'Seit einigen Jahren wird in der Bundesrepublik Deutschland dringlicher als zuvor nach dem Berufsbild und der beruflichen Wirklichkeit der Hochschullehrer gefragt. Verschiedene Anlässe haben solche Fragen stärker in den Vordergrund treten lassen. Je mehr die Entwicklung der Gesellschaft von Leistungen der Wissenschaft abhängt, desto mehr wird die wissenschaftliche Tätigkeit zu einer Schlüsseltätigkeit, und desto schwerwiegender können sich auch Defizite auf andere Bereiche auswirken. In der Öffentlichkeit wird zum Beispiel gefragt, ob es den Hochschullehrern unter den Bedingungen großer wissenschaftlicher Freiheit gelingt, eine akzeptable Balance zwischen Distanz und erwarteter Leistung für Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Technik zu halten. Ebenso ist die Kritik verbreitet, daß gerade an deutschen Hochschulen die Lehraufgaben nicht mit der gleichen Ernsthaftigkeit und gleichen Qualität wahrgenommen würden wie die Forschung. Von seiten der Hochschulen kommt zum Beispiel die Kritik, daß seit zwei Jahrzehnten die öffentlichen Hochschulausgaben deutlich hinter dem Anstieg der Zahl der Studierenden zurückgeblieben sind und sich somit die Ausgangsbedingungen für qualifizierte Forschung und Lehre immer mehr verschlechtert haben. Weitgehend Übereinstimmung herrscht, daß das Ansehen des Hochschullehrerberufs im Laufe der Zeit sinkt. Schließlich sind bei jeder neuen Welle von Diskussionen über die Hochschulgesetzgebung in den letzten Jahrzehnten Fragen des 'wissenschaftlichen Nachwuchses' besonders intensiv und kontrovers aufgenommen worden. Auffällig ist jedoch erstens, daß Versuche, systematische Informationen über diesen Beruf zu gewinnen, nur sehr selten vorgenommen werden. Der Beruf, der selbst von der Überzeugung lebt, daß systematischer Informationsgewinn für den Fortschritt der Menschheit unentbehrlich ist, wird seinerseits selten zum Gegenstand systematischer Analyse gemacht. Nicht weniger bemerkenswert ist zweitens, daß die Diskussion über diesen Beruf sich sehr stark in einem nationalen Rahmen abspielt, obwohl der Beruf sich in besonderem Maße als universal und grenzüberschreitend versteht. Nachdem die letzten großen Hochschullehrerbefragungen - Anfang und Mitte der siebziger Jahre durchgeführt - nahezu zwei Jahrzehnte zurückliegen, war es zweifellos an der Zeit für eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation der Wissenschaftler an den Hochschulen. Die zeitliche Parallelität verschiedener Hochschullehrerstudien Anfang der neunziger Jahre, die sich etwa der Arbeitssituation unter Überlastungsbedingungen (Kopp/Weiß 1993), Selbstverständnis und Situation der Lehrenden (Schaeper 1994), der Lage der Forschung im Schatten der Lehre (Schimank 1995), der Situation der wissenschaftlichen Mitarbeiter (Enders 1996) sowie der Stellung der deutschen Hochschullehrer im internationalen Vergleich (Enders/Teichler 1995b) annehmen, zeigt das wieder gewachsene Interesse der Forschung und der Öffentlichkeit am Hochschullehrerberuf. Aus der Fülle der Themen und Ergebnisse dieser verschiedenen Hochschullehrerstudien werden im folgenden vor allem Fragen der beruflichen Praxis und der Selbsteinschätzungen der Situation der Hochschullehrer in Forschung und Lehre, der Situation und Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses, des Stellenwertes außerhochschulischer Berufserfahrung in der Karriere sowie der Prioritäten der Hochschullehrer im Hinblick auf die gesellschaftliche Funktion ihrer Arbeit aufgegriffen. Besondere Beachtung finden dabei die Hochschullehrer in den Sozialwissenschaften, wobei hierunter die Soziologie und Politologie an den Universitäten und der Lehrkörper in den Studiengängen des Sozialwesens an den Fachhochschulen subsumiert werden. Wesentliche Befunde, Trends und Analysen werden dabei über die Fächergruppen hinweg als Referenzpunkte für eine Einschätzung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Sozialwissenschaftler mit ihren Kollegen in den anderen Fächern herangezogen.' (Autorenreferat)
Entrepreneurship as practice refers to the everyday way that innovation and futuristic thinking is incorporated into business ventures. It refers to the actual implementation of entrepreneurship within any kind of market context that emphasises proactive change. This edited book focuses on entrepreneurship as a practice as a management imperative. This means highlighting the way entrepreneurship is a practice and requires active engagement. Each chapter in the book discusses a different aspect of entrepreneurship as practice as a way of contributing to the broader discussion of what entrepreneurship is and means in today's global society.
Reflection refers to an activity or process in which our lived experience is recalled, considered, and critically evaluated. Reflective practice is an increasingly accepted methodology for professional development. Such practice develops an ability of continuous learning while creatively applying current and past experiences along with reasoning to unfamiliar events as they occur. Reflective practice helps doctors to maintain their professional competence on existing knowledge, attitude and behavior. Narrative writing, in this regard, is one of the several ways of reflective practice in which practitioners regularly write reflections about their situation, thought, and action. The reflective practice, also known as 'Narrative medicine', has been widely used in medical field. Such practice of narrative medicine can lead to produce more 'humane' doctors who can improve the treatment satisfaction in both, the doctors and patients. Hence, narrative writings can improve the treatment and increase the professional competence of the doctors.
Intro -- Acknowledgments -- Contents -- Contributors -- List of Figures -- List of Tables -- Entrepreneurship as Practice: An Overview -- Introduction -- Overview of Chapters -- Conclusion -- References -- An Entrepreneurship as Practice Framing of Entrepreneurial Learning and the Entrepreneurial Process -- Introduction -- Theoretical Background -- Entrepreneurial Learning -- An Entrepreneurship as Practice Perspective on Entrepreneurial Learning -- Asymmetrical and Symmetrical Learning and Opportunity Recognition and Exploitation -- Asymmetrical Learning -- Symmetrical Learning -- Developing Entrepreneurial Learning -- Beyond Replication -- Entrepreneurial Learning and Continuity -- Discussion and Conclusion -- References -- Entrepreneurial Self-Identity, Social Ties and Self-Efficacy Affecting Persuasion Ability -- Introduction -- Literature Review and Hypotheses Development -- Entrepreneurial Self-Identity and Ability to Persuade Others -- The Entrepreneur's Existing Social Ties and Ability to Persuade Others -- Entrepreneurial Self-Efficacy -- The Mediating Effect of Entrepreneurial Self-Efficacy Between Entrepreneurial Self-Identity and Ability to Persuade Others -- The Mediating Effect of the Entrepreneurs' Self-Efficacy Between Their Existing Social Network and Ability to Persuade Others -- Methodology -- Sample and Data Collection -- Measures -- Controlling for Common Method Variance -- Analysis and Results -- Robustness Checks -- Discussion -- Discussion of the Findings -- Theoretical Implications -- Practical Implications -- Limitations and Suggestions for Future Research -- References -- Returnee Entrepreneurship in China: The Multi-Faced Story in the Travel of Location, Time and Culture -- Introduction: Definition and Significance -- Returnee Entrepreneurship in China -- The Changing Perception Towards Returnees.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
In the evaluation profession, there is shared agreement that cross-cultural understanding is relevant for those working in communities and countries different from their own. This helps inform the selection of appropriate approaches, tools and processes. Perhaps more importantly, the concept of evaluation itself could be considered through a cross-cultural lens; such consideration may reveal a lack of shared understanding between different cultures. The idea of evaluation reflects values about change, development and risk; knowledge and wisdom; access to information and education; the completion of tasks; and, the maintenance of harmonious relationships. These values are not necessarily shared universally. This article draws links between understanding differences in cultural values and the practice of evaluation in international development—beyond the level of culturally appropriate method selection.A widely used model for understanding cultural value differences is applied to the concept of evaluation and it raises questions about the idea itself. Notwithstanding this analysis, the article applies the model to practice and considers implications for those involved in commissioning and undertaking evaluations. To maximise relevance of the article for practitioners, a suggested set of skills is provided to support effective cross-cultural evaluation processes. The article brings together learning from multiple disciplines to the practice of cross-cultural evaluation. It is particularly relevant for Australian and New Zealand audiences and those working in Pacific and Asian countries, however, the issues are global. The article also raises some conceptual questions, which are relevant to cross-cultural evaluation practice.