Employability: die Kunst der Selbstvermarktung
In: Materialien für die betriebliche Praxis
56 Ergebnisse
Sortierung:
In: Materialien für die betriebliche Praxis
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 6, S. 225-227
ISSN: 2194-4210
In: Talentmarketing, S. 279-300
In: Talentmarketing, S. 249-253
In: Talentmarketing, S. 305-307
In: Pop: Kultur und Kritik, Band 12, Heft 1, S. 22-29
ISSN: 2198-0322
In: Versicherungsmagazin, Band 49, Heft 10, S. 52-53
ISSN: 2192-8622
In: AIS-Studien: das Online-Journal der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Band 7, Heft 1, S. 109-125
ISSN: 1866-9549
Der vorliegende Essay stellt nach fünfzehn Jahren Diskussion um den Arbeitskraftunternehmer-Ansatz und auf der Basis von neueren empirischen Befunden und unterschiedlichen theoretischen Perspektiven die Frage nach seiner Aktualität. Wir fokussieren auf Selbst-Vermarktungsstrategien auf externen Arbeitsmärkten und diskutieren diese Frage in drei Schritten. Nach einer kurzen Einleitung wird am empirischen Material geprüft, ob und inwieweit Merkmale des Idealtypus in Erwerbsorientierungen von abhängig Beschäftigten ihre Entsprechung finden. Sodann stellen wir mit strukturalistischen und systemtheoretischen Theorieperspektiven Erklärungsansätze und Prognosen vor. Abschließend entwickeln wir die These, dass das Arbeitskraftunternehmer-Theorem weiterhin fruchtbar für die wissenschaftliche Forschung ist und nicht vorzeitig beerdigt werden sollte.
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik Bd. 11
Besprochene Bücher: P. David Marshall und Sean Redmond (Hg.): A Companion to Celebrity, Chichester/West Sussex (Wiley Blackwell) 2016; Jackie Raphael, Basuli Deb und Nidhi Shrivastava (Hg.): Building Bridges in Celebrity Studies, Toronto (WaterHill Publishing) 2016; Jens Ruchatz: Die Individualität der Celebrity: Eine Mediengeschichte des Interviews, Konstanz (UVK) 2014 ; Reviews: P. David Marshall und Sean Redmond (Hg.): A Companion to Celebrity, Chichester/West Sussex (Wiley Blackwell) 2016; Jackie Raphael, Basuli Deb und Nidhi Shrivastava (Hg.): Building Bridges in Celebrity Studies, Toronto (WaterHill Publishing) 2016; Jens Ruchatz: Die Individualität der Celebrity: Eine Mediengeschichte des Interviews, Konstanz (UVK) 2014
BASE