Allgemeinmedizin: Qualitative Qualität
In: Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, Band 15, Heft 5051
ISSN: 1424-4020
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In: Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, Band 15, Heft 5051
ISSN: 1424-4020
In: Lehrbuch
Allgemeine Grundlagen - Übunsgsteil I: Erwartungen an die Erzählperson und Erzählstrategien - Übungsteil II: Die Interviewenden/Hörenden - Fremdverstehen und Fragen in der Interviewsituation - Übungsteil III: Die Interaktion im Interview - Dynamik und Gestaltung - Interviewplanung und Intervieworganisation
In: Lehrbuch
In: SpringerLink
In: Bücher
In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Band 6, Heft 2, S. 185-190
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Fragen der Qualität spielen eine wesentliche Rolle in allen Phasen des qualitativen Forschungsprozesses – vom Stellen der Forschungsfrage über die Datenerhebung bis zur Analyse und Interpretation. Dabei kann z.B. das Instrumentarium, das zur Erhebung von Daten zum Einsatz kommt, entlang von Qualitätskriterien bewertet werden, die sich von denen unterscheiden können, die für die Evaluation der Daten herangezogen werden, die mittels dieses Instrumentariums erhoben wurden. Beides wiederum mag zusätzlich anders sein als die Kriterien, die dann zur Bewertung der qualitativen Datenanalyse herangezogen werden. Ein nationales Servicezentrum kann wesentlich zur Etablierung und zum Erhalt spezifischer Qualitätsstandards beitragen. Wir werden deshalb in diesem Beitrag unterschiedliche Qualitätskriterien diskutieren und zu zeigen versuchen, wie diese mittels eines nationalen Servicezentrums für qualitative Forschung etabliert und vermittelt werden können.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 58, Heft 4
ISSN: 0023-2653
In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Band 6, Heft 2, S. 191-210
'Der Kontext der Frage nach der Qualität qualitativer Forschung wird kurz umrissen. Hier werden insbesondere Diversifizierungen qualitativer Forschung (sprachraumbezogen, schulenspezifisch, unterschiedliche Anwendungsfelder und Disziplinen) behandelt, bevor drei Ansätze der Auseinandersetzung mit der Frage der Qualität qualitativer Forschung an Beispielen aus der Diskussion behandelt werden: Die Formulierung von Standards, Kriterien und Strategien. Für diese Ansätze werden als Probleme die Anwendbarkeit auf qualitative Forschung insgesamt oder auf bestimmte Bereiche diskutiert. Die Frage der Festlegung von Grenzwerten als ein Teil der Formulierung von Kriterien und Standards wird ebenso behandelt wie die Akzeptanz von Guidelines und Checklists. Als Alternative wird die Verfolgung von Strategien der Geltungsbegründung (analytische Induktion, Triangulation, Qualitätsmanagement) diskutiert und vorgeschlagen, empirische Methodenforschung zur Entwicklung von Antworten auf die Qualitätsfrage voranzutreiben, die sowohl die Forschungspraxis als auch die Perspektive der Abnehmer von Forschungsergebnissen berücksichtigt.' (Autorenreferat)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 58, Heft 4, S. 739
ISSN: 0023-2653
In: Schriftenreihe Schriften zum betrieblichen Rechnungswesen und Controlling Band 148
In: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V. 28
In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Projektes referiert, das aus einer qualitativen und einer quantitativen Teilstudie besteht. Ziel des Projektes war es, unterschiedliche Aspekte der Qualität der von der Hans-Böckler-Stiftung im vergangenen Jahrzehnt an verschiedenen deutschen Universitäten eingerichteten Promotionskollegs zu untersuchen. Die gemeinsame Entwicklung der Forschungsinstrumente, regelmäßiger Austausch zwischen den qualitativ und quantitativ forschenden Evaluationsteams und schließlich der Versuch, anhand ausgewählter qualitativ generierter Thesen statistische Zusammenhangsanalysen zu erstellen, zeigt, dass es sich bei dieser Evaluationsstudie nicht um eine schlichte Addition zweier unterschiedlicher Forschungslogiken handelt.Auf Grundlage der Befunde werden Empfehlungen für die weitere Gestaltung der HBS-Kollegs formuliert, die nicht nur für deren Qualitätsentwicklung nützlich sein dürften. Die datengestützten Vorschläge können auch Grundlage für Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Kolleg-Modells sein.
BASE
In: Wissenschaftlicher Dienst Südosteuropa: Quellen und Berichte über Staat, Verwaltung, Recht, Bevölkerung, Wirtschaft, Wissenschaft und Veröffentlichungen in Südosteuropa, Band 28, Heft 5, S. 118-120
ISSN: 0043-695X
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