Frontmatter --Contents --Foreword --Acknowledgments --Introduction to the American Edition: A Euro-American Debate Over Islam --Introduction --1. Muslim Americans: A Religious Minority Like Any Other? --2. The Mosque Controversies: Moral Offense and Religious Liberty --3. The Anti-Sharia Movement --4. The Face of Anti-Muslim Populism --5. Forcing the First Amendment: American Exporting of Religious Freedom --Conclusion --Notes --Selected Bibliography --Index.
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Bassam Tib i: cultural modernity for religious reform and Euro-Islam -- Tariq Ramadan : from adaptive to transformative reform and European Islam -- Tareq Oubrou : geotheology and the minoriticization of Islam -- Abdennour Bidar : self Islam, islamic existentialism and overcoming religion -- European Islamic thought and the formation of perpetual modernity paradigm -- Ontological revolution and epistemological shift in European Islamic thought -- Conceptualizing the idea of European Tslam : Taha Abderrahmane's trusteeship critique for overcoming classical dichotomous thought -- Consolidating the idea of European Islam through perpetual modernity paradigm -- European islam as a Rawlsian reasonable comprehensive doctrine.
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Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ein Zusammenstoß der Kulturen? Westen und Islam -- Intellektuelle Unredlichkeit? Die liberale Auslegung des Koran -- Säkularisierung und Säkularismus im Islam? -- Modernität im islamischen Kontext: der Fall Faraḥ Anṭūn -- Die innerislamische Diskussion um Säkularismus, Demokratie und Menschenrechte -- Säkularismus, Integralismus und politischer Islam. Eine Debatte in Ägypten -- Die Lage der arabischen Christen. Eine Debatte im Libanon -- Islam und Demokratie - Realität und gegenläufige Diskurse -- Was bedeutet "Islamismus"? Zu seiner historischen Verortung -- Barbarei und Gewalt im Islam? -- Die Ambivalenz des Fortschrittsbegriffs im islamischen Orient -- Wissenschaft und Engagement. Leben und Werk von Maxime Rodinson (1915-2004) -- Nachweis der Veröffentlichungen -- Literatur -- Index.
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Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Religion und Macht: Einführung in ein Spannungsfeld -- I. Macht und Religion: Verhältnisbestimmungen, legitimatorische Strategien, kritische Ressourcen -- Macht und Religion: Theorien und empirische Analysen -- Schweigen und Geheimnis: Ermächtigung durch Glauben in drei zeitgenössischen Filmen -- Religion und Macht - Überlegungen zu einer Beziehungsgeschichte -- Macht, Gott und Kirche: Eine Verhältnisbestimmung -- Der religiös-politische Entstehungskontext der Islamischen Theologie und die Machtfrage -- II. Geschlechterordnungen und Geschlechterdifferenz - Machtverhältnisse in religiösen Symbolsystemen -- Geschlechterhierarchie, Geschlechtergerechtigkeit und androzentrische Rede im Koran -- Gehen, bleiben oder weitergehen?: Macht und Geschlecht aus christlich-theologischer Sicht -- Beobachterinnenbericht -- III. Gottesbilder und Macht -- Gottesbilder und Macht - Eine islamische Perspektive -- Von der alternativen Macht Gottes -- Beobachterinnenbericht -- IV. Soziale Kontrolle durch religiöse Gemeinschaften -- Christliche Identität und soziale Kontrolle: Transformationen der Pastoralmacht ins Digitale -- Soziale Kontrolle durch religiöse Gemeinschaften - Eine islamische Perspektive -- Beobachterinnenbericht -- V. Es beginnt schon in der Familie - Strukturen von Macht in religiöser Erziehung und Sozialisation -- Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien: Religiöse Erziehung und Erziehungsstile -- Strukturen von Macht in Sozialisation und religiöser Erziehung in christlicher Sicht -- Beobachterinnenbericht -- VI. Theologie im Machtgefüge: Zur Deutungs- und Sprachmacht von Religionen -- Sprache als Mittel der Ermächtigung und Entmächtigung im Islam - Von der Unumgänglichkeit der Machtfrage -- Theologie als Machtdiskurs. Über die Chancen, Gefahren und Grenzen der Interpretation von Religion.
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Die Politikwissenschaft hat sich des Religionsthemas bislang kaum angenommen. Vielmehr war und ist die Religion in der Sozialwissenschaft ein klassisches Thema der Soziologie (Weber, Durkheim, Berger, Luckmann, Luhmann). Aus einer vergleichenden Perspektive heraus will diese politikwissenschaftliche Analyse Antworten auf folgende Fragen finden: Warum haben die christlichen Konfessionen in Europa an politischer Pragekraft verloren, wahrend sie in den USA noch die politische Sprache pragen und einen Bezugsrahmen fur die Artikulierung politischer Interessen darstellen, und aus welchem Grund ist der Islam im orientalisch-asiatischen Raum eine dynamische Kraft in der Politik.
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Explores how Muslim Americans test the boundaries of American pluralismIn 2004, the al-Islah Islamic Center in Hamtramck, Michigan, set off a contentious controversy when it requested permission to use loudspeakers to broadcast the adhān, or Islamic call to prayer. The issue gained international notoriety when media outlets from around the world flocked to the city to report on what had become a civil battle between religious tolerance and Islamophobic sentiment. The Hamtramck council voted unanimously to allow mosques to broadcast the adhān, making it one of the few US cities to officially permit it through specific legislation.Muslim American City explores how debates over Muslim Americans' use of both public and political space have challenged and ultimately reshaped the boundaries of urban belonging. Drawing on more than ten years of ethnographic research in Hamtramck, which boasts one of the largest concentrations of Muslim residents of any American city, Alisa Perkins shows how the Muslim American population has grown and asserted itself in public life. She explores, for example, the efforts of Muslim American women to maintain gender norms in neighborhoods, mosques, and schools, as well as Muslim Americans' efforts to organize public responses to municipal initiatives. Her in-depth fieldwork incorporates the perspectives of both Muslims and non-Muslims, including Polish Catholics, African American Protestants, and other city residents. Drawing particular attention to Muslim American expressions of religious and cultural identity in civil life—particularly in response to discrimination and stereotyping—Perkins questions the popular assumption that the religiosity of Muslim minorities hinders their capacity for full citizenship in secular societies. She shows how Muslims and non-Muslims have, through their negotiations over the issues over the use of space, together invested Muslim practice with new forms of social capital and challenged nationalist and secularist notions of belonging
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Long description: Dschihad, Kreuzzüge, fundamentalistische Gewalt — die Geschichte des Christentums wie des Islam ist voll von blutigen Ereignissen. Zugleich sind beide Religionen Quelle für Frieden, Nächstenliebe und Menschenwürde. Die Bedeutung von Aggression und Friedfertigkeit in den Schriften und Traditionen beider Weltreligionen diskutieren hier Theologen, Philosophen, Journalisten, Islam- und Politikwissenschaftler.
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Frontmatter -- Contents -- Note on Transliteration -- Acknowledgments -- Introduction -- 1. A Woman- Led Friday Prayer -- 2. Women Leading Prayers -- 3. Gender Justice and Qurʾanic Exegesis -- 4. History, Women's Rights, and Islamic Law -- 5. Authority, Tradition, and Community -- 6. Space, Leadership, and Voice -- 7. Media, Representation(s), Politics -- 8. Memoirs, Narratives, and Marketing -- 9. Covers and Other Matters -- Notes -- Selected Bibliography -- Index
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Einleitung -- Religion und Außenpolitik – Was die Theorie besagt -- Mehr oder weniger – Religion im politischen System -- Regionalmacht oder Ordnungsmacht – Nahöstliches Mächtedreieck -- Freund oder Feind – Wie sich die nahöstlichen Regionalmächte gegenüberstehen -- Konfliktursache oder Kooperationsquelle – Funktion von Religion -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
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