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In: Tidsskrift for kjønnsforskning, Band 35, Heft 4, S. 353-356
ISSN: 1891-1781
In: Philosophische Bibliothek 569
Hauptbeschreibung: Der Begriff "Erste Philosophie" ist aristotelischen Ursprungs. Er bezeichnet bei Aristoteles diejenige philosophische Disziplin, die das göttliche, selbständige und unbewegliche Seiende betrachtet. Bei Wolff dagegen ist die Erste Philosophie deshalb die erste, weil sie die Grundsätze und die elementaren Begriffe bereitstellt, welche die Grundlage für ein deduktives Erkennen bilden.Indem Wolff nach dem Vorbild bereits vorliegender Metaphysikhandbücher des 17.Jhd.s die Ontologie zu einer eigenständigen Disziplin erhebt, trennt er die onto-theologisch verfaßte aristotelische Meta
In: Teologisk tidsskrift, Band 4, Heft 3, S. 325-328
ISSN: 1893-0271
In: Teologisk tidsskrift, Band 7, Heft 4, S. 297-299
ISSN: 1893-0271
In: Bochumer Studien zur Philosophie Band 19,2
Die Entdeckung der Aristotelischen Politica muss als einschneidendes Ereignis in der Geschichte der politischen Theorien im Mittelalter verstanden werden. Gleich nach dem Erscheinen der ersten vollständigen Übersetzung wurde dieses Werk von der gelehrten Welt des Abendlandes mit grossem Interesse studiert und kommentiert. Die berühmtesten politischen Werke des späten Mittelalters, wie der Bestseller De regimine principum von Aegidius Romanus oder die äusserst kontroversen Bücher wie die Monarchia von Dante oder der Defensor pacis von Marsilius von Padua basieren weitgehend auf der mittelalterlichen Rezeption der Aristotelischen Politica. Von zentraler Bedeutung für das Verständnis politischer Theorien im 13. und 14. Jahrhundert sind natürlich auch die Kommentare zu diesem Werk. Weit über hundert Kommentare sind von circa 1270 bis 1500 überliefert. Sie zeigen, wie die politische Philosophie des den mittelalterlichen Verhältnissen angepasst werden musste und auf welche Weise das erste Mal im Abendland an der Universität politische Wissenschaft gelehrt wurde. Der zweite Teilband enthält ein Verzeichnis der Kommentare zur Politica and Yconomica im genannten Zeitraum. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Kommentaren in Quaestionenform gewidmet, von denen jeweils auch die Tabula quaestionum ediert wird.
In: Bochumer Studien zur Philosophie Band 19,1
Die Entdeckung der Aristotelischen Politica muss als einschneidendes Ereignis in der Geschichte der politischen Theorien im Mittelalter verstanden werden. Gleich nach dem Erscheinen der ersten vollständigen Übersetzung wurde dieses Werk von der gelehrten Welt des Abendlandes mit grossem Interesse studiert und kommentiert. Die berühmtesten politischen Werke des späten Mittelalters, wie der Bestseller De regimine principum von Aegidius Romanus oder die äusserst kontroversen Bücher wie die Monarchia von Dante oder der Defensor pacis von Marsilius von Padua basieren weitgehend auf der mittelalterlichen Rezeption der Aristotelischen Politica. Von zentraler Bedeutung für das Verständnis politischer Theorien im 13. und 14. Jahrhundert sind natürlich auch die Kommentare zu diesem Werk. Weit über hundert Kommentare sind von circa 1270 bis 1500 überliefert. Sie zeigen, wie die politische Philosophie des den mittelalterlichen Verhältnissen angepasst werden musste und auf welche Weise das erste Mal im Abendland an der Universität politische Wissenschaft gelehrt wurde. Der zweite Teilband enthält ein Verzeichnis der Kommentare zur Politica and Yconomica im genannten Zeitraum. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Kommentaren in Quaestionenform gewidmet, von denen jeweils auch die Tabula quaestionum ediert wird.
In: Bochumer Studien zur Philosophie Band 51
Geistesgeschichtlich ist die große Vergangenheit des lateinischen Aristotelismus immer noch unbewältigt. Die vorliegende Teiledition eines Cursus philosophicus von 1653/55 [Ms. BU Salamanca 1351-52] dokumentiert den regen Schulbetrieb zu Lockes Zeit. Etwas 'metaphysische' zu betrachten, das hieß im Suarezismus, es gerade unter Bezug auf unser Denken zu betrachten: quoad nostros conceptus (Arriaga). In diesem erkenntnistheoretischen Sinn 'metaphysische' Abhandlungen sind hier zusammengestellt. Hauptfrage: Hat das Urteil schon diesseits des Wahrheitsbezugs einen eigenen Gegenstandsbezug? Die Psychologie des Urteils erscheint systematisch verknüpft mit der Ontologie des Irrealen (ens rationis ratiocinantis). Der Autor González de Santalla, sonst immer nur der Märtyrer der Gesinnungsethik, wird als Scholastiker vorgestellt. Die intellektuelle Biographie dieses Jesuiten konzentriert sich auf seine philosophiepolitische Aktivität: Ab 1687 war er der Chef jenes globalen Bildungskonzerns, der damals über sechshundert Schulen und Hochschulen unterhielt. Hundert Jahre später war diese Institution, die Societas Jesu, vom Erdboden verschwunden.Interessenten: Philosophen, Mediävisten, Romanisten, Theologen, Kulturhistoriker In order to trace Psychologism, particularly the 18th-century' perception theory of judgment' (G. Nuchelmans), a case is made for a fair appreciation of the Aristotelian school philosophy during Locke's life time. From a hitherto unknown Jesuit Cursus Philosophicus of 1653/55, a substantial portion of its disputations on Logic, Psychology and Metaphysics is edited. A remarkable refutation of Suárez's classical account of the beings of reason reveals the systematic connection between any theory of judgment and the ideas on how to make sense of the chimaeras. This time, González de Santalla, otherwise famous for his firm stand against ethical Probabilism, is presented as an epistemologist. His intellectual biography focuses on the schoolman and on a future Jesuit General's (1687-1703) educational policy, who tried to keep the standards of school philosophy.Readers: Scholars interested in mediaeval and modern philosophy, in the history of higher education, and hispanists.
In: Sammlung Tusculum
In: Tusculum Cicero Reden 10-2012
Main description: Der Philosoph Wilhelm Dilthey nannte Ciceros "Der Staat" eines der größten Kunstwerke in Prosa. Cicero, der die höchsten Ämter im Staat innehatte und sich verzweifelt gegen den Untergang der Republik stemmte, verdichtet seine praktischen Erkenntnisse in diesem Werk zu einem konsequenten Gefüge von Begriffen, die für das Leben jeder Gemeinschaft gültig sind.
In: Politische Philosophie und Rechtstheorie des Mittelalters und der Neuzeit v.8
Cover -- Book Name -- Title -- Copyright -- Resumen -- Zusammenfassung -- Summary -- Índice -- Las cuestiones y artículos de las fuentes manuscritas editadas -- I. Geleitwort -- II. Introducción -- 1. Francisco de Vitoria, comentarista de la Summa Theologiae de Santo Tomás -- 1.1 Formación y actividad académica -- 1.2 Los comentarios a la Summa Theologiae de Santo Tomás -- 1.3 Las lecturas de la Prima Secundae -- 1.4 Las lecturas al De actibus humanis (In I-II, qq. 6 a 21) -- 2. El tratado De actibus humanis -- 2.1 Las fuentes -- 2.2 Autores con los que dialog -- 2.3 Algunos temas y cuestiones principales -- III. Francisco de Vitoria, De actibus humanis. In Primam Secundae Sancti Thomae (qq. 6-21) / Sobre los actos humanos. Comentario a la Prima Secundae de Santo Tomás (qq. 6-21) -- Francisco de Vitoria, De actibus humanis. In Primam Secundae Sancti Thomae (q. 13, a. 3-q. 16, a. 4) / Sobre los actos humanos. Comentario a la Prima Secundae de Santo Tomás (q. 13, a. 3-q. 16, a. 4) -- IV. Anexos: Notas, Referencias e Índices -- 1. Aparato / Apparatus -- 1.1 Siglas y abreviaturas / Notae seu contractiones -- 1.2 Notas y referencias / Citationes -- 2. Fuentes citadas / Fontes adhibitae -- 2.1 Sagrada Escritura / Sacra Scriptura -- 2.2 Otras fuentes / Fontes non biblicae -- 2.3 Bibliografía complementaria / Opera complementaria -- 3. Índices / Indices
In: Bibliotheca scriptorum Graecorum et Romanorum Teubneriana
Main description: Das Encheiridion ("Handbüchlein0) des Philosophen Epiktet (um 100 n.Chr.) ist eine der einflussreichsten Quellen der stoischen Philosophie. Der in diesem Buch präsentierte griechische Text ist der erste, der auf einer vollständigen Wertung der gesamten Überlieferung basiert.
In: Philosophische Bibliothek 465
Hauptbeschreibung: In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und Muttersprache vor der lateinischen Gelehrtensprache und fordert eine italienische Hochsprache. Er untermauert seine Ausführungen durch eine anthropologische Erörterung der menschlichen Sprachfähigkeit. Dank einer originellen Interpretation des biblischen Mythos vom Turmbau von Babel legt er eine vernünftig begründete Neubewertung der Vielfalt und der historischen Entwicklung der Sprachen vor.Das Problem der Sprache stellt sich im Denken Dantes in zweifacher Weise: als Problem der Sprache der Philosophie und unter d
In: Sammlung Tusculum
Main description: Seneca, als gescheiterter Erzieher des Kaisers Nero berühmt geworden, stammte aus Cordoba. Seine Briefe an Lucilius sind eine Einführung in die Philosophie der Stoiker, deren Ideal es war, durch Gelassenheit und Seelenruhe weise zu werden. Seneca bietet keine systematische Darstellung, sondern zeigt Wege zur philosophischen Bewältigung konkreter Probleme des menschlichen Lebens: Wege zum wahren Glück. Die Briefe sind unmittelbar ansprechend, lebendig dialogisch geschrieben und heute noch aktuell. Band I ist 2007 erschienen.
In: Philosophische Bibliothek v.708
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung. Von Nikolaus Egel -- 1. Die Disputatio -- 2. Die Rede "Über die Würde des Menschen" -- 3. Die "Neunhundert Thesen" -- 3.1 Veröffentlichung – Reaktionen – "Apologie" -- 3.2 Das Anliegen der 900 Thesen: ein Manifest der philosophia perennis -- 3.3 Die Struktur der "Neunhundert Thesen" -- 4. Zu dieser Edition und Übersetzung -- GIOVANNI PICO DELLA MIRANDOLA: Neunhundert Thesen -- Giovanni Pico della Mirandola, an den Leser -- Fünfundvierzig Konklusionen gemäß Thomas. -- Acht Konklusionen gemäß Franciscus [Mayronius]. -- Zweiundzwanzig Konklusionen gemäß Johannes Duns Scotus. -- Dreizehn Konklusionen gemäß Heinrich von Gent. -- Elf Konklusionen gemäß Aegidius Romanus. -- Einundvierzig Konklusionen gemäß Averroes. -- Zwölf Konklusionen gemäß Avicenna. -- Elf Konklusionen gemäß Alfarabi. -- Vier Konklusionen gemäß Isaac von Narbonne. -- Vier Konklusionen gemäß Abumaron dem Babylonier [Avenzoar]. -- Drei Konklusionen gemäß Moses dem Ägypter [Moses Maimonides]. -- Fünf Konklusionen gemäß Mohammed von Toledo. -- Zwei Konklusionen gemäß dem Araber Avempace. -- Vier Konklusionen gemäß Theophrast. -- Drei Konklusionen gemäß Ammonius. -- Neun Konklusionen gemäß Simplicius. -- Acht Konklusionen gemäß Alexander von Aphrodisias. -- Fünf Konklusionen gemäß Themistius. -- Fünfzehn Konklusionen gemäß Plotin -- Acht Konklusionen gemäß Adeland dem Araber [Adelard von Bath]. -- Zwölf Konklusionen gemäß Porphyrios. -- Neun Konklusionen gemäß Iamblichos. -- Fünfundfünzig Konklusionen gemäß Proklos. -- Vierzehn Konlusionen gemäß der Mathematik des Pythagoras. -- Sechs Konklusionen gemäß der Ansicht der chaldäischen Theologen. -- Zehn Konklusionen gemäß der altehrwürdigen Lehre des Ägypters Hermes Trismegistos