Politik: [Sekundarstufe 1]
In: Die Schule in Nordrhein-Westfalen 3452
In: Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht
599636 results
Sort by:
In: Die Schule in Nordrhein-Westfalen 3452
In: Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht
In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"., p. 357-378
Sport, Spiel und Bewegung bieten eine Vielzahl an Bezügen für die pädagogische Inszenierung und Reflexion im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung. [...] In aktuellen Richtlinien und Lehrplänen geht es um die (doppelte) Aufgabe, sowohl die Sport- und Bewegungskultur zu erschließen als auch die Persönlichkeit zu entwickeln. Die Verknüpfung dieser Aufgaben mit Themen globaler Entwicklung stärkt zusätzlich zu der Handlungsdimension auch die Kernkompetenzen in den Bereichen Erkennen und Bewerten. Aktuelle Bildungspläne sehen für die Sekundarstufe I keinen Theorieunterricht vor. Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung müssen eng mit der Sportpraxis verknüpft werden und fachübergreifend oder fächerverbindend in Projekten Umsetzungsmöglichkeiten erhalten. Verf. stellen die drei fachbezogene Kompetenzen im Kontext globaler Entwicklung dar: Erkennen, Bewerten, Handeln. Zudem werden Beispielthemen genannt und ein kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: (Fußball global) für die Jahgrangsstufe 10 skizziert. Abschließend werden Anregungen für Leistungsbeobachtung und Lernentwicklungsgespräche gegeben. (gekürzte Einleitung, ergänzt).
In: Europa auf dem Weg zur Einheit Unterrichtsmaterialien
In: Sehen, beurteilen, handeln 7/10, [Hauptbd.]
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., p. 500-502
World Affairs Online
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Technik, Volume 7, Issue 28, p. 28-32
ISSN: 0941-536X
In: Schriftenreihe politische Didaktik