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In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 33, Heft 1/2, S. 121-143
"Ausgangspunkt des Artikels ist die Beobachtung, dass sich Eltern bewusst einem konfessionellen Kindergarten zuwenden, obwohl sie keine deklarierte religiöse Bindung haben. In einen theoretischen Rahmen gestellt, präsentiert die Autorin anhand zahlreicher qualitativ erhobener Daten die Ergebnisse zum Thema der konfessionellen Fremdsozialisation und den rekonstruierten Intentionen der Eltern. Die Kernfrage ist, welche Rolle religiöse Motive für Eltern spielen und wie dieser Sinngehalt in die Beziehung von Eltern und Kindern eingeht." (Autorenreferat)
In: Interdisciplinary journal for religion and transformation in contemporary society: J-RaT, Band 3, Heft 1, S. 62-89
ISSN: 2364-2807
Die religiöse Erziehung ist in den letzten drei Jahrzehnten ein Thema in der Politik und den Medien geworden. Im Rahmen der Diplomarbeit wird dieses Phänomen holistisch betrachtet.Ausgehend von dieser Entwicklung werden zunächst die rechtlichen Grundlagen der religiösen Erziehung skizziert. Danach wird auf die relevante Judikatur des EGMR eingegangen, welche in zwei Fallgruppen geteilt wird. Hierbei wird eine Differenzierung in reversible und irreversible (religiöse) Erziehungsmethoden vorgenommen. Danach soll in einem Fazit die zentralen Prinzipien festgehalten werden. Im letzten Kapitel soll auf die komplizierte Beziehung zwischen religiöser Bildung und Erziehung eingegangen werden und wie letztere die Integration beeinflusst. ; Religious instruction has become one of the most debated matters in politics and media. In this thesis religious instruction will be approached in a holistic way. First the legal basis of religious instruction will be explained. Then the relevant jurisdiction of the ECtHR will be discussed and be put into two distinct case categories: on the one hand, religious instructions through methods and practices that are reversible, and on the other hand, religious methods and practices that have an irreversible effect. A comparison of these groups will lead the author to a conclusive finding concerning the main principles of religious instruction. In the final chapter of the thesis, a discussion about the complicated relationship between religious education and religious instruction will be conducted with particular focus on how the latter influences integration. ; vorgelegt von Julius Roman Spieldiener ; Zusammenfassung in Deutsch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2020 ; (VLID)4697569
BASE
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 54, Heft 4, S. 222-225
In: Ordnungssysteme v.41
Kindheit und Erziehung rückten nach 1900 in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Selbstverständigung. Die Formung neuer Menschen war ein wichtiges Ziel der politischen Massenbewegungen und Regime im frühen 20. Jahrhundert. Dies gilt auch für den spanischen Katholizismus. Till Kössler verfolgt die widersprüchliche Dynamik katholischer Gesellschaftspolitik im Spannungsfeld von Demokratie und totalitärer Diktatur und fragt nach ihrem Wechselspiel mit der urbanen Gesellschaft und Kultur Madrids. In einem breiten historischen Zugriff zeichnet er das Porträt einer Gesellschaft zwischen überschwän
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 17, Heft 4, S. 305-316
ISSN: 2198-3852
In: Studien zum Familienrecht 38
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 59, Heft 1, S. 74-81
ISSN: 2196-8284
In: Studien zur Religiösen Bildung v.4
Die Frage nach der geschichtlichen Dimension religiöser Sozialisation, Erziehung und Bildung hat sich vor allem in den letzten zehn Jahren als ein gewichtiger intra- und interdisziplinärer Forschungsstrang etabliert. Der vorliegende Band enthält die Beiträge der Jahrestagung 2013 des »Arbeitskreises für historische Religionspädagogik« zum Thema »Zwischenbilanzen: historische Religionspädagogik - themenoffen gestaltet«. In ihnen bieten Forscherinnen und Forscher aus der Religionspädagogik, aus anderen theologischen Fächern sowie aus pädagogischen, historischen und soziologischen Disziplinen ein
In: Beiträge zur Erziehungshilfe 42
In: Globaler lokaler Islam
In: Global local Islam
Die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern und Jugendlichen in ihren Familien stellt in Deutschland ein noch weitestgehend unerforschtes Themengebiet dar. Ausgehend von der Fragestellung, welchen Einfluss Moscheen, Kindertagesstätten und Schulen, aber auch die Peers, Medien und die Gesellschaft auf die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern haben, rückt Ayse Uygun-Altunbas erstmalig muslimische Familien ins Zentrum der Analyse und greift hierzu die Perspektive der Eltern auf. Die qualitative Analyse zeichnet eine differenzierte Typologie der religiös-muslimischen Erziehungsvorstellungen nach und präsentiert typspezifische Merkmale der Familienreligiosität, Vermittlungsformen der religiösen Erziehung sowie weitere sozialisationsrelevante Einflüsse.
Die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern und Jugendlichen in ihren Familien stellt in Deutschland ein noch weitestgehend unerforschtes Themengebiet dar. Ausgehend von der Fragestellung, welchen Einfluss Moscheen, Kindertagesstätten und Schulen, aber auch die Peers, Medien und die Gesellschaft auf die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern haben, rückt die Autorin erstmalig muslimische Familien ins Zentrum der Analyse und greift hierzu die Perspektive der Eltern auf. Die qualitative Analyse zeichnet eine differenzierte Typologie der religiös-muslimischen Erziehungsvorstellungen nach und präsentiert typspezifische Merkmale der Familienreligiosität, Vermittlungsformen der religiösen Erziehung sowie weitere sozialisationsrelevante Einflüsse.