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139 Ergebnisse
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Einstellung zu Sexualität und Aids bei jungen Erwachsenen.
Themen: Leben auf dem Lande oder in der Großstadt; Wohnen bei den
Eltern; offener oder gehemmter Umgang in der Partnerschaft und
mit der Sexualität; Wunsch nach fester Partnerschaft; Umgang mit
Körperlichkeit; Orientierung der eigenen Sexualität an den
Vorstellungen der Religionsgemeinschaft; Furcht vor Fremden;
Rücksichtnahme der Gesellschaft auf Minderheiten; Wichtigkeit der
Lebensbereiche; Gruppenorientierung in der Freizeit;
Vertrauenspersonen; Einstellung zu Kranken und Behinderten;
psychologische Selbstcharakterisierung; Einstellung zur
Sexualität (Skala); Anzahl der Sexualpartner im letzten Jahr;
Kenntnis von AIDS-Infizierten; Informationsquellen über AIDS;
vermutete Zahl von AIDS-Infizierten in der Bundesrepublik und
Selbsteinschätzung des Wissens über AIDS; Sicherheit über die
eigene Nichtinfiziertheit sowie über die des Sexualpartners;
Beurteilung der Infektionsgefahr in ausgewählten alltäglichen
Situationen; wahrgenommene Krankheitssymptome, die auf AIDS
schließen lassen; unterlassener Geschlechtsverkehr wegen
befürchteter HIV-Infektion; eigene Maßnahmen zum Schutz vor AIDS;
Reaktion auf die Frage eines neuen Sexualpartners nach Schutz vor
AIDS; präferierte gesellschaftliche Maßnahmen zur
AIDSBekämpfung; Bedeutung von AIDS für das eigene Leben und für die
gesamte Gesellschaft; Forderung von staatlichen Vorsorgemaßnahmen
zum Schutz vor AIDS.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung der Eltern; Schulbildung;
Weiterbildung; Berufliche Stellung der Eltern.
GESIS
Sexualität und Partnerschaft von Strafgefangenen und ihre
spezifischen Herkunfts- und Entwicklungsbedingungen.
Themen: Glauben an die "große Liebe"; Erwartungen an eine
glückliche Partnerschaft (Skala); Kenntnis von und Haltung zu
kontrazeptiven Mitteln und Methoden (Skala); Anwendung
kontrazeptiver Mittel und Methoden; Einschätzung der
Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ungeschütztem
Geschlechtsverkehr; Gründe gegen Geschlechtsverkehr; Alter der
Partner bei erstem Geschlechtsverkehr (Kohabitarche); körperliche
Kontakte vor erstem Geschlechtsverkehr; Stabilität der
Partnerbeziehung; Initiative bei erstem Geschlechtsverkehr und
weitere sexuelle Kontakte; Erlebniswert des ersten
Geschlechtsverkehrs; Kontrazeption bei erstem Geschlechtsverkehr;
Zukunftsvorstellungen nach Strafvollzug; Abhängigkeit des
Lebensglücks von Faktoren in Beruf, Familie, Freizeit,
Partnerschaft, Liebe, Sexualität, gesellschaftlicher Entwicklung;
familiäre Konstellation in der Kindheit; Beziehung zu den Eltern
zwischen 13. und 16. Lebensjahr (Skala); Ansprechpartner bei
Sorgen und Problemen; schulische Einstellung; Freundeskreis;
Freizeitgestaltung; Alkohol- und Nikotinkonsum in letzten beiden
Schuljahren; Leistungseinschätzung; Einstellung zu Sexualität und
Treue; Erfahrungen mit Liebe; psychosexuelle Einschätzung des
Partners und der eigenen Person; Kontaktaufnahme zum eigenen bzw.
anderen Geschlecht; Anzahl der Partner im sexuellen Bereich;
Häufigkeit von Geschlechtskrankheiten; feste Partnerbeziehung vor
Inhaftierung; berufliche Qualifikation, Alter und Geschlecht des
Partners; Liebesbeziehung zum Partner; gegenwärtiger brieflicher
bzw. persönlicher Kontakt zum Partner; Wunsch nach gemeinsamer
Lebensgestaltung mit dem Partner nach Entlassung; präferierte
Freizeitbeschäftigungen im Jahr vor Inhaftierung (Skala);
Häufigkeit der Krankschreibungen im Jahr vor der Haft; Nikotin-
und Alkoholkonsum im Jahr vor der Haft; Selbsteinschätzung der
psychischen Befindlichkeit (Skala); bisherige Anzahl der
Inhaftierungen und abgesessenes Strafmaß; Einschätzung der
Arbeit, der eigenen Integration, des Umgangs der Strafgefangenen
miteinander, der sexuellen Wünsche und des Verhaltens im
Strafvollzug; Freundschaft in der Gruppe; Teilnahme an
Weiterbildungsveranstaltungen, Arbeits- oder
Interessengemeinschaften; Einschätzung gleichgeschlechtlicher
sexueller Erlebnisse während der Haft; Stärke des sexuellen
Verlangens in letzter Zeit und vor der Inhaftierung; gegenwärtige
Häufigkeit sexueller Aktivitäten; Präferierung homosexueller
Erlebnisse; tatsächliche homosexuelle Erlebnisse; Zwang bei
sexuellen Handlungen; gegenwärtig fester Sexualpartner;
Erlebniswert des ersten sexuellen Kontakts zu
gleichgeschlechtlichem Partner (Skala); homosexuelle Kontakte
nach der Entlassung; Vorstellungen von der
Partnerschaftsbeziehung nach der Haft (Skala); sexuelle
Orientierung; Treue der Partnerin während und nach der Haft;
Kinderwunsch; Geschwister; städtischer bzw. ländlicher Charakter
des Heimatortes; berufliche Qualifikation der Eltern;
Religiosität.
GESIS
Sexualität und Partnerschaft von Strafgefangenen und ihre
spezifischen Herkunfts- und Entwicklungsbedingungen.
Themen: Glauben an die "große Liebe"; Erwartungen an eine
glückliche Partnerschaft (Skala); Kenntnis von und Haltung zu
kontrazeptiven Mitteln und Methoden (Skala); Anwendung
kontrazeptiver Mittel und Methoden (Skala); bisherige
Schwangerschaftsabbrüche; Einschätzung der Wahrscheinlichkeit
einer Schwangerschaft bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr;
Gründe gegen Geschlechtsverkehr; Alter der Partner bei erstem
Geschlechtsverkehr (Kohabitarche); körperliche Kontakte vor
erstem Geschlechtsverkehr; Stabilität der Partnerbeziehung;
Initiative bei erstem Geschlechtsverkehr und weitere sexuelle
Kontakte; Erlebniswert des ersten Geschlechtsverkehrs;
Kontrazeption bei erstem Geschlechtsverkehr; Zukunftsvorstellung;
Abhängigkeit des Lebensglücks von Faktoren in verschiedenen
Bereichen; familiäre Konstellation in der Kindheit; Beziehung zu
den Eltern zwischen 13. und 16. Lebensjahr (Skala);
Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen; Einstellung zur Schule;
Freundeskreis; Freizeitgestaltung; Alkohol- und Nikotinkonsum
während der letzten beiden Schuljahre; Leistungseinschätzung;
Einstellung zu Sexualität und Treue; Erfahrungen mit Liebe;
psychosexuelle Einschätzung des Partners und der eigenen Person;
Kontaktaufnahme zum eigenen bzw. anderen Geschlecht; Zahl der
Sexualpartner; Häufigkeit von Geschlechtskrankheiten; feste
Partnerbeziehung vor Inhaftierung; berufliche Qualifikation,
Alter und Geschlecht des Partners; Liebesbeziehung zum Partner;
gegenwärtiger brieflicher bzw. persönlicher Kontakt zum Partner;
Wunsch nach gemeinsamer Lebenssgestaltung mit dem Partner nach
der Entlassung; präferierte Freizeitbeschäftigungen im Jahr vor
der Inhaftierung (Skala); Häufigkeit der Krankschreibungen im
Jahr vor der Inhaftierung; Nikotin- und Alkoholkonsum im Jahr vor
der Inhaftierung; Selbsteinschätzung der psychischen
Befindlichkeit (Skala); Zahl der bisherigen Inhaftierungen und
abgesessenes Strafmaß; Einschätzung der Arbeitstätigkeit, der
eigenen Integration, des Umgangs der Strafgefangenen
untereinander, der sexuellen Wünsche und des Verhaltens im
Strafvollzug; Freundschaft in der Gruppe; Teilnahme an
Weiterbildungsveranstaltungen, Arbeits- oder
Interessengemeinschaften; Einschätzung homosexueller Kontakte in
der Haft; Stärke des sexuellen Verlangens in letzter Zeit und vor
der Inhaftierung; gegenwärtige Häufigkeit sexueller Aktivitäten;
Einstellung zu und Erfahrung mit homosexuellen Kontakten; Zwang
bei sexuellen Handlungen; feste Sexualpartnerin; Erlebniswert des
ersten homosexuellen Kontaktes (Skala); gleichgeschlechtliche
Beziehungen nach der Entlassung; Vorstellungen von der
Partnerschaftsbeziehung nach der Entlassung (Skala); sexuelle
Orientierung; Treue des Partners während und nach der Haft;
Kinderwunsch; Geschwister; städtischer bzw. ländlicher Charakter
des Heimatortes; berufliche Qualifikation der Eltern;
Religiosität.
GESIS
Im dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt "Schutz-Norm – Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit. Normalitätskonstruktionen von Sexualität und Gewalt unter Jugendlichen" wurde eine bundesweite Onlinebefragung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Sichtweisen auf die Themen Sexualität, (sexualisierte) Peer-Gewalt und Schutz durchgeführt. Zielgruppe der Online-Befragung waren alle jungen Menschen ab 15 Jahren in Deutschland.
GESIS
Herausbildung und Entwicklung von Partnerbeziehungen junger
Berufstätiger, ihre Einstellungen zu Liebe und Sexualität.
Habituelles und aktuelles Sexualverhalten im Zeitalter von AIDS.
Themen: Glaube an die große Liebe; Wertorientierungen zur
Lebensgestaltung; Weltanschauung; persönliche Aktivitäten in
unterschiedlichen Lebensbereichen; berufliche Leistungen,
Anerkennung durch Kollegen und Kolleginnen; psychische und
physische Belastung durch berufliche Anforderungen;
Identifikation mit der Arbeit; Wirkung von Partnerschaft und
Kindern auf berufliche Leistung; Integration, Wohlbefinden,
Zufriedenheit; Genußmittelgebrauch; Reflexion zur ersten festen
Freundschaft; soziosexuelle präkoitale Entwicklung,
Geschlechtsreife, erste intime Kontakte; erster
Geschlechtsverkehr, Alter des Partners, Initiative, Zwang beim
ersten Geschlechtsverkehr, Bedingungen, Ängste, angewandte
Kontrazeptiva; Zustandekommen des ersten Orgasmus; Kenntnis und
Einstellung zur Kontrazeption; Erfahrungen in Partnerschaft und
Liebe; sexuelle und partnerschaftliche Aktivitäten; Vorstellungen
zur Partnerschaft und zur familiären Lebensgestaltung;
psychosexuelle und partnerbezogene Selbsteinschätzungen; Motive
für grundsätzliche Ablehnung des Geschlechtsverkehrs; aktuelle
feste Partnerbeziehung, Dauer der Partnerbeziehung,
Charakteristik, Zärtlichkeit und sexuelle Übereinstimmung,
Trennungserwägung; Häufigkeit von Geschlechtsverkehr und
Orgasmen, vorgetäuschter und multipler Orgasmus; sexuelle
Gewohnheiten; Gefühle für derzeitigen Partner; sexuelle
Mehrgleisigkeit, Partnermobilität; bevorzugte Positionen beim
Geschlechtsverkehr; Anzahl von Geschlechtsverkehr im letzten Jahr
und bisher; ausländische Partner beim Geschlechtsverkehr;
jüngster Geschlechtsverkehr und intimes Beisammensein; Partner
des jüngsten Geschlechtsverkehrs auch fester Partner; sexuelle
Stimuli; sexuelle Phantasien, Erfahrungen, Erlebnisse,
homosexuelle oder heterosexuelle Wünsche, Akzeptanz von
Sexualpraktiken; Autoerotik; sexuelles Lusterleben;
Umgebungsbedingungen während sexueller Aktivitäten; psychische
Wirkungen sexueller Kontakte; Einstellung zur Homosexualität;
homosexuelle Kontakte; sexuelle Gerichtetheit; mutuelle
Masturbation; Masturbarchealter; Masturbation, Einstellung dazu,
Häufigkeit auch in der Partnerbeziehung; sexuelle Störungen;
Einstellung zu partnerschaftlicher und sexueller Gewalt, zu
Vergewaltigung; Verunsicherung durch AIDS und
Geschlechtskrankheiten; Kommunikation zum Thema AIDS; Herkunfts-
und Entwicklungsbedingungen; Geschwister; eigenes Zimmer im
Elternhaus; weltanschauliche Erziehung; Alter, Qualifikation der
Eltern; Verhältnis zu den Eltern bezüglich sexueller Fragen,
Nacktheit im Elternhaus, Vorbild elterlicher Partnerschaft,
familiäres Klima; eigene berufliche Qualifikation; monatliches
Einkommen; Wohnbedingungen, Wohnform; gegenwärtige
Schwangerschaft; vorgenommene Schwangerschaftsunterbrechung;
Kinderwunsch; eigene Kinder; Alter bei Geburt des 1. Kindes;
Dauer der Ehe oder Lebensgemeinschaft.
GESIS
Herausbildung und Entwicklung von Partnerbeziehungen und
Sexualverhalten Jugendlicher.
Themen:Berufstätige, Lehrlinge und Studenten: Meinung zur großen
Liebe; aktuelle Liebesbeziehung; Lebenswerte; Partnermobilität;
Asexualität, Gründe für das Ablehnen von Geschlechtsverkehr;
Einstellung zu und Verwendung von Kontrazeptiva; Menarche-Alter,
Orgasmarchealter und Ejakularchealter; Art des ersten Orgasmus;
Alter erster hetero- oder homosexueller Intimkontakt;
Masturbarchealter, Kohabitarchealter; unterschiedliche sexuelle
Erlebnisse; Lektüre sexueller Sachliteratur; erster
Geschlechtsverkehr: Alter des Partners, vorkoitale Kontakte,
weiterer Geschlechtsverkehr mit diesem Partner, Partnerstatus,
Reflexion des ersten Geschlechtsverkehrs; Zufriedenheit mit
sozialen und beruflichen Bedingungen; Weltanschauung; Einstellung
zur SED, zur DDR; gesellschaftliche, berufliche, freizeitliche
und sexuelle Aktivitäten; Selbstbild; persönliches Befinden;
Wertung eigener sexueller Wirkung auf andere; Wertung der eigenen
Arbeitsleistung; Arbeit im Schichtsystem; Zusammenwohnen mit
Partner; Wertung der Ehe/Partnerschaft; soziale und territoriale
Herkunft; Geschwister; Elternhaus; Qualifikation der Eltern;
sexuelle Erziehung in der Familie; Beziehung zu aktuellem
Partner: Alter, Qualifikation, Geschlecht des Partners;
Erwartungen an glückliche Partnerschaft; Verhalten der Partner
zueinander (Partner Istbild versus Selbstbild); Häufigkeit von
Geschlechtsverkehr im Monat; sexuelle Stimuli; Akzeptanz von
Verhaltensweisen der Partner zueinander beim intimen
Zusammensein; Anzahl bisheriger Geschlechtsverkehr-Partner,
Partner mit sexueller Stimulierung ohne Geschlechtsverkehr,
homosexueller Sexualpartner; Mehrgleisigkeit sexueller
Beziehungen; Bedingungen des jüngsten Geschlechtsverkehrs:
Tageszeit, Ungestörtheit, Initiative, Positionen beim
Geschlechtsverkehr, Orgasmuserleben, Koitusdauer, Reflexion zum
letzten Geschlechtsverkehr; Erfahrungen und Einstellungen zu
verschiedenen Positionen beim Geschlechtsverkehr; bevorzugte
Stellung beim Geschlechtsverkehr; Koitusfrequenz im Monat;
sexuelle Störungen beim Geschlechtsverkehr; Einkommen;
Funktionen; Qualifikation; Schulabschluß; Nennung unzumutbarer
oder verletzender Fragen des Fragebogens. Lehrlinge:
Antikonzeption beim ersten Geschlechtsverkehr; Zufriedenheit mit
Berufswahl, Einstellung zum Lernen; Aktivität im Jugendklub;
Einstellung zu niedrigem Heiratsalter, zu frühem Kinderwunsch;
ideale Kinderzahl; Familienstand der Eltern, Anzahl der
Geschwister; Kenntnis der Eltern von sexueller Beziehung;
Mitgliedschaft und Funktionen in der FDJ. Studenten: Einstellung
zur Homosexualität; vorgenommene Schwangerschaftsunterbrechungen;
Zufriedenheit mit Zeitbudget für unterschiedliche Lebensbereiche;
marxistisch-leninistische Weltanschauung, Einstellung zum
Sozialismus, zur Sowjetunion; Introversion oder Extraversion;
Einstellung zum Studium, zum Studienfach, zur Wissenschaft;
Studienleistung; Einstellung zum idealen Heiratsalter, eigener
Kinderwunsch; Qualität der Partnerbeziehung,
Kommunikationsinhalte; Identifikation mit dem eigenen Geschlecht;
Richtung sexueller Aktivitäten und Phantasien; Schwierigkeiten
infolge homosexueller Neigungen; Qualifikation, Leitungsfunktion
des Vater oder der Mutter; Tätigkeit vor dem Studium;
Abschlußprädikat des Abitur.
GESIS
Herausbildung und Entwicklung von Partnerbeziehungen
Jugendlicher, ihre Einstellungen zu Liebe und Sexualität.
Habituelles und aktuelles Sexualverhalten im Zeitalter von AIDS.
Themen: Glaube an die große Liebe; Wertorientierungen zur
Lebensgestaltung; Weltanschauung; persönliche Aktivitäten in
unterschiedlichen Lebensbereichen; Wertung eigener
Studienleistungen; Wohlbefinden, Zufriedenheit, psychische und
physische Belastung, Integration; Identifikation mit dem
Studienfach; Vornahme, fachlich Überdurchschnittliches zu
leisten; Wirkung von Partnerschaft und Kindern auf
Studienleistung; Genußmittelgebrauch; Reflexion über die erste
feste Freundschaft; soziosexuelle präkoitale Entwicklung,
Geschlechtsreife, erste intime Kontakte; erster
Geschlechtsverkehr, Alter des Partners, Initiative, Bedingungen,
Ängste, angewandte Kontrazeptiva; Auslöseform des ersten
Orgasmus; Kenntnis und Einstellung zur Kontrazeption; Erfahrungen
in Partnerschaft und Liebe; sexuelle und partnerschaftliche
Aktivitäten; Vorstellungen zur Partnerschaft und zur familiären
Lebensgestaltung; Kinderwunsch; psychosexuelle und
partnerbezogene Selbsteinschätzungen; Motive für grundsätzliche
Ablehnung des Geschlechtsverkehrs; aktuelle feste
Partnerbeziehung, Dauer, Charakteristik; Trennungserwägung;
PartnerIn auch StudentIn; berufliche Qualifikation; häusliche
Arbeitsteilung; Intelligenzniveau; Aktivität in
Freizeitgestaltung; Zärtlichkeit und sexuelle Übereinstimmung;
Gründe gegen feste Partnerschaft; Häufigkeit von
Geschlechtsverkehr und Orgasmen, vorgetäuschter und multipler
Orgasmus; sexuelle Gewohnheiten; Gefühle für derzeitigen Partner;
sexuelle Mehrgleisigkeit, Partnermobilität; Anzahl von
Geschlechtsverkehr-Partnern im letzten Jahr und bisher;
ausländische Geschlechtsverkehr Partner; jüngster
Geschlechtsverkehr und intimes Beisammensein; Partner des
jüngsten Geschlechtsverkehrs gleichzeitig fester Partner; erogene
Zonen; sexuelle Stimuli; sexuelle Phantasien, Erfahrungen,
Erlebnisse, Wünsche homo-hetero, aktiv-passiv, Akzeptanz von
Sexualpraktiken; Autoerotik; sexuelles Lusterleben; bevorzugte
Position beim Geschlechtsverkehr; Umgebungsbedingungen während
sexueller Aktivitäten; psychische Wirkungen sexueller Kontakte;
vorgenommene Schwangerschaftsunterbrechung; Einstellung zur
Homosexualität; gleichgeschlechtliche Kontakte; sexuelle
Gerichtetheit; Identifikation mit dem eigenen Geschlecht,
Geschlechtsrollenidentifikation; Masturbation: Einstellung,
Häufigkeit, während der Partnerbeziehung; sexuelle Störungen;
Einstellung zu partnerschaftlicher und sexueller Gewalt,
Vergewaltigung aktiv oder passiv; Verunsicherung durch AIDS und
Geschlechtskrankheiten; Kommunikation über AIDS; Herkunfts- und
Entwicklungsbedingungen; Geschwister; weltanschauliche Erziehung
im Elternhaus; Abschlußgebiet bei Hochschulabschluß oder
Fachschulabschluß, Funktionen der Eltern; Qualifikation der
Großväter; Verhältnis zu den Eltern bezüglich sexueller Fragen,
Nacktheit im Elternhaus, familiäres Klima, Vertrauen;
Wohnbedingungen; Wohnform, Anzahl der Personen im Wohnheimzimmer;
gegenwärtige Schwangerschaft; eigene Kinder.
GESIS