The visual politics of black bodies in pain : from abolitionist photography to lynching postcards
Obwohl das 1955 entstandene Bild von Emmett Tills entstelltem Körper ein Symbol für die rassistische Gewalt gegen Afroamerikaner im Amerikanischen Süden wurde, haben Lynch-Fotografien eine viel längere und oft vergessene Geschichte in den USA. Tills Geschichte, brutal verprügelt und erschossen in Mississippi, weil er angeblich einer weißen Frau nachgepfiffen haben soll, spiegelt die Vielzahl an Lynchmorden, welche in den Jahren zwischen 1890 und 1930 begangen wurden, eindringlich wieder, vor allem in deren Fokus auf vorgebliche sexuelle Überschreitungen schwarzer Männer, deren Folter und Ermordung als öffentliche Spektakel inszeniert wurden. Überdies hinaus spiegelt auch die öffentliche Aufbahrung von Tills Körper die Praktiken von Sklavereigegnern, welche Fotografien von entkommenen Sklaven nutzten um die Gewalt und den Missbrauch der Sklaverei darzustellen, und so Betrachter der Bilder zum Aktivismus gegen diese Institution zu mobilisieren. Das Ziel meiner Diplomarbeit ist zu demonstrieren, wie sich Schmerzdarstellungen am schwarzen Körper mit der Zeit entwickelt haben und welche Auswirkungen dies auf die Annerkennung der bürgerlichen Rechte von Afroamerikaner hatte. Als Erstes verbinde ich hierzu den Diskurs des Sentimentalismus mit biopolitischen Ideen von "race" und "impressibility," um herauszustreichen wie diese Konzepte die Rezeption von schwarzen Körpern in dieser Zeit beeinflussen. Im nächsten Schritt diskutiere ich verschiedene Formen von Antisklaverei Fotografien, um zu untersuchen welche dieser zur Publikation ausgewählt wurden und welche Individuen im Folgeschluss wahrscheinlicher als leidende Subjekte hervorgehoben wurden. Danach untersuche ich Systeme der Rassendiskriminierung und rassistischer Gewalt in den Amerikanischen Südstaaten nach dem Bürgerkrieg und wie diese Systeme in Lynchfotografien visuell dargestellt und dokumentiert wurden, und in weiterer Folge von Lynchgegnern durch die Publikation auf nationaler Ebene untergraben werden konnten. ; While the 1955 photograph of Emmett Till's ...