Bay VGH - 11.08.2009 - 7 NE 09.1378 - Keine einstweilige Anordnung zugunsten von Quizsendungen im Call-In-Format
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 124, Heft 18, S. 1194
ISSN: 0012-1363, 0012-1363
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In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 124, Heft 18, S. 1194
ISSN: 0012-1363, 0012-1363
In: Arbeitshefte Bildschirmmedien 17
In: Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Einschätzung der Handlung der Sendung ´Der Staatsanwalt hat das Wort: Finderlohn´ sowie deren Realitätsbezug; Beitrag zur Verhinderung von Straftaten; Interesse an Quizsendungen; Rezeptionen von Quizsendungen; präferierte Form von Quizsendungen; Zufriedenheit mit den ausgewählten Filmen bei der Aktion ´Film ihrer Wahl´; präferierte/r Fernsehansager. Zusatzfragen an Kinder zwischen 6 und 13 Jahren: Fernsehschauen in den Sommerferien; Wahrnehmung des Ferienprogramms; präferierte Zeiten; Gefallen des Fernsehprogramms im Sommer.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 6, Heft 23, S. 6-9
ISSN: 1438-8987
In: Arbeitshefte Bildschirmmedien 9
In: Arbeitshefte Bildschirmmedien 9
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Rezeptionsgründe für die Sendung DER TEUFELSKREIS und Einschätzung der Thematik;
Unterhaltungswert, Gestaltung und Moderator der Quizsendung PUNKT UM PUNKT; Rezeption der Sendung OBJEKTIV und gewünschte Beiträge zum Thema Friedenskampf; Aussagekraft durch Augenzeugenberichte; Sehhäufigkeit (Stammseher) und Gefallen der Sendung TELE-LOTTO; Lieblingsmoderatorin; Tipphäufigkeit im TELE-LOTTO.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Unterhaltungs- und Neuigkeitswert sowie Gesamteinschätzung der Sendung AUSGRABUNGEN VOR DER HAUSTÜR; Unterhaltungswert, Themen, Fragenauswahl, Spielregeln und Einschätzung des Spielmeister W. Stumph der Quizsendung PUNKT UM PUNKT; Einschätzung des Umfangs der der WM-Berichterstattung; WM-Programm für Nicht-Sportfreunde; Einschätzung der WM-Sportreporter; Programmgestaltung für Nichtfußballfreunde; Interesse an der WM Berichterstattung; Sportbegeisterung allgemein.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Unterhaltungswert des Schwanks ZWEI BLAUE AUGEN; Interesse an der Sendung ASSE IM SPIEL; Interesse an der Sendung DER SCHWARZE KANAL und Zufriedenheit mit der Sendereihe und deren Gestaltung; Einschätzung der Sendereihe; Interesse an Quizsendungen und an Sportsendungen; neue Ratgebersendung TIPPELTIPS; Sendungswünsche zum Osterprogramm; Fernsehtage zu Ostern und wichtigstes Feiertagsprogramm; Sandmännchen - gern gesehener Abendgruß (nach Wochentagen).
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Unterhaltungswert der Sendung EIN KESSEL BUNTES und Gefallen des Moderators; Rezeptionshäufigkeit der Sendung DER SCHWARZE KANAL und Gründe dafür; Einschätzung des Moderators K. E. Schnitzler; gewünschte Veränderungen der Sendung (interessanter, aktueller, unterhaltsamer, differenzierter, sachlicher, informativer, kritischer); Interesse an Quizsendungen und an populärwissenschaftlichen Sendungen; präferierte Interessengebiete; Zufriedenheit mit den beiden DDR-Programmen.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung.
Zusatzfragen: Unterhaltungsgrad der Sendung ´Da liegt Musike drin´; Gefallen des Musikangebotes und des Moderators; Bezug der Sendung zur Leipziger Messe; Zufriedenheit des Moderators der Sendung ´Porträt per Telefon´; Rezeption des Films ´Aber Vati!´ und Gründe dafür; Einschätzung des Films; Sympathie für handelnde Personen und Gründe dafür; Zufriedenheit mit der Anzahl der gesendeten Quizsendungen; Meinung zu Wiederholungen.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
In: Vom Wandel eines Ideals. Bildung, Universität und Gesellschaft in Deutschland., S. 143-153
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Rezeption der Serie BARFUSS INS BETT; Realitätsgehalt und Nähe zum Alltag in der DDR; Sympathie für die Hauptfiguren; Gesamteindruck; Interesse an Quizsendungen; Abfrage von Fach- oder Allgemeinwissen in solchen Sendungen; Präferenz für musikalische Einlagen zwischen den Runden; bevorzugter Hauptpreis; präferierte Sendezeiten und –länge; Titelauswahl; präferierte Sendungsarten abends an Werktagen; Gefallen von gleichzeitiger Ausstrahlung von gern gesehenen Sendungen in den beiden Programmen des DDR-Fernsehens.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Rezeptionsgrund für die Sendung PRISMA; bester Beitrag der Sendung und Grad der Aufmerksamkeit; Kennen des Films DIE SPAZIERGÄNGERIN VON SANS-SOUCI; Rezeptionshäufigkeit der Sendung VOM SCHEITEL BIS ZUR SOHLE, Nutzen der Ratschläge und Einschätzung des Moderators; Rezeptionshäufigkeit der Sendung ASSE IM SPIEL und Gründe für Nicht-Rezeption; Rezeptionshäufigkeit der Sendung AHA und präferierte Themen; Charakterisierung der Sendung; Interesse an Sendung mit politischen Liedern; Quizsendungen im DDR-Fernsehen.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten.
Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung;
Zusatzfragen: Unterhaltungswert der Sendung WENNSCHON – DENNSCHON; Zufriedenheit mit dem Programm des Deutschen Fernsehfunks; bevorzugte Unterhaltungssendung am Samstag 20.00 Uhr; Interesse an Tierquizsendung; präferierte Höhe des Geldpreises bei Tierquizsendung; männlicher oder weiblicher Moderator der Quizsendung und präferierte Eigenschaften des Moderators; präferierte Themen der Tierquizsendung; wichtige Eigenschaften der PRISMA-Moderatoren; Bereiche, in denen die Regierung gute / schlechte Arbeit leistet; Sonntagsfrage; Wahlentscheidung bei der Volkskammerwahl 18. März.
Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
GESIS
PISA (Programme for International Student Assessment) hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad erreicht, der für eine wissenschaftliche Studie Seltenheitswert hat. Dies ist einerseits der Strategie der OECD zu verdanken, die Studie bewusst in einen bildungspolitischen Kontext zu stellen und die Forschungsfragen an für die politische Steuerung relevantem Wissen auszurichten und andererseits einer medialen Vereinnahmung in zuweilen kreativer und unterhaltsamer manchmal aber gar reisserischer und plakativer Manier. So sind neue Unterhaltungssendungen entstanden, die sich eng an PISA anlehnen (z.B. «PISA-Länderkampf» in Deutschland oder das Pendant in der Schweiz «Kampf der Kantone»). Auch in anderen Quizsendungen werden gerne Fragen zu PISA gestellt und was gesellschaftlich und politisch brisant ist, findet bald einmal Eingang in die Satire-, Comedie- und Fastnachtsprogramme. (DIPF/Orig.)
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