Der Beitrag behandelt Indonesiens regionale Sicherheitspolitik unter Berücksichtigung der ASEAN-Interessen, des Kambodscha-Problems und der von "außen" intervenierenden außenpolitischen Interessen der VRCh, der Sowjetunion und der USA. Diesbezüglich werden aber auch Indonesiens bilaterale Beziehungsmuster zu den genannten Staaten erläutert. (SWP-Shn)
'Nach der Auflösung des Warschauer Pakts und dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist es ein zentrales Anliegen Rußlands geblieben, die Einheitlichkeit des Verteidigungsraumes auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR zu bewahren. Obwohl alle Nachfolgestaaten der UdSSR - mit Ausnahme der baltischen Staaten - in der einen oder anderen Form in der am 21. Dezember 1991 ins Leben gerufenen Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) mitarbeiten, ist es bisher nicht gelungen, einen die gesamte Gemeinschaft umfassenden Sicherheitsrahmen aufzubauen. In diesem Bericht wird versucht, den 'kollektiven Sicherheitsrahmen' der GUS unter den sonstigen sicherheitsrelevanten Instrumenten der Gemeinschaft einzuordnen, des weiteren wird die Tendenz zur Bilateralisierung und Regionalisierung der Sicherheitszusammenarbeit zwischen Rußland und den GUS-Staaten untersucht und es wird die Entwicklung des Diskurses über 'kollektive Sicherheit' in der GUS abgehandelt.' (Autorenreferat)
"Der Spagat, den sich Japan mit Blick auf seine Verteidigungspolitik seit Jahren selbst abverlangt, ist bemerkenswert. Zum einen betrachtet sich das Land offiziell als Friedensnation, dessen Verfassung kein außerhalb des eigenen Staatsgebiets operierendes Militär zulässt, zum anderen betreibt Tokio eine vertraglich abgesicherte Militärallianz mit den USA, die derzeit, beispielsweise durch das Special Measures Agreement, noch intensiviert werden soll. Zunehmende Spannungen mit China, das betonte Interesse Tokios an Stabilität in der Straße von Taiwan und ein gerade gegenüber Beijing recht selbstbewusst auftretender Regierungschef Koizumi zeigen zudem, das Japan keineswegs daran denkt, seine militärische Bedeutung in der Region zu reduzieren. In der Tat ist Tokio auf dem Weg, trotz seiner Rolle als militärischer Juniorpartner Washingtons die eigene sicherheitspolitische Verantwortung regional und global auszuweiten - eine Entwicklung, die zumal von den Nachbarn Tokios als Säbelrasseln empfunden wird." (Autorenreferat)