Russische Religionsphilosophie und Gnosis: Philosophie nach dem Marxismus
In: Philosophie und Religion 6
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In: Philosophie und Religion 6
In: Voprosy filosofii: naučno-teoretičeskij žurnal, Band 47, Heft 12, S. 114-117
ISSN: 0042-8744
In: Kommunist: teoretičeskij i političeskij žurnal Central'nogo Komiteta Kommunističeskoj Partii Sovetskogo Sojuza, Band 17, S. 49-63
ISSN: 0105-1725, 0131-1212
Im neuen Lehrbuch der Philosophie soll der bis jetzt wenig beachtete Fragenkomplex theoretisch aufgearbeitet werden: Aspekte der Entwicklung von Individuum, Individualität und Persönlichkeit. In der besonderen Akzentuierung dieser Fragestellungen zeigt sich auch das wachsende Interesse, das die Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Verlauf der Reform der sowjetischen Gesellschaft gefunden haben. Ziel wissenschaftlicher Forschung ist die Analyse der subjektiven und objektiven Faktoren, die innerhalb eines gesellschaftlichen Umfelds Handeln und Wertorientierungen eines Individuums beeinflussen. Die Entstehung der Persönlichkeit wird anhand der Definitionen der marxistisch-leninistischen Philosophie und der Konzeptionen der bürgerlichen Philosophie dargelegt. (BIOst-Ldg)
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In: Philosophie: Forschung und Wissenschaft 57
In: Philosophie: Forschung und Wissenschaft 57
In: Kommunist: teoretičeskij i političeskij žurnal Central'nogo Komiteta Kommunističeskoj Partii Sovetskogo Sojuza, Heft 5/1357, S. 18-29
ISSN: 0105-1725, 0131-1212
Der schöpferische Beitrag Lenins in die Philosophie des Marxismus bedarf einer kritischen Analyse, nachdem sein theoretisches Gedankengut und philosophische Ideen jahrzehntelang mythologisiert und deformiert wurden. Wenn man über die "Leninsche Etappe in der marxistischen Philosophie" spricht, so ist es in Wirklichkeit die Falsifizierung Lenins Aussagen mit dem Ziel, sie an die Ideen Stalins anzupassen. Die Rehabilitierung der Werke und Texte Lenins, die "Destalinisierung" seiner philosophischen Ideen hat nach dem XX. Parteitag begonnen. Statt der autoritären Verehrung Lenins ist ein historischer Ansatz zum Studium seiner philosophischer Werke erforderlich. Dies bezieht sich auf eine bestimmte historische Periode und darauf, daß philosophische Studien Lenins im engen Zusammenhang mit seiner Erforschung politischer und ökonomischer Fragen standen. Denn Lenin war kein professioneller Philosoph, sondern ein professioneller Politiker. (BIOst-ldg)
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In: Tjuremnye rukopisi N. I. Bucharina 2
In: Kommunist: teoretičeskij i političeskij žurnal Central'nogo Komiteta Kommunističeskoj Partii Sovetskogo Sojuza, Band 16, S. 86-96
ISSN: 0105-1725, 0131-1212
Gegenwärtige Richtungen und Tendenzen der marxistischen Philosophie in Westeuropa in polemischer Darstellung der sowjetischen politischen Theorie. Ideologiebezogene,aber fundierte Auseinandersetzung aus Sicht der osteuropäischen Marxismus-Forschung. BIOst/Crp
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In: Serija "Iz istorii otečestvennoj filosofskoj mysli"
In: Sosyal Bilimler Araştırmaları Dergisi
ISSN: 1309-9302
"This article/research that I translated from Hasan Hanefi examines, in terms of Spanish philosopher Miguel de Unamuno, the ancient Christianity throughout the history. While Hasan Hanefi, here, researched Christianity beliefs in the presence of Ancient Christians, on the one hand, he criticizes of it, on the other hand, from own viewpoint, aims for explanation of it. Hasan Hanefi, also here, compares the Christianity beliefs established by the institution of papacy with philosophies of his age in which includes schools like communism, socialism and existentialism. According to what Hasan Hanef said, Unamuno follow such a conclusion: the contemporary Christianity has lost that noble ore and effect arising from jesus son of mary, who is prominent with/stamped with the life, the dynamism and regeneration and the spritual ressurrection; whether individually or socially, it has become such a thing that loses it's effect and power on spirits. We also may said: Our author Hasan Hanefi, in terms of essence and nature of Christianity, make comparisons between the philosophies and trends of his age and philosophies that will come later and have an impact on humanity, especially on Europeans… After all this, definitely, he concludes such a result: Some philosophies is closer to, in it's essence and nature, the Christianity religion and the message of jesus, than the Christianity religion institutionalized throughout the history! and he maintains his explanations: that Christianity religion has lost, especially throughout scholastic ages, it's nature and divine character and, no matter where and when one lives, except a blind devotion, has become a mechanic belief ineffective on human sprit!."
In: Istorija filosofii v pamjatnikach
In: История философии в памятниках