PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
In: Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, S. 63-82
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In: Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, S. 63-82
In: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 28
Im Rahmen der Institutionellen Mikroökonomie hat die Agency-Theorie in jüngster Zeit einen hohen Stellenwert erlangt. Die normative, auch als Principal-Agent-Theorie bezeichnete Ausrichtung, die Gegenstand dieses Buches ist, hat sich das Studium der Optimierung von Delegationsbeziehungen zum Ziel gesetzt. In diesem Buch erfolgt eine Einordnung von Literaturvorschlägen zur Optimierung von Delegationsbeziehungen im Rahmen der Principal-Agent-Theorie anhand eines Klassifikationsschemas, das sich an den Informationsständen des delegierenden Individuums Principal und des ausführenden Individuums Agent orientiert. Dabei werden Schwächen und Weiterentwicklungen aufgezeigt
In: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 53
Im Mittelpunkt dieser Schrift steht ein stochastisches vektorielles Entscheidungsmodell zur Losung des Interessenkonfliktes zwischen den beiden Entscheidungstragern Principal und Agent, das mit den aus der Vektoroptimierung bekannten Kompromimodellen gelost wird. Die Ausfuhrungen verdeutlichen die Zusammenhange zwischen spieltheoretischen und multikriteriellen Entscheidungsmodellen exemplarisch an einem Principal-Agent-Ansatz. Ergebnisse und Bedeutung der Principal-Agent-Theorie fur betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden ausfuhrlich an einem investitionstheoretischen Anwendungsbeispiel illustriert.
In: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 53
In: Umweltpolitik aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik, S. 72-177
Intro -- Mathissen: Die Principal‐Agent‐Theorie: positive und normative Aspekte für die Praxis -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Neue Institutionenökonomik -- 2.1 Institutionen -- 2.2 Grundannahmen der Neuen Institutionenökonomik -- 2.3 Alte und Neue Institutionenökonomik -- 2.4 Teilansätze der Neuen Institutionenökonomik -- 3 Die Agency-Theorie -- 3.1 Die Beziehung zwischen Principal und Agent -- 3.2 Das Problem der Agency-Beziehung -- 3.3 Varianten des Agency-Problems -- 3.4. Einfache und komplexe Agency-Probleme -- 3.5 Lösungsansätze -- 3.6 Agency-Kosten als Bewertungskriterium für alternativeLösungsansätze -- 3.7 Die normative Principal-Agent-Theorie -- 3.8 Kritische Würdigung -- 4 Fazit -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Reihe: Internationale Wirtschaft 12
In: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 59
In: Freiberger Forschungshefte
In: Reihe D, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte 206
In: Reihe des Center for International and Institutional Economics 1
In: Allokation im marktwirtschaftlichen System
Auf den Märkten für medizinische Leistungen und in der Beziehung zwischen Arzt und Patient existieren Informationsasymmetrien in einer Vielzahl, wie sie in kaum einem anderen Bereich einer Ökonomie anzutreffen sind. In der Arbeit wird die beidseitige Informationsasymmetrie zwischen Arzt und Patient untersucht. Zum einen geschieht dies hinsichtlich des Einflusses von Änderungen der Vertragsparameter auf die medizinische Leistung und das Verhalten des Patienten. Zum anderen betrifft dies die Wahl der Versicherungs- und Vergütungsparameter. Ergänzend wird die Arzt-Patient-Beziehung mittels einer empirischen Analyse untersucht. In deren Mittelpunkt stehen die Determinanten der Gesundheitszufriedenheit des Patienten und dabei insbesondere die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen.
In: Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere 98,2
In: Allokation im marktwirtschaftlichen System 47
In: Allokation im marktwirtschaftlichen System Band 47