Kooperation zwischen Staat und Religionsgemeinschaften nach schweizerischem Recht
In: Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht 15
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In: Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht 15
In: Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht 31
In: Tübinger kirchenrechtliche Studien 1
Juristen und Theologen begleiten die Europäische Union unter der Perspektive "Recht und Religion/Kirchen und Staat" auf dem Weg zur politischen Gemeinschaft. Was können Bürger, Religionsangehörige, Kirchen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zur europäischen Integration, was kirchliche Gerichte zur europäischen Rechtskultur beitragen? Wie können sich Religionen und deren Angehörige in das entstehende Geflecht eines Europäischen Religionsrechtes einfügen? Wie ist die Situation in Rumänien mit seinem neuen, hier enthaltenen Religionsgesetz?
In: Schweizerisches Jahrbuch für Kirchenrecht
In: Beiheft 4
In: Les cahiers de l'Afrique: revue d'étude et de réflexion sur le monde africain, S. 65-77
Am Horn von Afrika koexistieren seit Jahrhunderten die Religionsgemeinschaften der Christen, Muslime und Juden. Religiöse Faktoren hatten immer auch Einfluss auf die politischen Entwicklungen, sie spielten namentlich bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen innerhalb und zwischen Herrschaftsgebieten eine wichtige Rolle. Der Autor, ein Religionswissenschaftler, untersucht und bewertet die politische Rolle der Religionsgemeinschaften in Äthiopien und Eritrea in der jüngeren Vergangenheit vor dem Hintergrund der bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern. (DÜI-Sbd)
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In: Revue juridique et politique: indépendance et coopération ; organe de l'Institut de Droit ; organe de l'Institut International de Droit d'Expression Français, Band 36, Heft 1, S. 457-467
ISSN: 0035-3574
Schutz der Religionsfreiheit durch die Verfassung; Probleme durch zahlreiche Glaubensgemeinschaften; verwaltungsmäßige Erfassung der religiösen Bekenntnisse nur insoweit, als sie rechtliche und politische Folgen beinhalten; Wechsel der Religionsgemeinschaft jederzeit möglich; staatliche Kontrolle des Scheidungs- und Erbrechts. (DÜI-Seu)
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In: Afrique contemporaine: la revue de l'Afrique et du développement, Heft 194, S. 53-66
ISSN: 0002-0478
In den 80er, vor allem aber in den 90er Jahren hat das Vordringen des Islam in Kamerun eine neue Qualität erreicht. Der Beitrag untersucht Ursachen und Auswirkungen dieser Islamisierung, die sich von Norden nach Süden ausbreitet und eine fortschreitende Arabisierung des Landes mit sich bringt. Die Zahl moslemischer Vereinigungen nimmt zu; es stellen sich neue Fragen des Verhältnisses zwischen Religionsgemeinschaft und Staat. (DÜI-Sbd)
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In: Zai͏̈re-Afrique, Band 35, Heft 298, S. 453-474
ISSN: 0049-8513, 0251-298X
Der Beitrag präsentiert, versehen mit umfangreichem statistischen Material, die Ergebnisse einer Umfrage zu Demokratie und Demokratisierung im Hinblick auf (mögliche) Wahlen, die von Ende März bis Ende April 1995 in Matete, einem Stadtbezirk von Kinshasa, durchgeführt wurde. Untersucht wurde dabei auch der Einfluß der Religionsgemeinschaften, namentlich der katholischen Kirche, auf den Prozeß der Demokratisierung. (DÜI-Kör)
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In: Monde arabe: Maghreb - Machrek, Heft 161: La Palestine d'Oslo: les avatars d'une construction nationale, S. 115-126
ISSN: 0336-6324, 1241-5294
Das "Abkommen über die juristische Person der katholischen Institutionen in Israel und Jerusalem", das in Anwendung von Art. 3.3 des "Fundamental Agreement" von 1993 am 10.11.1997 vom Heiligen Stuhl und Israel unterzeichnet wurde, fand nicht die Billigung der Palästinensischen Nationalbehörde. Diese befürchtet negative Auswirkungen auf die künftigen Verhandlungen über den Status von Jerusalem und auf den Zusammenhalt der verschiedenen palästinensischen Religionsgemeinschaften in Israel. (DÜI-Cls)
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In: Frankreich-Forum 8. 2008
Laizität hier, 'hinkende`Trennung von Staat und Kirche da - diese beiden Schlagworte zeigen an, dass "Religion" und die Religionen im öffentlichen Leben in Frankreich und Deutschland einen sehr unterschiedlichen Stellenwert haben. Kaum ein anderes Thema wird in beiden Ländern so kontrovers gehandelt.Der Band zeichnet diese Unterschiede nach: Je ein deutscher und ein französischer Autor behandeln die Fragen, welche Rolle Religionen in ethischen Debatten, im kulturellen Leben, in der Schule spielen, welches Gewicht den christlichen Kirchen, dem Islam und dem Judentum zukommt - und nicht zuletzt, welcher Art die Kontakte zwischen Religionsgemeinschaften in Frankreich und Deutschland sind.
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In: Monde arabe: Maghreb - Machrek, Heft 135, S. 3-18
ISSN: 0336-6324, 1241-5294
Seit ca. 1850 bis heute haben die Kopten mehrfach Inhalt und Bedeutung ihrer religionsgemeinschaftlichen Identität neu definiert, so auch im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts, als die koptische Kirche durch den Staat anerkannt wurde. In der Folgezeit - bis etwa 1936 - läßt sich eine Vereinbarkeit von gemeinschaftlichem und nationalem Bewußtsein feststellen. Bis Ende der 60er Jahre gibt es innerhalb der Religionsgemeinschaft Auseinandersetzungen um die interne Ausrichtung und Modernisierung. In den 70er Jahren kommt es zur Konfrontation mit der politischen Macht, die Gemeinschaft agiert als neuer politischer Akteur. Die 80er Jahre sind gekennzeichnet durch neue Wirkungsweisen der Gemeinschaft im sozialen und politischen Bereich. (DÜI-Ott)
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