Bildung in einer Wissensgesellschaft ; Bildung in a knowledge society
Bildung ist ein Begriff, den man in der Regel mit einer kulturellen Vergangenheit verbindet, einer Vergangenheit, die die moderne Gesellschaft weit hinter sich gelassen hat. Sie versteht sich auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft, die ihre Zukunft in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit des wissenschaftlichen und des technischen Verstandes und damit auf die Ausbildung technischer Kulturen setzt. Jedes gelehrte Wissen, mit dem man den Bildungsbegriff im Wesentlichen identifiziert, hat da nur wenig Chancen. An die Stelle des Begriffs der Bildung tritt der Begriff einer an technischen, ökonomischen und politischen Zwängen orientierten Ausbildung. Tatsächlich aber war Bildung in einem umfassenden, nicht auf die Ausbildung nützlicher Fähig- und Fertigkeiten reduzierbaren Sinne noch nie so unentbehrlich wie heute. Denn die Wissensgesellschaft, auch und gerade in Form einer Informationsgesellschaft, ist auch eine Gesellschaft, die sich nicht nur als offene, sondern auch als beschleunigte Gesellschaft versteht und zu deren Credo permanente Veränderung und Innovation, schrankenlose Mobilität und chamäleongleiche Flexibilität gehören. Ohne Bildungselemente geht eine solche Gesellschaft an ihrer eigenen Wandelbarkeit, zu der auch das Wissen gehört, zugrunde. Dies ist eine von neun Thesen, mit denen für einen modernen Bildungsbegriff plädiert wird. ; Education, in the sense of the German concept of Bildung, is usually associated with a cultural past that modern society has left far behind. This society understands itself to be on the way to a knowledge society which, as a rule and in the interest of its future, puts emphasis on the capacity of the scientific and technological mind, and thus on the existence of technological cultures. Here, instructed knowledge, by which Bildung is essentially identified, has only little chance to be successful. The concept of education (Bildung) is replaced by a concept of training (Ausbildung) which is oriented towards technological, economic and political constraints. In this paper, it will be stressed that the concept of Bildung has never been as indispensable as it is today; and this is in a comprehensive sense which cannot be reduced to the training of useful skills and competences. A knowledge society, also and especially in the form of an information society, presents itself not only as an open but also as an accelerated society characterized by permanent change and innovation, unlimited mobility and chameleon-like flexibility. Without elements of Bildung such a society will be destroyed by its own changeability, to which knowledge also belongs. This is one of nine theses put forward in this essay to promote a modern concept of education.