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Schule in der Schule - was ist das?
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Issue 5, p. 24-25
ISSN: 0342-0671
Schule von morgen: die "Schule der Arbeit"
In: Neue deutsche Schule: nds, Volume 47, Issue 22, p. 23-25
ISSN: 0720-9673
Wie begründen Schüler den "Sinn" der Schule?
In: Sinnlosigkeit und Sinnperspektive: die Bedeutung gewandelter Lebens- und Sinnstrukturen für die Schulkrise, p. 14-31
Der Beitrag beschreibt typische Muster der Wahrnehmung und Begründung von Schule bei Jugendlichen. Die Ausführungen stützen sich im wesentlichen auf zwei empirischen Erhebungen aus dem Jahr 1980 in Essen und München, in denen etwa 140 Schüler der Altersklasse 14-17 Jahre aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie aus Gymnasien nach dem Sinn der Schule befragt wurden (Interviews). Das Sinnkriterium wird auf eher kognitive Begründungen und auf Kriterien eines befriedigenden Alltags bezogen. Wesentliche Resultate der Studie sind, daß Lerninhalte großteils als sinnlos erfahren werden, daß die angebotenen Sozialbeziehungen als ambivalent erlebt werden und daß ein Erfolgserleben vielen Schülern versagt bleibt, was wiederum im Kontext der mangelhaften Berufsperspektiven die Leistungsanstrengungen fragwürdig werden läßt. Die Legitimation der Schule wird auf gesellschaftlicher und individueller Ebene als brüchig erachtet. Sinnstiftende Funktionen sehen die Autoren in einer Abkehr von den Gegenwärtigen Verengungen (Kopfarbeit, Rollenfixierungen, Leistungskonkurrenz, Zukunftsperspektive) zugunsten lebenshandlungs- und erfahrungsbezogener Inhalte und veränderter sozialer Interaktionsformen. (MB)
Schule mit Vergangenheit - Schule ohne Zukunft?
In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Volume 35, Issue 3, p. 36-39
ISSN: 0177-4239
Schule gestalten" - "Schulen auf dem Weg
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Volume 54, Issue 2, p. 9-14
ISSN: 0171-8495
"Gute Schulen - schlechte Schulen": Die einzelne Schule als paedag. Handlungseinheit
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 78, Issue 3, p. 275-293
ISSN: 0012-0731
Schule von heute - Schule für morgen?: die Herausforderung der Schule durch die Lerngesellschaft
In: Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis 18
Schule in der Transformation - Transformation der Schule? Was man aus Gesprächen mit ehemaligen Schülern über die Schule "zwischen zwei Diktaturen" erfahren kann
Dem Beitrag liegen Interviews mit verschiedenen Personen über ihre Schulzeit während des Nationalsozialismus und in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der frühen DDR zugrunde, wo die Betreffenden zwischen 1951 und 1954 ihr Abitur gemacht haben. Die Gespräche werden unter ausgewählten Gesichtspunkten ausgewertet, wobei systematisch die Frage nach den Voraussetzungen und den Grenzen, nach den Mechanismen und der Art schulischer Einflußnahme auf die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Neben großen interindividuellen Unterschieden wird deutlich, daß insgesamt der politisch gewollten Indoktrination durch die Schule Schranken gesetzt waren, schon weil es den Herrschenden nicht gelungen ist, der Schule einen völlig neuen Rahmen zu geben und die Betroffenen von heterogenen Erfahrungen zu lösen. (DIPF/Orig.) ; The article is based on Interviews with different persons concerning their schooling under National Socialism and, later, in the Sovietoccupied zone and the early GDR, where all of the interviewees took their school-leaving examinations between 1951 and 1954. The Interviews are evaluated according to selected guidelines, with the focus being on the issue of the preconditions and the limits, as well as the mechanisms of the school's influence on children and adolescents. Besides immense interindividual differences it was shown that, all in all, an indoctrination through the school, aimed at by the political system, was kept within bounds by the fact that those within power had not managed to give a completely new framework to the school system or to isolate those concerned from heterogenous experienses. (DIPF/Orig.)
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