Verbrauchererziehung in der Sekundarstufe I: Beispiele für die Unterrichtspraxis
In: Lehrerfortbildung
In: Didaktische Handreichungen 25
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In: Lehrerfortbildung
In: Didaktische Handreichungen 25
In: Genève-Afrique: acta Africana = Geneva-Africa, Volume 28, Issue 2, p. 95-103
ISSN: 0016-6774
Der Artikel untersucht den von Kenia und Tansania unternommenen Versuch, die Sekundärerziehung zu ändern, um berufsorientierte Fachkenntnisse zu vermitteln. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Bildungspraxis in den beiden Ländern verglichen und der Einfluß der verschiedenen Aspekte der Diversifizierungsprogramme bewertet. (DÜI-Ott)
World Affairs Online
In: Revue française d'études politiques africaines, Issue 203-204, p. 129-143
Historischer Rückblick auf die Entwicklung des Schulsystems und Darstellung der gegenwärtigen Situation. Zunahme des Bildungsangebots während der Kolonialzeit und veränderte Organisationsstrukturen nach 1979, besonders dargestellt am Beispiel der Primär- und Sekundärerziehung. Übersicht über einzelne Programme und Differenzierung des Bildungsangebotes. (Fry)
World Affairs Online
In: Gutachten und Studien der Bildungskommission 41
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Volume 14, Issue 1, p. 91-106
Es geht um die Wichtigkeit schulischer Erziehung für die Sozialisation von Mädchen in Österreich und die Bedeutung verschiedener Schultypen für den Ursprung spezifischer Vorstellungen über Ehe, Familie und Berufsleben. Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe wird als sehr populärer Typ der Sekundärerziehung, der versucht, die Vorbereitung der Mädchen auf Familien- und Berufsleben zu kombinieren, untersucht und mit zwei anderen Schultypen verglichen. Die Darstellung basiert auf der Sekundäranalyse einer Befragung von 40 Maturantinnen einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe, 25 Schülerinnen eines wirtschaftskundlichen Realgymnasiums für Mädchen und 21 Schülerinnen eines neusprachlichen Gymnasiums und der Analyse der Ziele der Schulen. Der Vergleich zeigt, daß die Konzepte der Vergleichsschulen in bezug auf Berufsleben und weitere Erziehung realitätsnaher sind, aber hinsichtlich der Rolle der Frau in Ehe, Familie und Gesellschaft keine Unterschiede bestehen. Es wird gefolgert, daß es keine Möglichkeit gibt, die ideologisch gerechtfertigte Festlegung der 'natürlichen' weiblichen Pflichten mit einer soliden allgemeinen und beruflichen Erziehung zu verbinden. (HDÜbers)
In: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 10
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat ihren 12. Kongreß vom 19. bis 21. März 1990 in Bielefeld veranstaltet. Er stand unter dem Thema "Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft". Fünf vom Vorstand der DGfE geplante Symposien galten der Bilanzierung in verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft. Das Symposium IV zog eine "Bilanz der Bildungsforschung". Die Beiträge für dieses Symposium sind von den Autoren für unseren Sammelband überarbeitet und erweitert worden. Inhalt: Beck, Klaus/Kell, Adolf: Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung als Aufgabe und Problem. - Mader, Johann/Rossbach, Hans-Günther/Tietze, Wolfgang: Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Primarbereich - Untersuchungen zum Regelsystem. - Jürgens, Eiko: Entwicklungen und Forschungen zur Orientierungsstufe. - Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Sekundarbereich. - Kutscha, Günter: Übergangsforschung - Zu einem neuen Forschungsbereich. - Fingerle, Karlheinz: Bilanzierung zur Umwelterziehung. - Achtenhagen, Frank: Erträge und Aufgaben der Berufsbildungsforschung. - Strittmatter, Peter/Dinter, Frank: Stand und Perspektiven der Lehr-Lern-Forschung. - Klemm, Klaus: Ja, mach nur einen Plan... Anmerkungen zur Planbarkeit im Bildungswesen. - Zedler, Peter: Zur Bilanz des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungsplanung (PHF/übern.)
In: Gutachten und Studien der Bildungskommission Band 3
In: Comparative and international education series 6