Alle wollen den besten Schulleiter! Wollen alle den besten Schulleiter?
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 1, S. 4
ISSN: 0016-075X
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In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 1, S. 4
ISSN: 0016-075X
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 47, Heft 12, S. 5-8
ISSN: 0171-8495
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 101, Heft 4, S. 364-378
ISSN: 0012-0731
In: Schulleiter-Handbuch 94
In: Edition SL
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 38, Heft 13, S. 302-304
ISSN: 0170-4605
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 39, Heft 3, S. 38-43
ISSN: 0170-4605
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 49, Heft 1, S. 26-27
ISSN: 0171-8495
Im Rahmen der Dissertation wurden Berufsauffassungen von Schulleiterinnen und Schulleitern untersucht. Ziel der Arbeit war es, die Kenntnisse über Schulleitungshandeln zu vertiefen und zugleich Verständnis für die alltäglichen Belastungen der Akteure zu fördern. Fokussiert wurde das Handeln der Schulleitung, deren Beitrag zur und deren Belastung durch die Aufgabe der Schulentwicklung. Von Bedeutung in diesem Kontext war die Frage, wie Schulleiterinnen und Schulleiter mit den spezifischen Anforderungen, die sich einerseits aus der empirisch fundierten Kritik siehe z.B. Ergebnisse der Internationalen Leistungsuntersuchungen und aus der medial veröffentlichten Kritik und andererseits aus gesellschaftlichen Veränderungen, z.B. veränderte Qualifikationsanforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, umgehen und um die Frage durch welche dieser Anforderungen sie sich in besonderer Weise belastet fühlen ...
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 36, Heft 11
ISSN: 0170-4605
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 36, Heft 11
ISSN: 0170-4605
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 10, S. 239-240
ISSN: 0720-9673
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 17, S. 374-375
ISSN: 0720-9673
In: [Sonderdruck im Auftrag des Deutschen Koordinierungsrates der Christen und Juden] 4
Infrastruktur und Umfeld der Grundschule sowie Essenangebote und Umgang
der Schule mit Vertreterbesuchen. Sponsoring in der Schule.
Themen: Bundesland; Anzahl der Klassen der 1. und 4. Jahrgangsstufe
sowie jeweilige Schüleranzahl; Teilnahme der Schule an irgendwelchen
Modellversuchen; Anzahl weiblicher bzw. männlicher Klassenlehrer der 1.
bis zur 4. Jahrgangsstufe; zusätzliche Tätigkeit als Klassenlehrer
bzw. Lehrer; Unterbringung der Grundschule gemeinsam mit anderen
Schulformen; Schulangebote; Schulträger; Einwohnerzahl;
Wirtschaftsstruktur, Struktur des Wohngebietes und Infrastruktur im
Schulbezirk; Zusammensetzung der Grundschüler hinsichtlich ihrer
finanziellen Hintergründe; Übertrittskurse zum Gymnasium im letzten
Schuljahr; Anteil ausländischer Schüler; Häufigkeit angewendeter
Unterrichtsmethoden; Speiseangebote für Schüler wie Pausenverkauf,
Automaten, Schulmilch und Mittagessen; Snackmöglichkeiten vom Bäcker und
Kiosk in der unmittelbaren Nähe der Schule; Wichtigkeit der Behandlung
des Themas Werbung in der Grundschule; Notwendigkeit der Entwicklung
neuer Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Thema Werbung und
Gründe dafür; Sponsoring an der Schule; Handhabung der öffentlichen
Bekanntmachung größerer Geld- bzw. Sachspender; aktives Bemühen um
Spenden; Förderverein an der Grundschule und wichtigste Aufgaben für
einen Förderverein (Skala); geschätzter Geldwert für erhaltene Geld-
bzw. Sachspenden im letzten Schuljahr; persönlicher Umgang mit
Vertreterbesuchen und mit Werbematerial sowie Werbegeschenken für
Lehrkräfte und Schüler anhand ausgewählter Aussagen (Skala); generelles
Verbot von Schülerkontakten oder Eigenverantwortung der Lehrer im Umgang
mit Werbegeschenken; persönlicher Einsatz für die Nutzung von Angeboten
öffentlicher Einrichtungen und Vereine, wie z.B. Verkehrserziehung,
Umwelterziehung, Gesundheitserziehung oder Lesewettbewerbe.
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Haushaltsgröße;
Kinderzahl.
GESIS