Zur Funktion von Literatur in der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher 1981 (Populärwissenschaft)
Freizeitinhalte, Einstellung zum Lesen und Leseverhalten,
bevorzugte Literatur, Wertungen zum Verlag "Neues Leben".
Themen: Freizeitumfang; Freizeittätigkeiten wie Sport,
Weiterbildung, Diskothek, Kino, Freundeskreis, politische
Information, Theater, Literatur; Anteil des Lesens an der
Freizeit; präferierte Literaturgattung des Partners; Anregungen
zum Lesen durch andere Personen und Medien; Wunsch nach mehr Zeit
zum Lesen; verfügbare Zeit zum Lesen am Vortag; Lesen
schöngeistiger Literatur bei gleichzeitigem Konsum von
Sekundärmedien wie Radio, Ferseher bzw. Recorder, Band, Platte;
Anzahl gelesener Bücher unterschiedlicher Literaturgattungen im
letzten Quartal (Skala); Lesen in Fachliteratur; Häufigkeit des
Lesens verschiedener Zeitschriften und Magazine (Skala);
Interesse für Bücher aus verschiedenen literarischen Bereichen
(Skala); Kenntnis von Büchern populärer
gesellschaftswissenschaftlicher Buchreihen (Skala); Wertung
populärer gesellschaftswissenschaftlicher Bücher (Skala); Anzahl
der Bücher in der Familie; persönlicher Besitz an Büchern
unterschiedlicher Literaturgattung (Skala); Regelmäßigkeit der
Buchausleihe aus öffentlichen Bibliotheken und Genre der
ausgeliehenen Bücher; Häufigkeit des Besuchs von Buchhandlungen
und Anzahl der gekauften Bücher im letzten Monat; präferierter
Ort für Buchkauf; Erwartungen an Buchillustrationen bei
populärwissenschaftlichen Büchern (Skala); Erwartungen an
populärwissenschaftliche Literatur zu gesellschaftlichen
Problemen (Skala); Anzahl der gelesenen Bücher der Reihe
"nl-konkret" und Verständlichkeit der Bücher; Bewertung einzelner
Bücher der Reihe (Skala); gewünschte Themen in
populärwissenschaftlicher Taschenbuchreihe (Skala); Interesse an
verschiedenen Büchern zu Ergebnissen der Jugendforschung (Skala);
Interesse an populärwissenschaftlichen Büchern zu historischen
Ereignissen oder Persönlichkeiten und präferierte inhaltliche
Darstellung; präferierte Darstellungsart (schöngeistig,
populärwissenschaftlich) zu historischen Ereignissen und
Persönlichkeiten (Skala); Fragen zur gegenwärtigen
wirtschaftlichen Entwicklung; Beantwortung der Fragen zur
Wirtschaft durch elektronische bzw. Printmedien und Informations-
und Lehrveranstaltungen (Skala); Bewertung der Darstellung der
Gegenwartsprobleme in verschiedenen Kunstformen (Skala);
Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen; Tätigkeit
des Befragten und des Partners; Tätigkeit des Vaters bzw. der
Mutter; Schichtsystem; Bewertung der Bedingungen in der Arbeit
bzw. der Ausbildung (Skala); Zusatzbogen "Armeerundschau": Gründe
für das Lesen dieser Zeitschrift, wie z. B. Interesse an
Landesverteidigung, NVA (Skala); Bewertung einzelner Hefte und
Beiträge der Armeerundschau (Skala); Bewertung der graphischen
Gestaltung der Zeitschrift (Skala); Haltung zu einem persönlichen
Beitrag zur Landesverteidigung.