Political Attitudes and Political Behaviour
In: Beliefs in Government, S. 40-64
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In: Beliefs in Government, S. 40-64
In: EAI occasional paper no. 17
Until recently, generational studies of Communist countries have concentrated primarily on elite changes. Little attention has been paid to the changes within the general public. This study is designed to fill this gap. It reports on: (1) the socio-economic resources of different generations, especially their educational achievements; (2) the psychological resources for people in different generations to get involved in politics; (3) their political resources; and (4) their political participation. The text concludes with an appraisal of the changes among different generations that would help the reader to understand the changes in Chinese society
Schwerpunkt dieser Erhebung war die detaillierte Analyse der Mediennutzung der Bevölkerung im Kontext politischer Informationen. Neben der Relevanz von politischen Informationen wurden Aussagen zu Medienpräferenzen und der Bedeutung lokaler Inhalte sowie der Individualisierbarkeit von Information erhoben. Auch der Zusammenhang zwischen Informationsverfügbarkeit und Informationsverhalten wurde genauer betrachtet. Wichtige Schwerpunkte lagen auf den Themen ´Glaubwürdigkeit der unterschiedlichen Medien´ sowie ´Umgang mit Fake News´. Schließlich wurde die Bekanntheit verschiedener Kommunikationsmittel der Bundesregierung, ihre Nutzung und ihre Bewertung erfragt.
Im Vorfeld der Bevölkerungserhebung wurde eine umfassende qualitative Erhebung (Tiefeninterviews) durchgeführt, die als Grundlage für die Entwicklung des Erhebungsinstruments diente.
Themen: Wichtigkeit der Informiertheit über aktuelle Themen; Politikinteresse; Häufigkeit von Berührungspunkten mit Politik (auf der Arbeit, in der Schule oder Uni, persönliche Gespräche mit Freunden bzw. Familie, Nutzung sozialer Netzwerke im Internet, Freizeit, öffentliche Veranstaltungen, alltäglicher Medienkonsum); Formen der politischen Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten (Petition oder Unterschriftensammlung unterstützt, an einer Demonstration teilgenommen, bestimmte Produkte boykottiert, in einer Bürgerinitiative engagiert, Vorträge und Veranstaltungen zu politischen Themen besucht); Interessen an lokalen, regionalen und überregionalen politischen Informationen; Selbsteinschätzung der Informiertheit über verschiedene Themengebiete (internationale Politik außerhalb Europas, Politik in Europa, Arbeit der Bundesregierung, Arbeit der Landesregierung, lokalpolitische Themen aus der Gemeinde/Region); Medienpräferenzen: Nutzungshäufigkeit verschiedener Medien für Informationen über lokale, nationale oder internationale Themen (öffentlich-rechtliches Fernsehen, große private Fernsehprogramme, ortsnahe lokale TV-Angebote, Radio, gedruckte überregionale Zeitungen und Zeitschriften, lokale und regionale Tageszeitungen, kostenlose Anzeigen-, Wochen- und Gemeindeblätter, Internet-Nachrichtenwebsites und -Apps, Nachrichten-Blogs im Internet, Nachrichten in sozialen Netzwerken, Podcasts, Beiträge und Informationen, die von der Bundesregierung selbst verbreitet werden); Gründe für Nichtnutzung von digitalen Informationsangeboten; Aussagen zur Mediennutzung über politische Themen Print/Online (suche konkret nach Informationen zu einem politischen Thema, stoße zufällig auf interessante politische Themen, überfliege die Schlagzeilen, lese einen Artikel/ einen Hintergrundbericht über ein politisches Ereignis komplett durch, erzähle anderen Personen von gelesenen Artikeln/Videos, teile Artikel oder Videos über soziale Netzwerke, kommentiere Artikel oder Videos in Nachrichtenportalen oder in sozialen Netzwerken); Glaubwürdigkeit verschiedener Medien; Wichtigkeit verschiedener Informationsangebote der Bundesregierung (Internetseiten der Bundesregierung, Broschüren und Faltblätter, Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Plakate, Kinospots, Newsletter der Bundesregierung, Beilagen in Zeitungen und Zeitschriften, persönliche Informationen auf Messen oder Infobustouren, Bürgertelefon, Twitter-Nachrichten des Regierungssprechers, Facebook-Auftritt der Bundesregierung, Online-Anzeigen, YouTube Kanal der Bundesregierung mit aktuellen Videos, Instagram-Beiträge der Bundeskanzlerin); Nutzungshäufigkeit der vorgenannten Informationsangebote der Bundesregierung; Bewertung der Informationsangebote der Bundesregierung insgesamt; Gründe für Nichtgefallen dieser Informationsangebote (offen); Gründe für Nichtnutzung der Informationsangebote der Bundesregierung.
Umgang mit Fake News: Verhalten bei Unsicherheit über die Verlässlichkeit interessanter Informationen (z.B. Ignorieren der Information, Information genauer durchlesen, um sich ein Bild zu machen, etc.); Bekanntheit des Begriffs ´Fake News´; Definition von Fake News (wenn eine Nachricht auf falschen Tatsachen beruht, Fakten einseitig dargestellt werden, Meinungen geäußert werden, die nicht durch Fakten begründet sind); häufiger versehentliche Verbreitung von Fake News vs. gezielte Streuung, um Menschen zu beeinflussen; Selbsteinschätzung Fake News Erkennung; Einschätzung anderer Personen bezüglich Fake News Erkennung; es sollten Maßnahmen vs. keine Maßnahmen zur Eindämmung von Fake News ergriffen werden; Verantwortlichkeit für notwendige Maßnahmen zur Eindämmung von Fake News (Betreiber von Plattformen, auf denen Fake News verbreitet werden, Bundesregierung, EU, sonstige).
Demographie: Alter; Geschlecht; deutsche Staatsangehörigkeit; höchster Schulabschluss; beruflicher Bildungsabschluss; Erwerbsstatus; derzeitige bzw. frühere berufliche Stellung; Familienstand; Haushaltsgröße; Anzahl Personen im Haushalt unter 16 Jahren; Kinder; Parteisympathie; wirtschaftliche Situation des Haushalts; Haushaltsnettoeinkommen;
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Bundesland; Wohnort Berlin: ehemaliger Berliner Stadtbezirk; Wohnort West/Ost; Nielsengebiete; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad der Wohngegend (ländlich, städtisch); Landkreis/ kreisfreie Stadt; BIK-Regionstyp, BIK-Strukturtyp, Ortsgröße (politisch, Regionsgröße BIK); Gewicht; Nutzung/ Nichtnutzung klassische Medien (TV, Radio, Print), Print (Zeitungen, Zeitschriften, Gemeindeblätter), Digitale Informationsangebote (Internet, Apps, soziale Netzwerke), Fernsehen (öffentlich-rechtlich, privat, lokal), lokale/ regionale Medien (TV, Tageszeitung, Gemeindeblätter); Medientypen (Clusteranalyse).
GESIS
In: Cambridge studies in sociology 2
In: The journal of North African studies, Band 17, Heft 4, S. 734-737
ISSN: 1743-9345
In: Politics international relations
In: Middle East studies
In: Bureaucracies, Public Administration & Public Policy Series
World Affairs Online
Politische Einstellungen
Themen: Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Parteineigung; Stärke der Parteineigung; Parteineigung grundsätzlich oder im Augenblick; Zustimmung zu verschiedenen Aussagen zu Parteien (CDU sollte auch widerstrebende Interessen in sich aufnehmen, keine Gefährdung der Geschlossenheit der Partei (SPD, CDU, FDP, Die Grünen) durch innerparteiliche Diskussionen, christliches Welt- und Menschenbild sollte in der CDU alleinige Grundlage für politisches Handeln sein, konkrete Problemlösung sollte für SPD bzw. CDU wichtiger sein als Festhalten an ihren Grundwerten, CDU sollte in der Programmatik nicht dem Zeitgeist nachlaufen trotz Verlust von Wählerstimmen); Gründe für Engagement in einer Partei; Einschätzung des Ansehens von CDU-Mitgliedern, SPD-Mitgliedern und von Mitgliedern der Partei Die Linke im Ort; Links-Rechts-Einstufung der Parteien CDU, CSU, FDP, SPD, Die Grünen, Die Linke und AfD; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Einstellung zu politischen Forderungen (gleichgeschlechtliche Paare sollten Ehepaaren gleichgestellt werden, Frauen sollten nach Geburt von Kindern Berufstätigkeit beenden, Recht auf staatlich garantierten Arbeitsplatz, an staatlichen Leistungen sollte gespart werden, Islam gehört zu Deutschland wie das Christentum, Deutschland sollte gegenüber den USA deutlich kritischer auftreten, Frauenquote schadet der Wirtschaft, Bevorzugung traditioneller Familienformen, Mindestlohn als gute Sache, traditionelle Werte und Lebensweisen gehen immer mehr verloren, Kündigungsschutz in Deutschland sollte gelockert werden, zu hohe Steuerlast für deutsche Unternehmen, Deutschland braucht mehr Zuwanderung, Abschaffung privater Krankenkassen, Kinder sollten nicht in einer gleichgeschlechtlichen Ehe aufwachsen, kein EU-Beitritt der Türkei, Verbot von Massentierhaltung); Religion und Kirche: ´C´ in der CDU ein verzichtbares Relikt aus alten Zeiten; Religion als tragender Grund des eigenen Lebens; Religiosität des Elternhauses; Charakterisierung des Wohnortes.
Demographie: Geschlecht; Alter; Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; höchster Schulabschluss; Mitgliedschaften; Wahrscheinlichkeit von Mitgliedschaften (Gewerkschaft, Verein, Bürgerinitiative, Partei); Kirchenverbundenheit; Erwerbsstatus; derzeitige bzw. frühere Branche; Berufsgruppe; berufliche Stellung.
Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.
GESIS
In: Johnston , R & Deeming , C 2016 , ' British political values, attitudes to climate change, and travel behaviour ' , Policy and Politics , vol. 44 , no. 2 , pp. 191-213 . https://doi.org/10.1332/030557315X14271297530262
The UK is committed to a sharp reduction of greenhouse gases. Progress towards its goal will depend on whether the public can be persuaded to change their travel behaviour. Using British Social Attitudes 2011 survey data, analyses show that the majority of adults – especially the young and better-educated – believe that climate change is occurring but even concerned believers appear reluctant to modify their behaviour. Policies designed to alter transport habits and induce behaviour change need to take that clear conclusion into account. Without a strong political commitment, substantial change that will significantly mitigate the processes appears unlikely.
BASE
Politische Einstellungen sowie Beurteilung von Parteien und Politikern.
Themen: Einbürgerungsjahr; Einbürgerungsdauer; Beurteilung der
deutschen Behörden hinsichtlich des Einbürgerungsverfahrens; alte
Staatsbürgerschaft; Abgabe, Wiederannahme oder Beibehalten der alten
Staatsbürgerschaft bei der Einbürgerung; Wahlbeteiligungsabsicht;
Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlverhalten bei der letzten
Bundestagswahl; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien und
Spitzenpolitiker; wichtigstes Problem in Heidelberg; kompetenteste
Partei zur Lösung dieses Problems; Informationsverhalten bei der
Kommunalpolitik in Heidelberg; wichtigste Informationsquelle über die
Kommunalpolitik, die Deutschlandpolitik und die Weltpolitik; Häufigkeit
des Zeitunglesens, des Radiohörens und des Fernsehens; Sprache der
Zeitung, der Radiosendungen und der Fernsehsendungen; Politikinteresse;
Zeitung, Radio oder TV als vertrauenswürdigstes Medium; Einstellung zur
politischen Partizipation und in Deutschland durchgeführte
Partizipation; Zufriedenheit mit der Demokratie in Deutschland;
Einstellung zur Demokratie als Staatsform; Selbsteinschätzung auf einem
Links-Rechts-Kontinuum; Selbsteinschätzung der Religiosität
(Skalometer); stolz, Deutscher zu sein; Postmaterialismusskala;
Beurteilung der eigenen sowie der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in
Deutschland; kompetenteste Partei zur Lösung der wirtschaftlichen
Probleme in Deutschland.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit einem
Partner; Partner in Deutschland geboren; Geburtsland des Partners;
deutsche Staatsbürgerschaft des Partners; Geburtsland des Befragten;
Jahr der Einreise nach Deutschland; temporäre Rückkehr ins Heimatland;
Asylantrag in Deutschland gestellt; Schulbesuch (Jahre); Schulabschluss
in Deutschland; Schulabschluss; abgeschlossene Berufsausbildung oder
Studium; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen
Arbeitsplatzsicherheit; berufliche Position; Haushaltsgröße; Anzahl
Personen im Haushalt unter 18 Jahren; Gewerkschaftsmitgliedschaft;
Vereinsmitgliedschaft in einem deutschen Verein; Mitgliedschaft in einem
Verein des Heimatlandes (Kulturverein, Sportverein oder politische
Vereinigung); Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Selbsteinschätzung der
deutschen Sprachkompetenz; Identifikation als Deutscher oder als
Ausländer; Parteineigung und Parteiidentifikation.
Interviewerrating: Sprachkompetenz; Anwesenheit und Eingriffe Dritter
beim Interview; Übersetzungshilfe durch Dritte; Einschätzung der
Wohngegend des Befragten; Einschätzung der Integration des Befragten.
GESIS
In: Australian journal of political science: journal of the Australasian Political Studies Association, Band 47, Heft 1, S. 31-54
ISSN: 1363-030X
In: Australian quarterly: AQ, Band 43, Heft 2, S. 89
ISSN: 1837-1892
In: Policy & politics, Band 44, Heft 2, S. 191-213
ISSN: 1470-8442
The UK is committed to a sharp reduction of greenhouse gases. Progress towards its goal will depend on whether the public can be persuaded to change their travel behaviour. Using British Social Attitudes 2011 survey data, analyses show that the majority of adults – especially the young and better-educated – believe that climate change is occurring but even concerned believers appear reluctant to modify their behaviour. Policies designed to alter transport habits and induce behaviour change need to take that clear conclusion into account. Without a strong political commitment, substantial change that will significantly mitigate the processes appears unlikely.
Die Studie über politisches Informationsverhalten und Umgang mit Desinformation wurde von Infratest dimap im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung durchgeführt. Im Erhebungszeitraum 02.03.2023 bis 18.03.2023 wurde die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in 750 telefonischen Interviews (CATI) und 755 Onlineinterviews (CAWI) zu folgenden Themen befragt: Interesse für Politik, Informiertheit zu politischen Themen, Medien- und Informationsnutzung, die Glaubwürdigkeit von Informationsquellen und deren Bedeutung für die eigene Meinungsbildung sowie Umgang mit Desinformation.
Die Stichprobe für die telefonische Befragung wurde aus dem ADM-Auswahlrahmen für Telefonstichproben gezogen und berücksichtigt Festnetz- und Mobilfunknummern (Dual-Frame Stichprobe). Die Stichprobe für die webbasierte Befragung wurde über eine geschichtete Zufallsstichprobe aus einem Online-Access-Panel gezogen.
GESIS