Social Aspects of the Food Supply Chain
In: Sustainability in the Food Industry, S. 145-158
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In: Sustainability in the Food Industry, S. 145-158
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 2944-2957
"Ziel des Vortrages ist es, das vorherrschende Menschenbild in der Soziologie zu untersuchen und das Problem einer kritischen Begrenzung des Sozialen aufzuwerfen. Als Bezugspunkt soll dabei die Theorie von Plessner dienen, deren Nutzen sich dadurch für die soziologische Theorie erschließen lässt. Obwohl die Soziologie, die Weber entworfen hat, zumeist als Humansoziologie verstanden wird, die allein menschliche Handlungen und Interaktionen zu untersuchen hätte, wird bei genauerer Betrachtung die Gewissheit, dass der Bereich des Sozialen mit dem Menschen zusammenfällt, problematisch. Wenn man zugrunde legt, dass Sozialität nur als historisch kontingent verstanden werden kann, wird fraglich, wie der Bereich des Sozialen begrenzt ist und welche Wesen als soziale Subjekte infrage kommen können: Denn es mag für moderne Gesellschaften zutreffend sein, dass nur Menschen soziale Personen sein können; anzunehmen, dies wäre ein generelles überzeitliches Charakteristikum von Gesellschaft, spräche gegen zahlreiche empirische Belege. Neben dem Argument der historischen und kulturellen Bedingtheit fordern verschiedene soziologische Ansätze die Frage heraus, ob Menschen tatsächlich einen exklusiven Akteursstatus besitzen und ferner Tieren oder Techniken nicht ebenso Akteursqualitäten zukommen. Weber selbst hat es als ein offenes Problem aufgefasst, ob nur Menschen oder auch Tiere (oder nur bestimmte Tiere) sozial handelnde Subjekte sind. Das Problem, das Weber skizziert hat, macht die Notwendigkeit deutlich, den Gegenstandsbereich des Sozialen in den Blick zu nehmen und die konsensuelle und implizit wirksame Begrenzung auf Menschen in Zweifel zu ziehen. Sofern menschliche Handlungssubjekte nicht von vornherein (unkritisch) als die einzig möglichen postuliert sind, wird es erforderlich, in einer sozialtheoretischen Grundlagenreflexion zu untersuchen, was unter Sozialität zu verstehen ist. Mit der Weiterentwicklung des Ansatzes von Plessner als Theorie personaler Vergesellschaftung kann das Problem der Intersubjektivität aufgegriffen werden. Fasst man die Theorie der exzentrischen Positionalität nicht als positive Anthropologie auf, besteht die Möglichkeit, eine allgemeine Reflexion auf die Bedingungen vorzunehmen, die gegeben sein müssen, damit ein soziales Verhältnis zustande kommen kann." (Autorenreferat)
In: Faces of Communities, S. 175-192
In: Methods and Procedures for Building Sustainable Farming Systems, S. 239-250
In: Climate Change Management; The Economic, Social and Political Elements of Climate Change, S. 779-793
In: Sustainable Supply Chain Management, S. 107-137
In: Social Security and Economic Globalization, S. 85-111
In: Гендерные стереотипы в современной России, S. 275-291
This paper analyzes the features of formation of the deputy corps of the representative bodies in Tatarstan with an emphasis on gender. In the focus of the study were the election campaign of the President of Tatarstan and the federal, regional and local elections. The conclusion is made about a not enough developed gender-sensitive policy in the republic.
Оксана Красильникова; Красильникова, Оксана
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 5933-5936
Aus soziobiologischer Perspektive spricht nach Ansicht des Autors einiges dafür, die begriffliche Dichotomie zwischen traditionalen und posttraditionalen Gemeinschaften aufzugeben. Denn Gemeinschaften sind nicht deswegen traditional, weil sie seit längerem bestehen, sondern weil sie eine spezifische Funktion erfüllen, die sich im klassischen Sinne der Evolutionstheorie mit dem Stadium der Stabilisierung von Variationen erklären lässt. Diese Behauptung begründet der Autor durch drei Thesen: (1) Gemeinschaft als Universalie ist die Lösung des Reproduktionsproblems der menschlichen Gattung, d.h. des biosozialen Anschlusses. Alles Weitere ist Variation oder evolutionshistorische Marginalie. (2) Die Traditionalität von Gemeinschaften resultiert nicht primär aus überlieferten oder gewohnten Formen, sondern aus der Bewahrung ihrer reproduktiven Funktion, die jenseits des Tauschprinzips durch Vertrauen stabilisiert wird. (3) Die heutigen posttraditionalen Gemeinschaften sind - evolutionshistorisch betrachtet - Gemeinschaftsformen im Stadium der Variation. Was nach der Selektion von ihnen übrigbleibt und sozial relevant stabilisiert werden kann, ist noch offen. Aber mit der Reziprozitätsstabilisierung über Vertrauen und dem Reproduktionserfolg liegen vielleicht Ansatzpunkte vor, um diese Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen. (ICI2)
In: Studies in international relations and politics: new Europe and beyond, S. 93-107
"Today, the human race seems to have encountered more threats than it had ever faced any time before in modern history. Humanity thus is at a crossroads with respect to dealing with multiple threats that endangered preservation of the human species itself: poverty, widespread violence, dangerous illnesses, environmental catastrophes, and social break down are some of these among others. Among the most recommended available solutions to overcome these crises are how to manage crises themselves, which probably include managing resources, power, knowledge, and whatever. Spreading Investment and financial transfers to the South, where 85 per cent of humanity dwell is assumed to generate income, create work opportunity, and spark hope of sustainable development. Moreover, if improved technologies are being shared and international policies coordinated to address economic, environmental, discrimination, and health concerns, these would be even more productive. However, while current genuine international cooperation and trust between actors is diminishing, senseless talk about peace and security are in the air as well, sounding instead fearful, suspicious, conflict producing and even more mistrustful overall. The outset of the 21st century doesn't seem to offer anything to ensure the wellbeing of most of mankind, even though today in international politics, transnational interest groups are gaining clout. However, they lack an institution to represent them. Thus civil society must push on to make its many voices heard, in order to reflect and realize the notion of the global era needing a global parliament to address outstanding issues." (author's abstract)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 2961-2967
Das Thema der DGS-Sektionssitzung der Stadt- und Regionalsoziologie "Naturalisierung des Städtischen" zielt auf eine Auseinandersetzung mit aktuellen Deutungen städtischer Visionen, Konflikte, Krisen und Katastrophen, insofern diese bestimmte Naturalisierungsstrategien implizieren. Die Thematik wird dabei unter drei Perspektiven erschlossen: (1) die Verländlichung der Stadt durch Reagrarisierung, (2) die soziale Konstruktion von Naturereignissen als Katastrophe und (3) die Körperbasierung des Städtischen. (ICI2)
In: Challenge social innovation: potentials for business, social entrepreneurship, welfare and civil society, S. 261-274
"Social innovation of work and employment are prerequisites to achieve the EU2020 objectives of smart, sustainable and inclusive growth. It covers labor market innovation on societal level and workplace innovation on organizational level. This paper focuses on the latter. Workplace innovations are social both in their ends (quality of working life, well-being and development of talents together with organizational performance) and in their means (employee participation and empowerment). Complementary to technological innovations they regard innovations in social aspects of organizations such as work organization, HRM and work relations. Workplace innovation - or innovative workplaces as it is sometimes called - deserves to be better incorporated in EU policies, as also has been recommended by the European Economic and Social Committee and the OECD. Some countries have experienced the benefits of national campaigns already." (author's abstract)
In: The European Parliament, Intercultural Dialogue and European Neighbourhood Policy, S. 261-269
The paper "Israel in the European neighborhood policy" attempts to explain the importance of the relation EU-Israel for the security of the European Union, but also for the global security. This task will be accomplished by analyzing basic documents vital for European political architecture, such as the European Security Strategy, Strategy Paper for Israel for the period 2007-2013, or EU/Israel Action Plan. The speeches of members of European Commission about the relation of EU with Israel are also important sources of the present paper, bringing valuable ideas who successfully complete the content of EU-Israel treaties. This paper attempts, also, to explain the functionning and the role of European neighborhood policy, its principles of action and objectives and, later on, to analyse the importance of Israel as a country found in the proximity of European Union. The reason for choosing Israel from all the other neighbors of the European Union, as subjects of European neighborhood policy, was the common values reflected in tradition and culture of the Jews from Israel and of the Europeans, enhanced by the European Jewry Heritage from Europe. We consider that the relationship between European Union and Israel is very normal and useful.
Among the priorities of action established by the two parts as a consequence of European Union-Israel treaties, we would like to point out the assignment to fight against anti-Semitism and against terrorist actions. The Jewish people are a people who passed through a lot of difficulties and inconveniences during history and through a great tragedy during the Holocaust. Israel represents the refuge they longed for centuries and democratic states do support Israeli aspiration towards having their own fatherland. Anti-Semitism increased now in the Arab world being the consequence of the conflicts between Palestinians and Israelites in the last decades. Some times it can take the form of terrorist action and hence the connection with terrorist networks. The fight against terrorism is not strictly connected with anti-Semitism; terrorist networks are acting more and more widely, including actions versus western civilization. So it is both in the interest of Europeans and Israel to act against the ones who put in danger the basic human values. Both Israel and European Union and United States also, have to reconsider their relation with Arab world whose aggression increased as being home for numerous extremist and terrorist Islamic movements. Terrorism is the present day threat and not a global war. But terrorism can cause much more damage than a war as affecting the entire world and mainly civilians. No place can be safe enough when confronting with such a threat. But the treaties between Israel and European Union have also economic, social, political, security related objectives. They have at their base the common values that Israel and European Union countries share: democracy, human rights and respect for fundamental freedoms. They wish to create more prosperous and secure countries. And they open European economy to Israeli participation. Strenghtening the economic ties between Israel and European Union, all sectors of cooperation will be strenghtened because economic interest is at the basis of long term relations. The method of work will be critical interpretation of the documents concerning European neighbourhood policy and its connection to Israel. The purpose is to understand the written base of EU and Israel relations as a precondition for further possible analysis of the diplomatic relations and politics of the two entities. Our position is to encourage the relationship between Israel and European Union. Israel and the European Union countries are united through historical ties as Jews from whole Europe contributed after 1948 to the creation and development of the Israelian state. Their relationship appears us very normal and an expected result.
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 3744-3753
"Anknüpfend an den US-amerikanischen Diskurs um 'Environmental Justice' scheint sich auch in der deutschen Rezeption unter dem Begriff der 'Umweltgerechtigkeit' ein Fokus auf Fragen der sozialen (Ungleich-)Verteilung von 'environmental bads' zu verfestigen. Zweifellos sind mit dieser Perspektive soziologisch interessante Fragen verbunden. Die weitläufige Resonanz dieser Lesart von 'Umweltgerechtigkeit' mag aber auch einen Grund in dem politischen Appeal haben, der in der Verbindung von Umwelt- und Gerechtigkeitsfragen angelegt ist. Die Argumente für Umweltschutz erfahren eine gewichtige Verstärkung, wenn Umweltschutz als Gebot sozialer Gerechtigkeit eine weitere Begründung finden kann. Die Zentrierung des Begriffs der Umweltgerechtigkeit auf Fragen der sozialen (Ungleich-)Verteilung von 'environmental bads' birgt allerdings auch ein Risiko. Es kann leicht übersehen werden, dass wir uns im Falle von Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit jeweils auf unterschiedliche Wertgesichtspunkte beziehen, die keineswegs harmonieren müssen. Dass hier ein potentielles Spannungsverhältnis angelegt ist, wird deutlich, wenn man beispielsweise den Komplementärfall - die mögliche soziale (Ungleich-)Verteilung von Folgen der Sicherung von 'environmental goods' - einer genaueren Betrachtung unterzieht. Wie im Falle der klassischen Environmental-Justice-Problematik, sehen sich auch hier - obgleich anders gelagerte - Geltungsansprüche bedroht; ein Umstand, der gleichermaßen fundamentale Gerechtigkeitsfragen aufwerfen kann. Als ein Beitrag zur Klärung des Begriffs 'Umweltgerechtigkeit' - auch mit Blick auf mögliche Schlussfolgerungen für soziologische Forschung - soll folgender Vorschlag zur Diskussion gestellt werden: In der gesellschaftlichen Realität sind Umweltfragen in vielfältiger Weise mit Fragen sozialer Gerechtigkeit verschränkt. Aufgabe einer an Fragen der 'Umweltgerechtigkeit' interessierten Soziologie wäre es, das Verhältnis von Fragen des 'Umweltgerechten' - als 'der Umwelt angemessen' - und Fragen sozialer Gerechtigkeit systematisch aufzuklären. Umweltbelastungen als Quelle sozialer Ungleichheit ist eine Seite der Problematik. Fragen nach sozialer Ungleichheit als Quelle von Umweltbelastungen oder als Quelle der Obstruktion von Umweltpolitik, Fragen nach der Funktionalität von sozialer Sicherung für Umweltpolitik und damit nach dem Zusammenhang zwischen Sozialstaat und der Kapazität für Umweltschutz sind andere Seiten - und es gibt deren mehr. Von einer an Umweltgerechtigkeit als einer an diesem Verhältnis interessierten soziologischen Forschungsperspektive sind Erkenntnisse von großer praktischer Relevanz zu erwarten - gerade mit Blick auf mögliche Spannungen zwischen dem Umweltgerechten und dem sozial Gerechten." (Autorenreferat)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 4193-4205
"Zahlreiche Analysen, die aus der Perspektive verstehender Soziologie, entweder in weberianischer oder aber in phänomenologisch fundierter Variante vorgelegt werden, bewegen sich auf einer sog. 'mikro-soziologischen' Ebene. Man sollte sich durch diesen Zuschnitt jedoch nicht täuschen lassen. Denn seine Begründung findet dieser keineswegs in irgendwelchen vermeintlichen Beschränkungen, die diesen soziologischen Perspektiven etwa inhärent wären, wie ihre Kritiker so gerne glauben machen wollen. Ihren Grund haben sie vielmehr ausschließlich im empirischen Material, dass die entsprechenden Untersuchungen zugrunde legen. Zudem, und darauf ist im vorliegenden Zusammenhang besonderes Gewicht zu legen, verbindet sich mit entsprechenden Untersuchungen jeweils ein strikter verallgemeinernder Anspruch. Denn wenn die von Schütz entwickelte Perspektive adäquat ist, dass soziale Wirklichkeit als Produkt des sinnhaften und sich wechselseitig regulierenden sozialen Handelns ist, dann müssen in jeder sozialen Interaktion Mechanismen identifizierbar sein, die diese Form wechselseitiger Selbstregulierung leisten. Entsprechend verbindet ein solcher Nachweis konstituierender Mechanismen gewissermaßen immer schon immanent Handlungs- und Strukturaspekte sozialen Handelns. Dieser konzeptionelle Zusammenhang soll im Zuge einer Analyse des Verhältnisses von individuellen Selbstdeutungen und zugerechneten Handlungschancen aufgezeigt werden." (Autorenreferat)