Die internationale Schuldenkrise
In: Informationsschriften des Instituts für Kapitalmarktforschung 2
1144 Ergebnisse
Sortierung:
In: Informationsschriften des Instituts für Kapitalmarktforschung 2
In: Publikationen der Swiss Banking School, Zürich 97
In: Jahrbuch Dritte Welt: Daten, Übersichten, Analysen, Heft Bd. 7, S. 89-100
ISSN: 0724-4762
In dem Beitrag wird das Verschuldungsdebakel der Entwicklungsländer skizziert und kommentiert. Ausgehend von der Situation von 1984, als das Problem auf dem Weg der Lösung schien, wird gezeigt, daß nur drei Jahre später sich das Schuldenproblem verschlimmert hat, werden die begonnenen Reformen analysiert, an erster Stelle der Baker-Plan von 1985. Es wird deutlich, daß der Finanzierungsbedarf der Reformen nicht gedeckt wird. Die Gründe dafür werden untersucht: einerseits die Schuldenmüdigkeit der Entwicklungsländer und andererseits die Kreditzurückhaltung der Banken. Es wird beschrieben, wie sich die Akzente in der Schuldenstrategie von den Banken zu den Internationalen Finanzorganisationen verschiebt. Damit wird insgesamt ein nicht unwesentlicher Umschwung in der Bewältigung der Schuldenkrise festgestellt. (KW)
World Affairs Online
In: Schriften zur Nationalökonomie 6
eingereicht von Harald Eder ; Literaturverzeichnis: Blatt 69-72 ; Paris-Lodron-Universität Salzburg, Masterarbeit, 2018 ; (VLID)5003106
BASE
In: Review of economics: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, Band 62, Heft 1, S. 40-55
ISSN: 2366-035X
Summary
This paper reviews the main developments leading to the actual financial and debt crisis. It starts with the expansionary monetary policy experiment in the US in 2002, which led to a bubble in stock markets and real estate markets. When the bubble burst, the latter provoked the subprime crisis. Banks holding subprime assets made substantial losses. Especially investment banks relying on refinancing in the capital market got in trouble. When Lehman Brothers failed the interbank markets collapsed and it was only due to the collective action of central banks and government that the financial system could be stabilized. The government involvement raised the public debt in many countries to unsustainable heights transforming the financial crisis into a public debt crisis. In Europe the weaker Euro member countries, burdened with both high public debt and high foreign debt, experienced steeply rising risk premia. In order to avoid a default of a member country as well as a default of their own banks, the stronger Euro countries made available guaranties, which will, in the longer run, diminish their own credit rating. The paper concludes with the skeptical note, that both the banking crisis and the public debt debt crisis may be with us for a long time to come.
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 57, Heft 5, S. 12-15
ISSN: 0177-6738
World Affairs Online
In: Internationale Politik: Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Kultur, Band 39, Heft 909, S. 1-4
ISSN: 0535-4129
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 34, Heft 51+52, S. 1-11
ISSN: 0479-611X
In: Diskussionspapier Nr. 2011, 22
In unserer Reihe Positionspapiere befasst sich der zweite Beitrag mit der Schuldenproblematik der EU-Mitgliedstaaten. Der Sprecher des Kronberger Kreises, Prof. Dr. Lars P. Feld, und Stiftungsvorstand Prof. Dr. Michael Eilfort kommentieren gemeinsam den bisher wenig überzeugenden Umgang mit der überbordenden Schuldenlast einzelner Mitgliedsländer und plädieren für einen ordnungspolitisch durchdachten "Mittelweg": Während kurzfristig die Lösung für die griechische Überschuldung in einer Umschuldung liegt, müssen langfristig die ordnungspolitischen Konstruktionsfehler der Europäischen Währungsunion angefasst werden. Neben der Einführung einer Insolvenzordnung sollte der Stabilitäts- und Wachstumspakt weiter verschärft werden. "Treu und Glauben sind schön, Sicherheiten und (Sanktions-)Automatismen sind besser," sagen die Autoren.
BASE
Die griechische Politik hat dank eines indirekten Schuldenschnitts über Zinsvergünstigungen und Fälligkeitsverlängerungen die Chance, ohne prohibitive Belastungen aus der Vergangenheit einen dauerhaften Zugang zu den Finanz- und Kapitalmärkten zu erhalten. Die Autoren stellen fest, dass Griechenlands Schuldentragfähigkeit mittel- bis langfristig von der Einschätzung der Finanz- und Kapitalmärkte abhängt, ob die griechische Politik in eigener Regie den Reformkurs und die stabilitätsorientierte Haushaltspolitik weiterführt. Nur unter diesen Bedingungen kann Griechenland einen steileren Wachstumspfad erreichen und damit die weiterhin benötigten Primärüberschüsse im Haushalt realisieren und aus den Schulden herauswachsen. Die Autoren empfehlen, dass die europäischen Partner nicht durch eine latente Bereitschaft zu einem erneuten "Bail out" Marktsignale übertönen und damit die Vollendung der Rettung in griechischer Regie unterlaufen sollten. ; Thanks to an indirect hair cut on its debt via low long-term fixed interest rates and maturity extensions Greece has been given the opportunity to secure its access to capital markets without the prohibitive burden of its debt. The authors emphasize that medium- and long-term debt sustainability depends on markets' assessment whether Greek policy makers will develop ownership with regard to the reform process and stability-oriented fiscal policy. By a continuation of these policies Greece could achieve the steeper growth path needed to generate the projected primary surpluses and outgrow its debt. The authors recommend that European partners should not blur market signals by a latent willingness for another bail out which could undermine Greek ownership of the completion of the rescue.
BASE