Zunächst untersucht die Autorin den biblischen Befund. Sie analysiert den Psalm 8, die beiden Schöpfungsberichte der Genesis sowie Frauenfiguren im Alten und im Neuen Testament. Anschließend werden päpstlich-kuriale Dokumente neuerer Zeit, die sich mit der Frau beschäftigen, erörtert. Abschließend wird die rechtliche Stellung der Frau in der katholischen Kirche beleuchtet. (ICE)
Rez.: Die Frage nach dem Ursprung der Welt und der Erschaffung der Menschen ist seit jeher gestellt und in Mythen und Religionen vielfältig beantwortet worden. Hier erzählt der junge französische Autor (geboren 1976) in 26 Geschichten Schöpfungsmythen aus 5 Kontinenten, überwiegend aus kleineren, unbekannteren Kulturen. B. Reiss will den Leser ausdrücklich nicht belehren, sondern anrühren und erstaunen, so entschuldigt er sich im Vorwort für eventuelle inhaltliche Fehler. Die Geschichten selbst sind teils mit einer Rahmenhandlung versehen, teils direkte Nacherzählungen überlieferter Mythen, die so ohne Hintergrundinformation zur Kultur, in der sie entstanden sind, kaum zu verstehen sind. Das können auch die vielen farbenfrohen, teils über 2 Seiten reichenden Illustrationen von A. Tjoyas im Stile von naiver Kunst mit folkloristischen Ornamenten und Symbolen nicht erhellen. Wer Einblicke in fremde und fremdartige Schöpfungsgeschichten bekommen will, sollte für Kinder eher zu S. Schopf (BA 12/05) oder allgemein zu M. Tworuschka (BA 12/05) oder D. Steinwede (BA 5/04) greifen. (Lieselotte Jürgensen)
Abstract Die Idee der Vervollkommnung des Menschen und der Welt knüpft in der europäischen Geistesgeschichte immer wieder implizit oder explizit an den biblischen Schöpfungsbericht in Genesis 1 an. Wie tragfähig ist diese Vision angesichts der Erfahrung des Imperfekten, der Fragmentarität und des Zusammenbruchs? Der Beitrag untersucht wie es dem literarischen Masternarrativ, das die Alttestamentliche Wissenschaft als Priesterschrift bezeichnet, gelingt, an der Perfektibilität des Menschen und des Kosmos festzuhalten. Die ästhetisch reflexive Haltung Gottes gegenüber der Welt "siehe – es ist sehr gut", zu der die Rezipierenden in der Mimesis eingeladen sind, impliziert eine ethische Haltung der Anerkennung. Die Utopie der Vollkommenheit ist damit bereits am Anfang gleichsam jenseits der Menschheitsgeschichte verankert
"This volume offers an instructive comparative perspective on the Judaic, Christian, Greek and Roman myths in relation to each other, as well as a broad overview of their enduring relevance in the modern Western world and its conceptions of gender and identity. Taking the idea that the way in which a society regards humanity, and especially the roots of humanity, is crucial to an understanding of that society. Different models for the creation and nature of mankind, and their changing receptions at different periods and places, can therefore be seen to reflect fundamental continuities, evolutions and developments across cultures and societies: in no context are these more apparent than with regard to gender. Chapters explore the role of gender in Greco-Roman and Judaeo-Christian creation myths and their reception traditions, demonstrating how perceptions of 'male' and 'female' dating back to antiquity have become embedded in and significantly influenced subsequent perceptions of gender roles. Focusing on the figures of Prometheus, Pandora, Adam and Eve and their instantiations in a broad range of narratives and media from antiquity to the present day, they examine how variations on these myths reflect the concerns of the societies producing them and the malleability of the stories as they are recast to fit different contexts and different audiences"--