Bausteine zu einer Geschichte der Philosophie an der Universität Graz
In: Studien zur österreichischen Philosophie 33
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In: Studien zur österreichischen Philosophie 33
In: Bochumer Studien zur Philosophie 41
In: Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters N.F., 59
Albertus Magnus nimmt als erster Autor des lateinischen Westens, der die vollständige "Nikomachische Ethik" des Aristoteles kommentiert hat, eine Sonderstellung in der mittelalterlichen Ethik ein. Die vorliegende Studie untersucht erstmalig auf breiter textlicher Basis das ganze Spektrum seines ethischen Denkens. Hierbei wird deutlich, dass die erneute Etablierung der Ethik als philosophische Disziplin im Mittelalter wesentlich seinem Wirken zu verdanken ist.
In: Philosophische Bibliothek 95a
In: Sämtliche Werke Bd. 5,1
In: Bibliotheca scriptorvm Graecorvm et Romanorvm Tevbneriana
In: Franciscan Institute publications
In: Text series 24
In: Bibliotheca scriptorvm Graecorvm et Romanorvm Tevbneriana
De E apud Delphos - De Pythiae oraculis - De defectu oraculorum - An virtus doceri possit - De virtute morali - De cohibenda ira - De tranquillitate animi - De fraterno amore - De amore prolis - An vitiositas ad infelicitatem sufficiat - Animine an corporis affectiones sint peiores - De garrulitate - De curiositate - De cupiditate divitiarum - De vitioso pudore - De invidia et odio - De laude ipsius - De sera numinis vindicta - De fato - De genio Socratis - De exilio - Consolatio ad uxorem
In: Bibliotheca scriptorvm Graecorvm et Romanorvm Tevbneriana
In: Sammlung Tusculum
gedanken von zeitloser Aktualität werden in den Dialogen über das Alter ("Cato") und die Freundschaft ("Laelius") berühmten Persönlichkeiten aus Roms großer Vergangenheit in den Mund gelegt. Die kleinen Schriften sind mit ihrer vollendeten Sprache wahre Perlen im philosophischen Werk Ciceros. Herausgegeben von M. Faltner, mit einer Einführung von G. Fink.
In: Athenea Digital: Revista de Pensamiento e Investigacion Social, Heft 5, S. 25-34
Too often we forget that culture is not a social fact but a concept. In this article it will be argued that cultures do not exist, in spite of their apparent pervasiveness within the social sciences and in daily life. A question will be raised as to the ideological role of the idea of culture, that is, what effects does it produce in the social construction of reality? To do that, the concept and its uses will be criticized, noting that the very concept and its use in daily life represents practices of classification and segregation. Finally, it is suggested that the concept of culture should be abandoned and that we should look forward to new ways of conceiving human diversity more suitable to a situated ethical thinking.
In: Universal-Bibliothek 9909
In: Brill's studies in intellectual history 127