Situations
In: Genèses: sciences sociales et histoire, Band 16, Heft 1, S. 133-141
ISSN: 1776-2944
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In: Genèses: sciences sociales et histoire, Band 16, Heft 1, S. 133-141
ISSN: 1776-2944
In: Publizistik, Band 34, Heft 1-2, S. 109-116
ISSN: 1862-2569
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 26, Heft 10, S. 1203-1220
ISSN: 0006-4416
In dem Beitrag wird aus iranischer Sicht eine Darstellung der politischen Entwicklung im Iran, die in eine kritische Phase eingetreten ist, der aktuellen Situation und ihrer Hintergründe gegeben. Ausgehend von der Frage, was aus der Revolution geworden ist, werden zunächst die Grundlagen rekapituliert. Es wird gezeigt, daß sich die Strömungen der revolutionären Demokratie immer mit solchen Gruppen auseinandersetzen mußten und müssen, die den revolutionären Prozeß stoppen wollen. Die verschiedenen Etappen seit dem Sieg der Revolution werden beschrieben, wobei vor allem auf die Konflikte, die durch verschiedene Machtzentren entstehen, eingegangen wird. Ausführlich analysiert wird die politische Konzeption des Bani Sadr. In einer Bilanz werden die Errungenschaften der Revolution aufgezählt. Die US-amerikanische Strategie, die von Anfang an gegen die Revolution gerichtet gewesen sei, wird analysiert. Dabei wird als größte Gefahr für die iranische Revolution ein Bürgerkrieg - von wem auch immer angezettelt - gesehen. (KW)
In: Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Band 9, Heft 12, S. 51-78
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
Der erfolgreiche Umgang mit Diversität ist nicht länger nur eine Herausforderung für multinationale oder globalisierte Unternehmen. Die vorliegende Untersuchung geht daher der Frage nach, was Gruppen in interkulturellen Situationen handlungsfähig und erfolgreich macht. Hierzu wird zunächst eine neue Operationalisierung einer interkulturellen Situation vorgeschlagen. Es wird weiter ein, auf der sozial-kognitiven Theorie basierendes Modell interkultureller Gruppenkompetenz vorgestellt. Die empirische Prüfung erfolgte während eines Unternehmensplanspiels mithilfe quantitativer und qualitativer Methoden. Es zeigt sich erstens, dass die Kompetenzdimensionen Selbstreflexion, Selbstregulation und Flexibilität auf der individuellen Ebene und analog dazu die Dimensionen Reflexion, Regulation, Kooperation und Wirksamkeitserwartung auf der Gruppenebene das Konstrukt interkulturelle Kompetenz hinreichend beschreiben. Zweitens wird deutlich, dass die Gruppeneffizienz eher auf die interkulturelle Gruppenkompetenz als auf die individuelle interkulturelle Kompetenz zurückzuführen ist. Drittens beeinflusst die individuelle Selbstregulationsfähigkeit die Gruppenkompetenz in interkulturellen Situationen.
In: The Department of State bulletin: the official weekly record of United States Foreign Policy, Band 87, Heft 2127, S. 63-66
ISSN: 0041-7610
Beurteilung der politischen Situation in Chile und Erläuterung der US-amerikanischen Zurückhaltung bei der Kreditgewährung an das derzeitige Regime und die entschiedene Unterstützung der Demokratisierungstendenzen und der Bestrebungen zur Verteidigung der Menschenrechte
World Affairs Online
In: Jugendwohl: katholische Zeitschrift für Kinder- und Jugendfürsorge, Band 68, Heft 3, S. 114-117
ISSN: 0022-5975
Unter verschiedenen Aspekten wird die Situation der mit vielen negativen Attributen versehenen Ein-Eltern-Familien dargestellt. Statistisches Material gibt Aufschluß über die Quantität Alleinerziehende und deren Kinder sowie die Häufigkeit verschiedener Ursachen für das Alleinerziehen. Aus mehreren Untersuchungen werden die Erziehungsprobleme Alleinerziehender dargestellt und zusammengefaßt. Die Forderung nach Besserstellung der Ein-Eltern-Familien will er politisch verstanden wissen. (MSC)
In: Bildung und Politik, Band 16, Heft 10, S. 18-23
ISSN: 0342-4715
Antwort des parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Bildung und Wissenschaft auf eine kleine Anfrage der Fraktionen der SPD und FDP zur Situation der Gesamtschule. Folgende Aspekte wurden dabei angesprochen: ++ Gesamtschulen und vergleichbare Systeme im internationalen Vergleich; Anwendbarkeit international anerkannter Erfahrun gen auf die BRD ++ Stand der Evaluationsforschung im Bereich Gesamtschulen ++ Vorteile und Probleme von Gesamtschulen im Vergleich zum dreigliedrigen Schulsystem ++ Bewertung von Bildungschancen benachteiligter Gruppen an inte grierten Gesamtschulen ++ Anerkennung der an Gesamtschulen erworbenen Abschlüsse ++ Möglichkeiten der Erweiterung des Gesamtschulangebots.
In: International observer, Band 32, Heft 521, S. 5986-6001
ISSN: 1061-0324
In: International observer, Band 22, Heft 397, S. 2292-2293
ISSN: 1061-0324
In: International observer, Band 22, Heft 395, S. 2232-2233
ISSN: 1061-0324
In: Journal of visual impairment & blindness: JVIB, Band 90, Heft 4, S. 359-360
ISSN: 1559-1476
In: Journal of visual impairment & blindness: JVIB, Band 90, Heft 3, S. 288-288
ISSN: 1559-1476
In: Journal of visual impairment & blindness: JVIB, Band 90, Heft 2, S. 168-168
ISSN: 1559-1476
In: Osteuropa, Band 46, Heft 11, S. A566
ISSN: 0030-6428, 0030-6428
In: Journal of visual impairment & blindness: JVIB, Band 90, Heft 1, S. 95-96
ISSN: 1559-1476