Algorithmen im Rechtsstaat
Der digitale Wandel und das damit zusammenhängende exponentielle Wachstum von künstlicher Intelligenz ist längst allgemein spür- und wahrnehmbar geworden. Für Staat und Verwaltung eröffnet sich dabei ein umfassendes und neues Repertoire an Möglichkeiten.Diese Arbeit setzt sich deshalb kritisch mit der Frage auseinander, welche Implikationen Algorithmen auf den Rechtsstaat hinsichtlich eines materiellen Rechtsstaatsdenkens haben können. Um diese Frage zu beantworten, sollen auch die umfassenden Möglichkeiten für den Einsatz von algorithmusbasierten Systemen im Staat beispielhaft dargestellt werden. Diese reichen von intelligenten Überwachungssystemen zur vorausschauenden Kriminalitätsbekämpfung bis hin zur tatsächlichen aktiven Entscheidungsfindung und -fällung durch einen Algorithmus. Insbesondere in letzterem Fall wird im Zuge dieser Arbeit hinterfragt, ob und inwieweit die Ablösung einer richterlichen oder behördlichen Einzelfallentscheidung eines Menschen durch eine automatisierte maschinelle Entscheidung sowohl technisch machbar als auch verfassungsrechtlich zulässig sein kann. Kern der Arbeit stellt deshalb die Erörterung der verfassungsrechtlichen Grenzen bzw Anforderungen an einen Algorithmus im Rechtsstaat dar. Ein besonderer Fokus wird diesbezüglich auf den verfassungsrechtlichen Maßstab sowohl des Legalitätsgrundsatzes gem Art 18 Abs 1 B-VG als auch des Diskriminierungsverbotes gem Art 7 B-VG gelegt. Um die gesetzlichen Anforderungen überhaupt erst auf algorithmusbasierte Prozesse übertragen zu können, wird vorher noch der Versuch unternommen, auf die technischen Implikationen der algorithmusbasierten Problemlösung im Detail einzugehen und die wichtige Rolle des privaten Sektors herauszuarbeiten. Abschließend soll aus mediendemokratischer Sicht noch untersucht werden, ob die Art, wie Informationen im Internet üblicherweise selektiert werden, im Einklang mit demokratisch- und rechtsstaatlichen Überlegungen steht. ; The digital change and the exponential growth of artificial intelligence associated with it have long since become generally perceptible. They thus open up a comprehensive and new repertoire of possibilities for government and administration. This thesis therefore critically examines the question of what implications algorithms can have for the rule of law. In order to answer this core question, the various possibilities for the use of algorithm-based systems within the state are going to be presented and discussed. Especially with regards to algorithm-based decision-making processes, this thesis questions whether and to what extent the replacement of a judicial decision of a human being by a fully automated decision can be both technically feasible and constitutionally permissible. Therefore, the core of this work is the discussion of the constitutional limits and requirements for an algorithm in a constitutional state. In this respect, a special focus is placed on the constitutional standard of both the principle of legality according to Article 18 (1) B-VG and the prohibition of discrimination according to Article 7 B-VG (principle of non-discrimination). In order to be able to transfer the legal requirements to algorithm-based processes in the first place, an attempt is made to go into the technical implications of algorithm-based problem-solving in detail and to stress the important role of the private sector. Finally, from a media-democratic perspective, it will be examined whether the way information is usually selected on the Internet is in line with existing democratic and constitutional considerations. ; vorgelegt von Raphael Ulbing ; Zusammenfassung in Deutsch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2020 ; (VLID)5743936