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In: NIR Working Paper, 44
Ergebnisse dreier Felduntersuchungen zur Projektevaluierung im Bereich der ländlichen Industrialisierung im "Southern District
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Der vorliegende Bericht ist Teil der modularen DEval-Evaluierung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Ziel des Berichts ist es, die Effektivität, entwicklungspolitische Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Anpassungsmaßnahmen der deutschen EZ zu bewerten. Die Evaluierung untersucht Maßnahmen in den Sektoren Landwirtschaft, Wasser und Umweltschutz sowie die Unterstützung nationaler Klimabeiträge und Anpassungspläne. Dafür wurden eine Synthese von Projektevaluierungen und ein Systematic Review internationaler Studien sowie eine georäumliche Wirkungsevaluierung und vergleichende Fallstudien durchgeführt.
In der organisationsübergreifenden Meta-Evaluierung werden in Deutschland (mit-)verantwortete und BMZ- (mit-)geförderte Projektevaluierungen von elf staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen hinsichtlich ihres Qualitätsverständnisses in Evaluierungen und ihrer Anwendung von international geltenden Qualitätsstandards, insbesondere der OECD-DAC- und der DeGEval-Standards, untersucht. Weiterhin werden Faktoren analysiert, die mit der Anwendung der Qualitätsstandards zusammenhängen. Insgesamt zeigt sich, dass die Anwendung der untersuchten Qualitätsstandards bei den beteiligten Organisationen weitgehend in ihrer Evaluierungspraxis verankert ist. Darüber hinaus werden sie aber noch
nicht durchgehend beziehungsweise systematisch in den Organisationsdokumenten und -prozessen sowie auf Ebene der einzelnen Evaluierung verschriftlicht oder nachvollziehbar dokumentiert. Faktoren, die die Anwendung mehrerer Qualitätsstandards bedingen, konnten
nicht identifiziert werden. Neben den Empfehlungen an die beteiligten Organisationen, eine systematische Verankerung der Qualitätsstandards sicherzustellen und zukünftig gemeinsames Lernen über einen systematisierten Erfahrungsaustausch zu gewährleisten, wird dem BMZ empfohlen, auf Basis der in Kraft getretenen BMZ-Leitlinien Evaluierung ein Analyseraster für die Anwendung der Qualitätsstandards zu entwickeln und für die Organisationen bereitzustellen.
Vergleich der staatlichen und der privaten metallverarbeitenden Großbetriebe in der Türkei; Kritik an den staatlichen: zentrale, unflexible Lenkung, verhärtete Organisationsstrukturen und uneffektive Personalpolitik, keine kosten-, material- und energiebewußte Produktion. (DÜI-Frt)
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En los países centroamericanos, la formulación, evaluación y gerencia de proyectos, constituyen uno de los problemas más evidentes dentro de las políticas de inversión pública, manifiesto en la escasez de personal capacitado en la materia, la poca disponibilidad de proyectos formulados y la poca constistencia en su formulación y evaluación. (ICAP)
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In: Bulletin annuel d'information sur exécution du plan, 15
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Gutachten über die volkswirtschaftliche Bedeutung der Zuckerindustrie
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In: Studien zur Politik und Verwaltung 71
Die vorliegende Studie geht von den Evaluierungsbestimmungen des UOG 1993 aus. Diese werden zunächst dargestellt und auf mögliche Rechts- und Sachprobleme untersucht. In weiterer Folge wird im Rahmen eines integrierten internationalen Vergleichs nach Verbesserungspotenzialen für die derzeit in Österreich vorgesehenen Evaluierungsmaßnahmen gesucht, um den Zielen der Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung bestmöglich zu entsprechen. Das Ergebnis wird abschließend in einem 10-Punkte-Katalog dargestellt, der bei der Entwicklung eines österreichischen Evaluierungssystems beachtet werden, aber auch im Rahmen universitärer Evaluierungsaktivitäten Berücksichtigung finden sollte. 1. Einleitung. - 2. Grundlagen (2.1. Qualitätssicherung. - 2.2. Rechenschaftslegung. - 2.3. Evaluierung. - 2.4. Universitäre Leistungen). - 3. Evaluierung in Österreich (3.1. Habilitations- und Berufungsverfahren. - 3.2. Projektevaluierung der Forschungsförderungsfonds - die "Schule der Evaluierung". - 3.3. Ansätze zur Evaluierung ieS im UOG 1975. - 3.4. Rechtslage nach dem UOG 1993. - 3.5. Pilotprojekte. - 3.6. Fachhochschulen. - 3.7. Probleme der Evaluierungen). - 4. Evaluierung im internationalen Vergleich (4.1. Charakteristika der Hochschulsysteme der Vergleichsländer. - 4.2. Evaluierungsmaßnahmen gegliedert nach Leistungskategorien. - 4.3. Leistungsdarstellung. - 4.4. Konsequenzen. - 4.5. Metaevaluierung). - 5. Zusammenfassung. - 6. Zukunftsaspekte (HoF/Texte übernommen)