Object Relations Family Therapy. David E. Scharff , Jill Savege Scharff
In: Social service review: SSR, Band 62, Heft 4, S. 713-715
ISSN: 1537-5404
330 Ergebnisse
Sortierung:
In: Social service review: SSR, Band 62, Heft 4, S. 713-715
ISSN: 1537-5404
In: Allgemeine schweizerische Militärzeitschrift: ASMZ, Band 149, Heft 5, S. 245-248
ISSN: 0002-5925
World Affairs Online
In: Truppendienst: die Zeitschrift für Führung und Ausbildung im Österreichischen Bundesheer, Heft 6, S. 511-513
ISSN: 0041-3658
In: Feminist theory: an international interdisciplinary journal, Band 15, Heft 2, S. 211-213
ISSN: 1741-2773
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 61, Heft 1, S. 411-417
ISSN: 2304-4934
In: Schiffer military history
In: Perspektiven historischen Denkens und Lernens 1
In: Journal of family social work, Band 19, Heft 3, S. 157-166
ISSN: 1540-4072
Dieses Material soll es dem Lehrer ermöglichen, schnell und mit wenig Arbeitsaufwand eine oder mehrere Unterrichtsstunden zum Thema "Söldnertum" vorzubereiten, aber auch zur Arbeit mit Bildquellen anregen, die in der Schule oftmals recht stiefmütterlich behandelt werden. Zu diesem Zweck wird in aller Kürze in die Entstehung des Soldkriegswesens als Form staatlich organisierter Gewaltsamkeit eingeführt. Ausgehend von der Spätantike werden die militärischen, wirtschaftlichen und demographischen Faktoren, die zur "Renaissance des Fußvolkes" geführt haben, beschrieben, und auf entsprechende Fachpublikationen verwiesen. Organisation, Struktur und Rechtsformen der Söldnerheere werden vorgestellt und immer anhand von Bildquellen des 15. und 16. Jahrhunderts verdeutlicht. Der zweite Teil dieses Materials besteht aus einer Einführung in die Historische Bildkunde, so dass die Schüler den Umgang mit dieser Quellengattung zügig erlernen können. Um die komplexe Symbolik der Bildmaterialien der Frühen Neuzeit entschlüsseln zu können, wurde als Hilfe für Lehrer und Schüler ein Symbolschlüssel angefertigt. Die Quellen liegen in digitaler Form, in zwei Ausführungen (einer mit Markierungen der wichtigsten Symbole für den Lehrer, einer ohne diese Markierungen als Arbeitsmaterial für die Schüler) der Arbeit bei. Das Material ist modular aufgebaut, so dass man bei Bedarf nur einen Aspekt des Soldkriegswesens (beispielsweise das Trossvolk oder die Verrechtlichung innerhalb der Söldnerheere) von den Schülern bearbeiten lassen kann. Abschließend werden Vorschläge für Tafelbilder und Übersichten, sowie für Aufgabenstellungen, die sich sowohl zur Einzel- als auch zur Gruppen- oder Projektarbeit eignen, unterbreitet.
BASE
In: Social service review: SSR, Band 68, Heft 4, S. 606-609
ISSN: 1537-5404
Blog: Legal Theory Blog
The Legal Theory Bookworm recommends Dignity and International Human Rights Law: An Introduction to the Punta del Este Declaration on Human Dignity for Everyone Everywhere by Brett Scharffs & Ewelina Ochab. Here is a description: The Punta del Este Declaration,...
In: Tidsskrift for samfunnsforskning: TfS = Norwegian journal of social research, Band 61, Heft 3, S. 307-310
ISSN: 1504-291X
In: Feminism & psychology: an international journal, Band 21, Heft 4, S. 566-569
ISSN: 1461-7161