The periphery space of the regional system and its development vector have changed due to the bipolar world destruction. The importance of regional centers has grown. Regional centers interact with each other in contact zones passing from equilibrium to nonequilibrium condition. The state of peripheral contact zones and the processes occurring in them are a consequence of both their internal situation and external influence.
Internationale Wettbewerbsfähigkeit, regionale Entwicklung, potential und Innovationsverhalten, Wettbewerbs- und fähigkeit der St. Galler Unternehmen, Regök, CH, Wett, KMU-Strat
Wenn sich das internationale System im 21. Jahrhundert zu einer multipolaren Welt entwickeln wird, dann wird die Indische Union, als wahrscheinlich bevölkerungsreichster Staat in der Mitte des nächsten Jahrhunderts, ohne Zweifel zu ihren wichtigsten Akteuren zählen. Aber nicht nur regionale Vormächte, sondern auch regionale Zusammenschlüsse werden das internationale System zukünftig prägen. Besonders seit dem Ende des Ost-West-Konflikts zeigt sich in vielen Teilen der Welt eine wachsende Tendenz zur Gründung solcher Kooperationsgemeinschaften. Die beteiligten Staaten versuchen damit, die neuen grenzüberschreitenden Probleme, wie Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes, illegale Wanderungen oder den grassierendne Drogen- und Waffenhandel, gemeinsam zu bekämpfen.
Während die südchinesischen Provinzen Guangdong und Fujian im Rahmen der Reform- und Öffnungspolitik bereits Anfang der 80er Jahre umfassende Sonderrechte für die Förderung ihrer wirtschaftlichen Entwicklung erhielten, wurde Shanghai in die experimentelle Phase der Wirtschaftsreformen nicht einbezogen.
Die Biotechnologie, identifiziert als eine der strategischen Zukunftstechnologien, ist gekennzeichnet durch eine hohe Forschungsintensität mit breiten Anwendungsfeldern. Nach einer seit 2001 andauernden Konsolidierungsphase steht die Branche gegenwärtig vor neuen Herausforderungen: der EU-Osterweiterung sowie der massiv vorangetriebenen Technologiepolitik in den Schwellenländer Indien und China. Einerseits entstehen durch die Integration dieser Wachstumsmärkte neue Forschungs-, Produktions- und Absatzmöglichkeiten, andererseits birgt der steigende Wettbewerbsdruck ein nicht unwesentliches Risiko für die junge deutsche Branche. Der vorliegende Beitrag setzt die Ergebnisse einer 2006 durchgeführten Online-Befragung deutscher BT-Unternehmen in direkten Bezug zur niedersächsischen BT-Industrie. Im zweiten Schritt wird die Analyse durch numerische Simulationen der EU-Erweiterung 2004 im Rahmen der so genannten New Economic Geography ergänzt. Die Analysen zeigen eine Verlagerungstendenz der Biotechnologiebranche in die europäische Peripherie. Diese Tendenz wird jedoch aufgrund von Infrastruktur- und Faktormarktrestriktionen gravierend gedämpft.
Die Biotechnologie, identifiziert als eine der strategischen Zukunftstechnologien, ist gekennzeichnet durch eine hohe Forschungsintensität mit breiten Anwendungsfeldern. Nach einer seit 2001 andauernden Konsolidierungsphase steht die Branche gegenwärtig vor neuen Herausforderungen: der EU-Osterweiterung sowie der massiv vorangetriebenen Technologiepolitik in den Schwellenländer Indien und China. Einerseits entstehen durch die Integration dieser Wachstumsmärkte neue Forschungs-, Produktions- und Absatzmöglichkeiten, andererseits birgt der steigende Wettbewerbsdruck ein nicht unwesentliches Risiko für die junge deutsche Branche. Der vorliegende Beitrag setzt die Ergebnisse einer 2006 durchgeführten Online-Befragung deutscher BT-Unternehmen in direkten Bezug zur niedersächsischen BT-Industrie. Im zweiten Schritt wird die Analyse durch numerische Simulationen der EU-Erweiterung 2004 im Rahmen der so genannten New Economic Geography ergänzt. Die Analysen zeigen eine Verlagerungstendenz der Biotechnologiebranche in die europäische Peripherie. Diese Tendenz wird jedoch aufgrund von Infrastruktur- und Faktormarktrestriktionen gravierend gedämpft.
Asia faces many non-traditional security challenges at the subnational level that are closely linked to domestic, economic, political, and social issues within different countries. These challenges have important ramifications beyond national borders: from environmental degradation, natural disasters, and trafficking-in-persons to maritime security, ethnic and religious conflict, and failed systems of governance. The Asia Foundation's International Relations and Regional Cooperation Programs work to strengthen relations between the United States and Asia, and among Asian nations to foster peace, stability, and prosperity.
Accurate regional estimates of output are desired as an indicator of level of development and as a variable used to explain internal migration, demand patterns, fertility and other aspects of behaviour. This chapter explores one often neglected aspect of regional income differences, namely that due to price differences or regional purchasing power parities. When nominal regional income measures are adjusted for these price level differences they are termed real regional incomes. The preferred method of estimating regional purchasing power parities by detailed price comparisons is discussed for Brazil, the United States and the European Union. The empirical thrust of the chapter is an investigation of different methods for estimating regional real incomes based on PPP data for 167 countries and nominal regional incomes and other data for about 870 administrative areas at the subnational level. Even in their present form we believe the real income estimates provided for the geographical units present opportunities for understanding the world economic structure.
States address many of today's global problems in international organizations (IOs). At the same time, regional international organizations (RIOs) play important roles in IOs, as a series of case studies suggests. RIO member states can speak on behalf of an RIO in IO negotiations. This paper explores under what conditions states voice RIO positions instead of national ones in IOs and thereby turn into agents of regionalization. Based on a novel dataset of more than 500 international negotiations and a quantitative analysis of theory-guided International Relations hypotheses, this paper shows that states are increasingly likely to negotiate on behalf of an RIO, when they regard grouping positions into regional blocs in IO negotiations as more effective, when they have a formal role as RIO chair, and when they possess financial and staff capacities needed in order to voice a regional position in international negotiations.
Concerns about the duration of China's growth and hence the question of a permanent significant contribution of China to world economic growth relate, amongst other things, to the problem of reducing regional disparity in China. While China's high average growth is driven by a small number of rapidly developing provinces, the majority of provinces have experienced more moderate development. To obtain broad continous growth it is important to identify the determinants of provincial growth. Therefore, we introduce a stylized model of regional development which is characterized by two pillars: (i) International integration indicated by FDI and/or trade lead to imitation of international technologies, technology spill overs and temporary dynamic scale economies, and (ii) domestic factors indicated by human and real capital available through interregional factor mobility. Using panel data analysis and GMM estimates our empirical analysis supports the predictions from our theoretical model of regional development. Positive and significant coefficients for FDI and trade support the importance of international integration and technology imitation. A negative and significant lagged GDP per capita indicates a catching up, non steady state process across China's provinces.Highly significant human and real capital identifies the importance of these domestic growth restricting factors. However, other potentially important factors like labor or government expenditures are (surprisingly) insignificant or even negative. Further, in contrast to implications from NEG models indicators for urbanization and agglomeration do not contribute significantly.
Diese Dissertationsschrift befasst sich mit der ökonomischen Bedeutung von Regionen innerhalb Deutschlands. Regionen sind dabei aus zweierlei Sicht ein wichtiges Untersuchungsobjekt. Dies gilt zum Einen, da makroökonomische Schocks über Regionen Hinweg zu substantiell unterschiedlichen Effekten führen. Dringliche Themen wie die Robotisierung und die Verwendung künstlicher Intelligenz, der Brexit, oder US-amerikanische Zölle werden Würzburg anders Beeinflussen als Berlin und implizieren somit unterschiedliche Interessen bei der jeweiligen Bevölkerung, den jeweiligen Firmen und Politikern. Zum Anderen können regionale ökonomische Schocks wie Erfindungen, Insolvenzen, oder die Ansiedlung eines bedeutenden Betriebs durch Handel und "input-output" Verbindungen zu Schocks von makroökonomischer Bedeutung anwachsen. Allerdings sind regionale Heterogenitäten innerhalb Deutschlands und die komplizierten Netzwerke verschiedenster Art zwischen Regionen weder gut dokumentiert noch ausreichenden verstanden. Dies gilt insbesondere auch für lokale Arbeitsmärkte welche ein Kerninteressen der Regionalpolitik darstellen und ebenfalls von bedeutenden Heterogenitäten geprägt sind. Die vorliegende Arbeit analysiert und quantifiziert das regionale Produktions- und Handelsnetzwerk innerhalb Deutschlands und untersucht welche Aspekte für die beobachteten breiten Unterschiede bei der Anpassung lokaler Arbeitsmärkte an ökonomische Schocks verantwortlich sind. Der erste Aufsatz, "How deep is your love? A quantitative spatial analysis of the transatlantic trade partnership", setzt sich dabei mit der Prognose von Effekten eines konkreten Schocks in Form des vorgeschlagenen transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) auseinander. Die Arbeit findet einerseits nur mäßige Wohlfahrtseffekte, sowohl für die Vereinigten Staaten als auch für die Europäische Union und Drittstaaten, andererseits zeigt sie, dass alle Landkreise in Deutschland Wohlfahrtsgewinne erzielen und es somit zumindest regional keine Verlierer des Abkommens geben würde. Der zweite Aufsatz, "RIOTs in Germany - Constructing an interregional input-output table for Germany", nutzt einen einzigartigen Datensatz von Gütersendungen per LKW, Zug oder Schiff zwischen allen 402 deutschen Landkreisen im Jahr 2010 um, mit Hilfe weiterer Daten, eine interregionale input-output Tabelle für Deutschland zu erstellen und die Verflechtungen lokaler Märkte zu untersuchen. Der dritte Aufsatz, "On the Road (Again): Commuting and Local Employment Elasticities in Germany", analysiert die Bedeutung des Pendelns für lokale Arbeitsmärkte. Es zeigt sich dabei, dass Pendelströme eine zentrale Marge bei der Anpassung an lokale Schocks darstellen und dass deutsche Arbeitsmärkte wesentlich flexibler und anpassungsfähiger sind als weitläufig angenommen. Der vierte Aufsatz, "Shocking Germany - A spatial analysis of German regional labor markets", integriert Arbeitslosigkeit in die zur Prognose lokaler Schocks verwendeten quantitativen Modelle. Dadurch kann er den Effekte von durch Schocks ausgelöster Migration innerhalb Deutschland auf lokale Arbeitsmärkte quantifizieren. Es zeigt sich, dass die Änderung lokaler Arbeitslosigkeitsraten als Antwort auf lokale Produktivitätsschocks durch Migration im Durchschnitt um 70 Prozent gedämpft wird. Strukturelle Anpassung führen langfristig zu einer im Vergleich wesentliche geringeren Änderung dieser Raten. ; Economists (should) care about regions! On the one hand this is true because macroeconomic shocks have vastly different effects across regions. The pressing topics of robotization and artificial intelligence, Brexit, or U.S. tariffs will affect Würzburg differently than Berlin, implying varying interests among its population, firms and politicians. On the other hand, shocks in individual regions, such as inventions, bankruptcies or the attraction of a major plant can, through trade and input-output linkages, magnify to aggregate effects of macroe- conomic importance. Yet, regional heterogeneities in Germany and the complicated network of linkages that connect regions are still not well documented nor understood. A fact that is especially true for local labor markets that are of core interest to regional policy makers and that also feature substantial heterogeneity. This thesis provides a thorough quantification of such heterogeneities and an in-depth analysis of the sources and mechanisms that drive these differences.
Die globale Migrationsgovernance ist in einer Phase des Umbruchs. Dafür gibt es zwei wesentliche Ursachen: Zum einen besteht eine Zweiteilung zwischen einem internationalen Flüchtlingsregime und einem (Arbeits-) Migrationsregime, die angesichts "gemischter" Wanderungen problematisch ist. Zum anderen ist speziell die globale Migrationssteuerung durch fehlende normative Standards und eine institutionelle Fragmentierung gekennzeichnet. Diese Missstände sollen im Rahmen der derzeit zu verhandelnden Global Compact for Migration und des Global Compact on Refugees behandelt werden. Eine entscheidende Frage ist, welche Rolle regionale Zusammenschlüsse von Staaten in einer zukünftigen globalen Migrationsarchitektur spielen werden. Denn grenzüberschreitende Flucht- und Migrationsprozesse finden überwiegend innerhalb von Regionen statt. Die regionale migrationspolitische Zusammenarbeit findet derzeit in drei Formaten statt, mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten: 1) Migrationssteuerung von Regionalorganisationen (z.B. ECOWAS oder I-GAD); 2) regionale Konsultationsprozesse ( Regional Consultative Processes – kurz: RCPs) und 3) interregionale Kooperationsprozesse (z.B. Khartoum- und Rabat Prozesse). Erfahrungen aus Afrika zeigen: Auf regionaler Ebene wurden wegweisende Normen bspw. in der Personenfreizügigkeit oder im Flüchtlingsrecht hervorgebracht. Das liegt nicht zuletzt an einigen Vorteilen regionaler Migrationsgovernance gegenüber globalen Formaten. So lassen sich eher gemeinsame Interessen finden, regionale Besonderheiten können besser berücksichtigt werden, und auch die Formulierung einer entwicklungsfördernden und kohärenten Migrationspolitik fällt im regionalen Kontext tendenziell leichter. Allerdings ist die Umsetzung der Normen teils defizitär. Zudem werden insbesondere die Agenden interregionaler Kooperationsformate oftmals stark von wirtschafts- und sicherheitspolitischen Interessen westlicher Geberländer beeinflusst, wodurch der Schutz von Rechten für Flüchtlinge und Migranten in den Hintergrund zu geraten droht und regionale Anliegen überlagert oder gar unterminiert werden. Daher bedarf es in Ergänzung zu regionaler Migrationsgovernance auf globaler Ebene verbindliche, universelle Mindeststandards in Form völkerrechtlich verankerter Rechte und Schutznormen für Flüchtlinge und Migranten. Gleichzeitig sollte die regionale Ebene gestärkt werden. Denn sie kann wichtige Impulse für die Ausweitung von Schutznormen und die Umsetzung geordneter, sicherer und regulärer Migrationsbedingungen liefern. Die Staatengemeinschaft muss dies in den Verhandlungen zu den globalen Compacts berücksichtigen. Die Beiträge der deutschen und europäischen Entwicklungspolitik sollten sich auf folgende Bereiche konzentrieren: - Ausbau von Kapazitäten: Die Regionalorganisationen sollten in allen (und nicht nur sicherheitsrelevanten) Bereichen finanziell und technisch unterstützt werden. - Austausch fördern: Dieser sollte zwischen regionalen Organisationen und globalen Akteuren und mit zivilgesellschaftlichen Akteuren gestärkt werden. - Einfluss erhöhen: Die Rolle von Regionalorganisationen bei der Umsetzung, Erfolgsbeobachtung und Überprüfung der Compacts muss vorangetrieben werden. _____________________________ Anne Koch: Research division "Global Issues", Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Benjamin Etzold: Bonn International Center for Conversion (BICC)
Vor dem Hintergrund zunehmender Flüchtlings- und Migrationsbewegungen befindet sich die globale Migrationsgovernance im Umbruch. Im Zuge dessen droht der Beitrag regionaler Akteure und Kooperationsformate zu einer nachhaltigen migrationspolitischen Zusammenarbeit vernachlässigt zu werden. Gerade in Afrika spielen Regionalorganisationen bei der Steuerung und der Entfaltung des positiven Entwicklungspotentials der Migration eine wichtige Rolle. Sie können Impulse setzen, um die internationale Zusammenarbeit in der Migrationspolitik zu stärken und die Lebensbedingungen von Migranten zu verbessern. Die Staatengemeinschaft sollte dies in den 2018 anstehenden Verhandlungen über zwei globale Abkommen zu Flucht und Migration berücksichtigen. Die deutsche und die europäische Entwicklungspolitik können sich dafür einsetzen, dass regionale Beiträge umfassender einbezogen werden, indem sie den Ausbau migrationspolitischer Kapazitäten auf regionaler Ebene fördern, die Beteiligung der Zivilgesellschaft vorantreiben und regionale Akteure in die Review- und Follow-up-Prozesse der globalen Abkommen zu Flucht und Migration einbinden.
The civil war in Syria has international repercussions due to the ongoing multi-sided character of the sectarian conflict and the involvement of all major global and regional powers. Despite the unending violence and the perpetuation of the Syrian inferno, little scholarly attention has been given to the intervention of the international community to mediate the war. The basic goal of this ebook is to fill this gap, at least partially, by examining the involvement of major international and regional actors in the Syrian crisis. Toward this end, the strategies and interventions of five states are examined: United States of America, Russia, Saudi Arabia, Turkey and Lebanon. ; -- Abstract p.1; -- Keywords p.1; -- Introduction - Ioannis Galariotis and Kostas Ifantis p.2; -- On a Power Vacuum and Retreat: The Obama Doctrine in the Middle East and the Syrian Crisis - Kostas Ifantis and Ioannis Galariotis p.4; -- Sticking with your ally - Explaining Russia's support for the Assad regime - Hanna Notte p.11; -- Saudi Arabia's Syria policy - Neil Quilliam p.20; -- Turkey's foreign policy towards Syria, 2011-2017 - Kostas Ifantis and Ioannis Galariotis 27; -- Hezbollah's Lebanese strategy in the Syrian conflict - Marina Calculli 36; -- Conclusions - Ioannis Galariotis and Kostas Ifantis 45; -- Contributors p. 47
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
The fifth international conference on regional climate (ICRC 2023), organised by World Climate Research Programme’s (WCRP) coordinated downscaling experiment (CORDEX), has just completed. It was a hybrid on-site/online conference with hubs in both Trieste/Italy (hosted by the International Centre on Theoretical Physics, ICTP) and Pune/India. The hybrid set-up, with video links between the two hubs […] The post The 5th International Conference on Regional Climate first appeared on RealClimate.