Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
1776 Ergebnisse
Sortierung:
In: Praxis Qualitätsmanagement
Erwachsenbildner/innen müssen die Qualität Ihrer Arbeit überprüfbar sicherstellen und kontinuierlich verbessern. Die Autoren behandeln insbesondere das Thema Evaluation, welche einen traditionell pädagogischen Zugang zur Frage der Qualitätsentwicklung darstellt. Darüber hinaus enthält der Studientext eine Darstellung und Einschätzung überregional relevanter Qualitätsmanagement-Modelle in der bundesdeutschen Weiterbildungslandschaft. Studierende und in der Weiterbildung Tätige erhalten hierdurch eine wichtige Orientierungshilfe bei der Beurteilung und Entwicklung eigener Qualitätssicherungsverfahren.
In: Beiträge zum Gesundheitsmanagement 31
Das Gesundheitswesen ist ein wichtiger Bestandteil einer gut funktionierenden und entwickelten Gesellschaft. Dazu gehören zahlreiche Gesundheitsberufe, die wesentliche Dienstleistungen für die Gemeinschaften erbringen und so Krankheiten vorbeugen, das Wohlbefinden sicherstellen und die medizinische Grundversorgung unterstützen. Ein effizienter Gesundheitssektor hängt jedoch von einer leistungsfähigen Belegschaft ab. Nur durch eine gute Ausbildung kann die Verringerung von Fehlern und Risiken sowie eine hohe Sicherheit in der Behandlung von Patientinnen und Patienten erreicht werden.Dieser Band zeigt auf, welche Entwicklungen, Bestrebungen und Möglichkeiten es im Bereich des Qualitätsmanagements in Gesundheitsberufen aktuell gibt
In: Praxis Qualitätsmanagement
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab. Reihe Praxis Qualitätsmanagement - Band 1
In: Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen 14
Wenn Sie von 50 Personen in einer Gruppe unabhängig voneinander eine Definition von Qualität erbitten, erhalten Sie nie zweimal eine wortgleiche Fassung – diese Wette hat der Herausgeber noch immer gewonnen.Viele Institutionen bemühen sich um eine Definition von Qualität (z. B. DIN ISO, EFQM, DGQ), viele Qualitätsmanagement-Konzepte sind auch für die öffentliche Verwaltung entwickelt worden (z. B. Speyerer Qualitätswettbewerb, CAF, KGSt).In Anlehnung an eine ISO-Norm kann Qualität als Übereinstimmung mit vorgegebenen (Qualitätsnormen, Standards), vereinbarten (Zielvereinbarungen) oder erwarteten (Kundenbefragung) Merkmalen (einer gesamten Organisation) verstanden werden.Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Organisationsreferenten und Qualitätsbeauftragte in öffentlichen Organisationen. Es vereint bekannte, fortgeschriebene und neue Ansätze und zeigt Wege zum Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern des öffentlichen Sektors (Allgemeine Verwaltung, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitswesen, Schulen, Hochschulen, Gerichten) auf. Gemeinsam ist allen das Bemühen um eine gute, leistungsfähige Organisation
In: Springer eBook Collection
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen -- Analyse der Dienstleistungsqualität -- Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen -- Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen -- Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.
In: Deutsche medizinische Wochenschrift 136.2011, Suppl. 2
In: Deutsche medizinische Wochenschrift 134.2009, Suppl. 8
In: Berichte zum Generic-Management
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 68, Heft 5, S. 439-448
ISSN: 1865-5386
Zusammenfassung
Kliniken stehen zunehmend im Spannungsfeld ökonomischer Restriktionen, technologischer Entwicklungen, patientenorientierter Erwartungen und personalabhängiger Möglichkeiten. Eine stetige Sicherung, Verbesserung und Erweiterung der Leistungsfähigkeit sind Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements. Die bisher primär betriebswirtschaftliche Ausrichtung lässt im Untersuchungszeitraum dieses Berichts eine Öffnung für erweiterte, gesellschaftspolitische Fragestellungen erkennen. Forderungen nach Transparenz und Effizienz im klinischen Versorgungssystem werden sowohl durch gesetzliche Vorgaben als auch durch Eigeninitiativen gestützt. Die nachfolgend vorgestellte Literaturübersicht dokumentiert neuere Ansätze unterschiedlicher Provenienz zur Verbesserung anstehender Probleme. Sie verschafft einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement und bietet zugleich Orientierungspunkte für die Entwicklung methodologisch fundierter interdisziplinärer Handlungsstrategien.
Abstract: New Aspects of Quality Management. An Overview of New Developments in Quality Management in Hospitals
Hospitals and clinics are nowadays facing severe challenges regarding economic constraints, technological developments, patient expectations and staff-related opportunities. A comprehensive quality management, that aims to ensure, improve and extend a hospital's performance is one tool used to solve those challenges. So far, quality management has mainly been viewed from a business perspective. Contrary to that approach, this paper takes specific sociopolitical issues into account as well. The increased demand for transparency and efficiency are supported by both regulatory requirements and hospitals' own initiatives. Based on a broad literature survey, the authors identify a variety of approaches from different origins to address current and future quality management challenges. The paper furthermore provides an overview over recent developments in the field of quality management. Additionally, this paper guides methodological interdisciplinary strategies.