Die Aegypter; Die Babylonier, Assyrer, Perser und Phöniker
In: Zeitschrift für Sozialforschung, Band 4, Heft 3, S. 449-450
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In: Zeitschrift für Sozialforschung, Band 4, Heft 3, S. 449-450
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Romanistische Abteilung, Band 54, Heft 1, S. 434-435
ISSN: 2304-4934
In: Centre de Recherches d'Histoire et de Philologie de la IVe Section de l'École Pratique des Hautes Études
In: II, Hautes études orientales 3
In: Allgemeine Geschichte in Einzeldarstellungen
In: Geschichte des Altertums T. 4, Halfte 2
In: Madrider Beiträge 8
In: Pubblicazioni del Centro di studio per la civilta' fenicia e punica 20
In: Studi semitici 53
In: Ägypten und Altes Testament Band 110
In: Orientalia Lovaniensia analecta 237
In: Studia Phoenicia 21
In: Historia y geografía 280
In: Actes de la recherche en sciences sociales, Band 100, Heft 1, S. 37-50
ISSN: 1955-2564
Wirksame Bekämpfung des Analphabetismus?
Chancen-Ungleichheit ist überall auf der Welt immer dann nennenswert zusätzlich verschlimmert, wenn der Abstand zwischen der Sprache, über die die Kinder bei ihrem Eintritt in das Schulsystem verfügen, und der im Unterricht gesprochenen gross ist. Daher ist eine der Zielsetzungen linguistischer Forschungen über die afri-kanisch-amerikanische Mundart (VAA), das den schwarzen Kindern städtischer Ghettos der Vereinigten Staaten vermittelte Lesevermögen zu verbessern. Stehen diese beim Lesenlernen doch mehreren Schwierigkeiten gleichzeitig gegenüber : Der Kontrast zwischen den Werten der Kultur der Strasse und denen der Schule, die Seltenheit sozialen, wirtschaftlichen und linguistischen Austauschs mit Mitgliedern anderer sozialer Gruppen und der gerade fur einen VAA-Sprechenden besonders krasse Unterschied von Phonik und Graphik. Au s diesem Grund wurde versucht, in die verschiedenen Methoden des Leseunterrichts soziologische und linguistische Erkenntnisse einflies-sen zu lassen, namentlich in das Programm Bridge, dessen Stärken und Schwächen hier gegeneinander abgewogen werden.
In: Collezione di studi fenici 51