Sozialstruktur und Schulsystem: Aspekte zum Strukturwandel des Schulwesens im 19. Jahrhundert
In: Sammlung Vandenhoeck
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In: Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert Bd. 7
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In: Quehacer, Heft 86, S. 30-33
ISSN: 0250-9806
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In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 49, Heft 15, S. 639-645
ISSN: 0029-859X
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In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 207-235
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In: Quehacer, Heft 107, S. 48-61
ISSN: 0250-9806
Mientras en el Peru se anuncia el proximo establecimiento del bachillerato, algunos de los mas importantes colegios de la capital se han quedado sin agua y a oscuras. El presente ensayo trata de averiguar si detras del proclamado programa de modernizacion efectivamente existe un plan organico de transformaciones educativas y si los cambios emprendidos estan tomando en cuenta la situacion de maestros y alumnos. Las notas del autor se complementan por dos articulos, de los educadores Leon Trahtemberg y Constantino Carvallo, en torno a una agenda para el sector educacion. (Quehacer/DÜI)
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In: Apuntes / Centro de Investigación de la Universidad del Pacífico: revista de ciencias sociales, Heft 33, S. 61-72
ISSN: 0252-1865
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In: Zai͏̈re-Afrique, Band 27, Heft 213, S. 145-159
ISSN: 0049-8513, 0251-298X
Der Artikel stellt den Zusammenhang her zwischen Kreativität und Bildung in der Schule. Er spricht sich für die Einbindung von kreativen Aktivitäten in den Prozeß des Lernes aus. Angereichert ist er mit empirischem Material des 'Institut Superieur Pedagogique' in Kananga (früher Luluabourg/West-Kasai). (DÜI-Kör)
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In: Boletim de informação sócio-económica: BISE, Band 2, Heft 3, S. 50-57
Der Artikel analysiert die Statistiken zum Schuljahr 1984-1985 und berichtet über Fortschritte bei der Alphabetisierung und der schulischen Organisation. (DÜI-Kör)
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In: Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich., S. 82-91
In Dänemark besteht nicht Schulpflicht, sondern Unterrichtspflicht. Prinzipiell ist es jedem Dänen anheimgestellt, eine Freie Schule zu gründen. Seitens des Staates werden vor der Zustimmung die äußeren Voraussetzungen geprüft. Die Kinder können ein freiwilliges Vorschuljahr absolvieren, bevor der Eintritt in die "Folkeskole" erfolgt, die mit sechs eigentlichen Grundschul- und drei weiteren Schuljahren insgesamt eine "neunjährige Grundschule" darstellt. Für diesen Pflichtschulzeitraum sind obligatorische Fächer und Themenbereiche festgelegt. Neben diesen Schulen prägen auch 421 private Schulen die dänische Schullandschaft. Zu diesen zählen u. a. die "Efterskoler", die anfänglich Heimvolksschulen für berufstätige junge Erwachsene waren und nun Wohnschulen für Jugendliche von 14-18 Jahren sind. Eine strikte Trennung zwischen Unterricht und Freizeit, Lehrern und Schülern gibt es hier nicht. Im Anschluß an die Folkeskole oder Efterskole kann eine dreijährige akademische und allgemeine Ausbildung an einem Gymnasium erworben werden. (DIPF/St.).
In: Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich., S. 25-31
Das niederländische Schulwesen ist seit dem 19. Jahrhundert immer wieder reformiert und umstrukturiert worden. Auch in naher Zukunft stehen Umwandlungsprozesse an. In einem kurzen Exkurs zur Geschichte des Bildungswesens werden die wichtigsten Reformgesetze vorgestellt, das zur Zeit gültige Schulsystem erläutert und ein Ausblick auf bevorstehende Reformen gegeben. Abschließend werden die Ausbildungswege von Lehrerinnen und Lehrern für die verschiedenen Schulstufen erklärt. (DIPF/ Orig.).