politica: AP ; international journal of political science ; official journal of the Dutch Political Science Association (Nederlandse Kring voor Wetenschap der Politiek), Band 19, Heft 3, S. 389-390
ISSN: 0001-6810
In: Bulletin of peace proposals: to motivate research, to inspire future oriented thinking, to promote activities for peace, Heft 2, S. 158-172
ISSN: 0007-5035
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In: Ageing international, Band 10, Heft 2, S. 2-11
ISSN: 1936-606X
In: Ageing international, Band 8, Heft 1, S. 28-33
ISSN: 1936-606X
In: Marine-Rundschau: Zeitschrift für Seewesen, Band 78, Heft 7, S. 354-356
ISSN: 0025-3294, 0720-8103
World Affairs Online
In: Wissenschaft und Frieden, 1980,3
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In: Wissenschaft und Frieden, 1980,2
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Ein Jahrzehnt nach dem Ende des Ersten Weltkriegs drängte das rational nicht bewältigte Kriegserlebnis zu einer literarischen Gestaltung, die in wenigen Jahren ein Ausmaß erreichte, das - jetzt innerhalb der Epik - nur mit der Kriegslyrik um 1914 vergleichbar ist. Pazifisten und Nationalisten befürchten aus extrem unterschiedlichem Grund, daß der Krieg in Vergessenheit geraten könne. Der sensationelle Erfolg von Remarques Roman signalisierte ein weniger rational als emotional erwachtes Bewußtsein ("Nie wieder Krieg!") und aktivierte die extreme Rechte. Den Nationalsozialisten diente die Kriegsliteratur - wie der Langemarck-Mythos eindrucksvoll zeigt - der schulischen und außerschulischen Erziehung zum Tode und zur Begeisterung für einen neuen Krieg. Der Friede erschien als Krieg mit anderen Mitteln, und die Widerspiegelung im nationalen Frontroman wurde zur Norm und zum Gesetz des Handelns im Frieden. (DIPF/Orig.)
BASE
Innerhalb der Untersuchung "Studie über das Friedensaufgebot der FDJ" wurden den Jugendlichen auch offene Fragen gestellt, zu denen sie sich ohne Vorgabe äußern sollten. Dabei zeigte sich ein außerordentlich hohes Interesse der Jugendlichen aller Altersstufen und Tätigkeitsbereiche an der Thematik Frieden / Krieg. Die Studie gibt einen Überblick über die Auswertungsergebnisse zu den Fragen der Jugendlichen. Zugeordnet wurden die Fragen den Kategorien: Abrüstung/Entspannung, Abrüstungsverhandlungen, atomarer Konflikt, eigener Beitrag zur Friedenssicherung, Friedensbewegung sozialistischer Staaten, Friedensbewegung nichtsozialistischer Staaten, Friedensbewegung und Kirche in der DDR, Kriegsgefahr, militärisches Gleichgewicht, NATO- Nachrüstung, Verteidigungskraft der Warschauer Vertragsstaaten und sonstige Fragen. Die weitaus meisten Fragen wurden zum Thema Friedensbewegung gestellt. Im Anhang sind charakteristische Fragen dokumentiert. (pka)