European social dialogue for Europe's social services
Blog: Social Europe
An EU committee for social dialogue in social services is a gain for the sector and an advance for the process.
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Blog: Social Europe
An EU committee for social dialogue in social services is a gain for the sector and an advance for the process.
Blog: Impact of Social Sciences
Is social media in a period of change? David Beer considers whether trends towards repetition and uniformity are prefiguring a new standard for the way in which social media intersects with academic life. Might we be moving into a different period for social media? A period defined by a growing sense of disenchantment. A slipping … Continued
Blog: Web 2.0 - Medienkompetenz - (politische) Bildung
Social Media bestimmt bis auf wenige "Aussteiger*innen" unseren Alltag. Dabei gelten viele Influencer*innen auf Instagram, YouTube usw. als die neuen Idole unserer Zeit. Fast alle Influencer*innen werben dabei für Produkte und machen Werbekampagnen für allerlei Firmen. Dass man dies auch kritisch beleuchten sollte, zeigt z.B. ein Video des deutschen YouTubers Marvin.Eine bestimmte Gruppe fällt dabei besonders ins Auge, die sogenannte Christfluencer*innen. Ihr Ziel ist es, das Evangelium und ihre Überzeugungen auf Social Media zu verbreiten. Mithilfe aufwendig gestalteter Videos und Bilder sollen neue Anhänger für ihre Kirchen gewonnen werden. Statt klassische Sonntags-Gottesdienste gibt es die Predigten über Livestreams direkt aufs Smartphone.Obwohl Kirche nun modern und neu dargestellt wird, sind die Überzeugungen in der Regel sehr konservativ gehalten. Kein Sex vor der Ehe, die Ablehnung von Homosexualität und die Gefahr von Pornos stellen dabei die bekanntesten Themen dar. In Bezug auf Pornos soll zudem die Plattform "xxxchurch" helfen. Dabei wird ein Add-on installiert, das automatisch den Pastor oder Pfarrer kontaktiert, falls man in Versuchung gerät, doch Pornos anschauen zu wollen.Inwiefern von Christfluencer*innen mit ihrem Missionsauftrag und ihrer konservativen Haltung eine Gefahr für junge Menschen entsteht, ist noch nicht abzusehen, da sich in Deutschland die Szene erst am Anfang befindet.Basierend auf https://www.deutschlandfunk.de/christfluencer-menschenfischer-auf-youtube-100.html
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[…] article by Rituparna Patgiri originally appeared on the LSE Review of Books blog and is reposted under the Creative Commons license (CC BY […]
Blog: Web 2.0 - Medienkompetenz - (politische) Bildung
Die Zahl der in Deutschland durchgeführten Schönheitseingriffe hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Auffällig ist, dass vor allem junge Menschen an den Eingriffen interessiert sind.Promis wie die Kardashian/Jenners, die Hadid Schwestern, Christiano Ronaldo, David Beckham, Zac Efron und viele mehr hatten auf Instagram und tiktok ein Glow-Up oder sogar ein sogenanntes puberty Glow-Up. Diese Glow-Ups sind in den meisten Fällen allerdings chirurgischen Eingriffen zu verdanken und nicht der Pubertät, dem Sport oder irgendwelcher Produkte selbst.Eine Nase wird durch die Pubertät nicht kleiner, die Lippen nicht voller und auch Muskeln wachsen nicht innerhalb weniger Monate ohne Hilfe. Darüber hinaus geben viele der genannten Promis nicht oder nur teilweise zu, dass sie etwas haben machen lassen. Deshalb entsteht der Eindruck, die Veränderungen würden auf natürliche Weise durch die Pubertät, Sport oder beworbene Produkte stattfinden.Auf Instagram und tiktok sieht man hauptsächlich glatte und perfekte Körper und Gesichter, die dem westlichen Schönheitsideal entsprechen. Das sorgt gerade bei Mädchen, aber auch immer mehr bei Jungen dafür, dass der eigene Körper als fehlerhaft und unattraktiv wahrgenommen wird. Dieses Selbstbild birgt ein großes Risiko für die Entwicklung von Essstörungen oder Depressionen und baut insgesamt einen großen Druck auf, diesen unerreichbaren Idealen entsprechen zu müssen.Deshalb lassen auch junge Menschen Schönheitseingriffe mit großen gesundheitlichen Risiken durchführen. Aber selbst mit den risikoreichen Eingriffen ist es oft nicht möglich, den Idealen zu entsprechen, denn nicht nur Schönheitseingriffe sind an den falschen Vorstellungen von Schönheit schuld, sondern auch die Möglichkeit, Bilder und Videos einfach und schnell bearbeiten zu können und Filter zu benutzen. Ohnehin schöne Menschen, die oftmals auch viele Eingriffe hatten, benutzen zusätzlich Filter und erschaffen so ein Schönheitsideal, dem nicht einmal die Promis / Influencer selbst gerecht werden.Dieser gefährlichen Entwicklung wirkt beispielsweise Norwegen entgegen, indem jede Form von Filter oder Retouch seit dem 1. Juli 2022 gekennzeichnet werden muss. Das ändert zwar nichts daran, dass man auf Social Media immer noch mit den Schönheitsidealen konfrontiert ist, aber es macht die Bearbeitung für die Zuschauer zumindest sichtbar. Auch in Deutschland wird die Debatte um eine Kennzeichnungspflicht, eine höhere Altersgrenze oder höhere Hürden für Schönheitseingriffe immer lauter. Die Erfolgschancen für große Veränderungen sind eher gering, aber es findet zunehmend eine Sensibilisierung für das Thema statt.Quellenhttps://www.youtube.com/watch?v=DQb9ytVdLw4https://www.youtube.com/watch?v=1gin2BR0I0M
Blog: Impact of Social Sciences
The internet has proven to be a successful mechanism at finding social and cultural commonalities across space and time, but what would an internet based on highlighting diversity look like and what social dynamics would this create? Reporting findings from the WeNet study, George Gaskell, Amalia de Gotzen, Amarasanna Ganbold, Sally Stares, Katharina Durmeier and Miriam Bidoglia discuss how … Continued
Blog: Völkerrechtsblog
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Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Stellenausschreibung der Universität Bremen. Deadline: 2. Januar 2024
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Call for Papers for a Summer School in Berlin on July 1–5, 2024. Deadline: February 12, 2024
Blog: Social Europe
Social rights in Europe today require marrying 20th-century universalism with the meeting of diverse, complex needs.
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Call for Papers for a Special Issue of Social Inclusion. Deadline: October 15, 2024
Blog: Comments on: Home
[…] Paul Rainford – British Politics and Policy […]
Blog: Neue Online Angebote der bpb
In diesem Werkstatt-Gespräch ist der Journalist Simon Hurtz vom Social-Media-Watchblog zu Gast. Er erklärt, wie viel KI hinter unseren Feeds steckt und was das mit unserer Gesellschaft macht.