Share Economy: institutionelle Grundlagen und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen
In: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften im 21. Jahrhundert 1
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In: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften im 21. Jahrhundert 1
In: essentials
In: Springer eBook Collection
Das vorliegende essential handelt vom dritten Gesundheitsmarkt. Damit ist ein Markt gemeint, indem das Teilen (Share Economy) von beispielsweise Daten gegen eine Gesundheitsdienstleistung im Vordergrund steht. In diesem Marktumfeld kann die Autonomie der Patienten unterstützt werden und zu einer verbesserten und bedarfsgerechten Versorgung führen. Sie lernen hierbei die Abgrenzung zum bestehenden ersten und zweiten Gesundheitsmarkt kennen und erhalten einen kritischen Überblick über die Chancen und Grenzen der Share Economy im Gesundheitswesen. Der Inhalt Definition des ersten, zweiten und dritten Gesundheitsmarktes Bedeutung der Share Economy für das deutsche Gesundheitswesen Chancen und Grenzen der Etablierung des dritten Gesundheitsmarktes Die Zielgruppen Führungskräfte aus der Gesundheitsbranche, Akteure aus der Gesundheitswirtschaft Dozierende und Studierende des Gesundheitsmanagements und der Gesundheitspolitik Der Autor David Matusiewicz ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule - der größten Privathochschule in Deutschland. Seit 2015 verantwortet er als Dekan den Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit & Soziales (ifgs). .
In: ISP-Schriftenreihe Band 12
In: Digital Revolution: Challenges for Contract Law in Practice, S. 119-132
In: Economica, Band 52, Heft 208, S. 518
In: Journal of policy analysis and management: the journal of the Association for Public Policy Analysis and Management, Band 4, Heft 4, S. 618
ISSN: 1520-6688
In: C.H. Beck Wissen 2845
In: The Canadian Journal of Economics, Band 18, Heft 2, S. 454
In: Die politische Meinung, Band 59, Heft 529, S. 85-87
ISSN: 0032-3446
In: Compensation and benefits review, Band 22, Heft 1, S. 50-57
ISSN: 1552-3837
A distinguished group of economists advocates a profit-sharing-based economy as a solution to the turmoil caused by traditional expansion-recession cycles. It looks promising on the drawing board, but will it work?
In: Digital Revolution: Challenges for Contract Law in Practice, S. 111-118
In: Challenge: the magazine of economic affairs, Band 27, Heft 5, S. 34-40
ISSN: 1558-1489
In: The Rand journal of economics, Band 16, Heft 4, S. 581
ISSN: 1756-2171
In: Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion, S. 133-151
In diesem Beitrag werden ausgewählte Institutionen und Organisationen einer Geschenkökonomie dargestellt und erklärungshalber heterodoxe ökonomische und soziologische Theorien herangezogen. Damit sollen beispielhaft die Bedeutung von Versorgungsstrukturen neben Markt und Staat sowie produktive Aspekte des Konsumentenverhaltens deutlich gemacht werden. Abschließend wird für eine Revision des traditionellen Verbraucherbegriffs und eine sozialpolitische Stärkung der Verbraucherarbeit plädiert.