Die Wirtschaftsanalyse und die Wirtschaftsethik der Schule von Salamanca
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 67, Heft 1, S. 33-74
ISSN: 2366-0481
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In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 67, Heft 1, S. 33-74
ISSN: 2366-0481
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 74, Heft 1, S. 377-380
ISSN: 2304-4861
Das im Jahr 2013 begonnene und für einen Zeitraum von 18 Jahren konzipierte Forschungsvorhaben zielt auf die Erstellung eines historisch-semantischen Wörterbuchs zum Denken der Schule von Salamanca und ihrer Bedeutung für politische Theorie und Recht in der Moderne. Als Grundlage dieses Wörterbuchs wird ein digitales Corpus von zentralen Texten der Schule von Salamanca aufgebaut, das mit der elektronischen Version des Wörterbuchs verknüpft ist und der internationalen und interdisziplinären Forschergemeinschaft direkten Zugriff auf die einschlägigen Quellentexte ermöglicht. Durch die Volltexterschließung der digitalen Quellen wird zugleich ein in seiner Funktionalität neuartiges elektronisches Arbeitsinstrument geschaffen, das einen wichtigen Fortschritt gegenüber allen bisherigen Digitalisierungsprojekten in diesem Bereich darstellt. Dieses Arbeitsinstrument wird auch über seine Funktionalität für das zu erstellende Wörterbuch hinaus qualitativ neue Forschungsmöglichkeiten eröffnen. Beides – Wörterbuch und Quellencorpus – werden in einem repository erfasst und über eine Webseite als Forschungsinstrument der internationalen scientific community zur Verfügung gestellt. Das Wörterbuch wird zum Schluss der letzten Arbeitsphase zusätzlich in Buchform publiziert. Die weltweite Forschung zur Schule von Salamanca und zu ihrer Wirkungsgeschichte wird damit zum ersten Mal Zugriff auf ein gemeinsames Textcorpus haben und über einen intellektuellen Referenzrahmen für dessen historische Unter-suchung und interdisziplinäre Diskussion verfügen. Dieser Beitrag soll Ausgangslage und Zielsetzung des Vorhabens zusammenfassen (1.), das geplante Quellencorpus (2.), das Wörterbuch (3.) und den Arbeitsplan (4.) vorstellen. ; The article introduces a research project financed by the Academy of Sciences and Literature Mainz which has taken up work in 2013 and is conceived for a term of 18 years. It aims at producing a historical-semantic dictionary elucidating central terms of the School of Salamanca's discourses and their significance for modern political theory and jurisprudence. The project's fundament will be a digital corpus of important texts from the School of Salamanca which will be linked up with the dictionary's online version. By making the source corpus accessible in searchable full text (as well as in high quality digital images), the project is creating a new research tool with exciting possibilities for further investigations. The dictionary will be a valuable source of information for the interdisciplinary research carried out in this field.
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In Spanien blickte man, wie wohl in keinem anderen Land Europas, auf reiche Erfahrungen mit der Inkorporation großer Gruppen Fremdgläubiger, auf massenhafte und nicht immer von äußerem Zwang freie Erwachsenentaufen zurück. Im 15. Jahrhundert hatten die Taufen von Juden, im 16. Jahrhundert die von Muslimen zu zahlreichen politischen, rechtlichen und theologischen Problemen geführt. Weitere Dimensionen erhielten die Fragen nach Taufe, Orthodoxie und Kirchenangehörigkeit durch die Reformation in Europa einerseits und die Mission in Lateinamerika andererseits. .
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In: Veröffentlichungen der Joseph-Höffner-Gesellschaft Band 7
Die Prinzipien der christlichen Sozialethik haben im Laufe der abendländischen Geschichte ganz wesentlich zur ethisch-normativen Orientierung und zur sozialen Ausgestaltung marktwirtschaftlicher Ordnungssysteme beigetragen. Sie müssen aber immer wieder neu an die sich verändernden gesellschaftspolitischen Bedingungen der Gegenwart angepasst werden. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den akademischen Studien von Joseph Höffner auseinander, die das ökonomische und gesellschaftspolitische Denken der spätscholastischen Schule von Salamanca umfassen. Außerdem werden Höffners Beiträge zur Grundlegung der christlichen Gesellschaftslehre als systematisch-theologische Disziplin erarbeitet. Dabei wird der Versuch unternommen, die Konvergenz zwischen der christlichen Sozialethik und der Sozialen Marktwirtschaft sowie zwischen Höffner und der Enzyklika Caritas in veritate von Benedikt XVI. zu zeigen. Höffners Auffassungen sind von herausragender Aktualität für die heutige Gesellschaftskrise und bieten eine solide theoretische Fundierung der Wirtschaftsethik sowie eine Antwort auf die Frage nach der Identität und Relevanz der Katholischen Soziallehre.
In: Veröffentlichungen der Joseph-Höffner-Gesellschaft v. 7
In: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2018, ISBN: 9783657100101
Preliminary Material -- Geleitwort /Johannes Zabel OP -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- Die Wirtschaftsanalyse und die Wirtschaftsethik der Schule von Salamanca -- Wirtschaftsordnungen und Katholische Soziallehre -- Das christliche Menschenbild als Grundlage einer freien Gesellschaft -- Der theologische und epistemologische Beitrag von Joseph Höffner zur Identität und Relevanz der Christlichen Gesellschaftslehre -- Caritas in veritate von Benedikt XVI. aus der Perspektive Joseph Höffners und der Sozialen Marktwirtschaft -- Zusammenfassung und Ergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Bibliographische Nachweise -- Namenregister.
In: Biblioteca de Humanidades Salmanticensis 31
In: Serie Pensamiento
In: Max Planck studies in global legal history of the Iberian worlds volume 2
In: Early Modern History and Modern History E-Books Online, Collection 2021, ISBN: 9789004441910
The School of Salaanca : a case of global knowledge production / Thomas Duve -- Salamanca in the New World : university regulation or social imperatives / Enrique González González -- Observance against ambition : the struggle for the chancellor's office at the Real Universidad de San Carlos in Guatemala (1686-1696) / Adriana Álaverz Sánchez -- The influence of Salamanca in the Iberian Peninsula : the case of the faculties of theology of Coimbra and Évora / Lidia Lanza and Marco Toste -- From Fray Alonso de la Vera Cruz to Fray Martín de Rada : the School of Salamanca in Asia / Dolores Folch -- Creating authority and promoting normative behaviour : confession, restitution, and moral theology in the Synod of Manila (1582-15860 / Natalie Cobo -- "Sepamos Señores, en que ley vivimos y si emos de tener por nuestra regla al Consejo de Indias" : Salamanca in the Philippine Islands / Osvaldo R. Moutin -- "Mirando las cosas de cerca" : indigenous marriage in the Philippines in the light of law and legal opinions (17th-18th centuries) / Marya Camacho -- The influence of the School of Salamanca in Alonso de la Vera Cruz's De dominio infidelium et iusto bello : first election in America / Virginia Aspe -- Producing normative knowledge between Salamanca and Michoacán : Alonso de la Vera Cruz and the bumpy road of marriage / José Luis Egío -- Legal education and the University of Córdoba (1767-1821) : from the colony to the homeland : a reinterpretation of the Salamanca tradition from a new context / Esteban Llamosas.
In: The Journal of Military History, Band 66, Heft 2, S. 558