Auf der Suche nach einer modernen Wirtschaftsethik: Lernschritte zu einer reflexiven Ökonomie
In: St. Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik 4
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In: St. Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik 4
In: Wittener Diskussionspapiere 5
In: Schriftenreihe Kritik und Reflexion Band 9
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 1089
Das Lehrwerk versteht sich als einen "Grundlagentext" im ursprünglichen Wortsinn. Es will dem Leser das spezifisch finanzwirtschaftliche Denken nahebringen und legt demzufolge besonderen Nachdruck auf die Vermittlung der Basiswerkzeuge finanzwirtschaftlicher Theoriebildung: Zahlenstromdenken, Rationalprinzip, Marktbezug, Arbitragefreiheit. Darüber hinaus wird versucht, den Schwerpunkt auf diejenige Fragestellung zu legen, die in der tägliche Arbeit von Finanzvorständen, Treasuren, Finanzanalysten, Cash-Managern, Vermögensberatern, Portfolio-Managern etc. im Vordergrund steht: Wie sind originäre Finanztitel (Aktien, Zinsen, Währungen etc.) zu bewerten und wie ist ihre mutmaßliche Entwicklung in der Zukunft einzuschätzen?
Der Aufsatz befaßt sich mit der Frage, wie Theoreme der mathematischen Ökonomie getestet werden können und welche Rolle unrealistische Annahmen bei diesen Tests spielen. Als Beispiel dienen die bekannten Theoreme der neoklassischen Außenhandelstheorie, das Faktorpreisausgleichstheorem und vor allem das Heckscher-Ohlin-Vanek-Theorem, die Faktorgehaltsvariante des Heckscher-Ohlin-Theorems. Die behandelten Probleme reichen von den logischen Problemen, die mit der Auswahl der zu testenden Hypothese verbunden sind, bis zu der Frage, welche Rolle sogenannte Robustheitsanalysen spielen können. Es wird gezeigt, daß unrealistische Gesetzeshypothesen (wie das Rationalprinzip) nicht so problematisch sind. Eine Häufung unrealistischer Modellannahmen (wie die Annahme des Faktorpreisausgleichs) macht es jedoch unmöglich, aus empirischen Arbeiten theoretische Schlüsse zu ziehen.
In: Comunicazione, istituzioni, mutamento sociale
In: Ricerche 20
In: Reihe Mitbestimmung, Arbeit, Wirtschaft 5
In: Muziris Band 2
In: Historical materialism book series volume 258
"Despite their many disagreements when it comes to the subject of capitalism, Marxist and market-liberal approaches seem to agree about one thing: the economic structures of capitalist market society have made direct violence against the person not only superfluous, but economically counterproductive. Heide Gerstenberger's Market and Violence does not contest the thesis that there has been, in many places, a decline in the use of violence in the pursuit of profit; but it demolishes the assumption that this can be put down to the evolution of economic rationality. By means of a deep engagement with the concrete historical reality of capitalist economies, Gerstenberger establishes that, wherever capitalism has been tamed, this has been achieved only by a combination of energetic social contestation and political intervention. First published in German in 2018, the present English-language edition makes available to a wider readership a sweeping history of capitalist violence by one of the preeminent theorists of capitalist society working today"--
This book explores human decision-making heuristics and studies how nudging and winking can help citizens to make rational choices. By applying the behavioral economics approach to political outcomes, it demonstrates how economics can be employed for the greater societal good. It starts with a review of the current literature on human decision-making failures in Europe and North America, presenting the wide range of nudges and winks developed to curb the harmful consequences of human decision-making fallibility. It then discusses the use of mental heuristics, biases and nudges in the finance domain to benefit economic markets by providing clear communication strategies. Lastly, the author proposes clear leadership and followership directives on nudging in the digital age. This book appeals to scholars and policy makers interested in rational decision-making and the use of nudging and winking in the digital age.