Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
24190 Ergebnisse
Sortierung:
The history of sound art has been a case ofdisplacement and misplacement. It has been displaced due to thenature of the medium– sound, a phenomenonthat is heard and felt but not seen. In a visually dominatedworld like ours, this spells the relegation of the importance of sound and audio sensitivity in a human's perception, cognition and consciousness. It is misplaced as it is more often categorically subsumed under the otherart form, music. Sound art is in fact one of the most ancient of art forms when the name of Greek god of wind,Aeolus, wasused to name the Aeolian harp. Sound art has often been defined, in the late 20th century andearly 21st century and by academics and critics, as a novel form of art. Once again it is another case of displacement and misplacement. The two case studies which will be discussed in this paper will foreground thesocial and political contexts of the artists as well as their responses to these socio-political conditions todemonstrate that sound art, just like any other art forms like paintings, music and theatre, is reflexive of thetimes of the creators, and more.
BASE
In: Werkstücke, Band 1
Da kein Abstract des Artikels vorhanden ist, finden Sie hier den Beginn des Artikels:
Beispiele für die Verknüpfung eines spezifischen Sounds mit einer Stadt gibt es viele: Liverpool vermarktete sich mit dem Aushängeschild der Beatles, Bristol mit dem Musik-Genre «Trip-Hop», Seattle mit Grunge, oder Hamburg mit der sogenannten «Hamburger Schule». Doch was steckt hinter diesen Etiketten? Sind es lediglich geschickte Vermarktungsstrategien der Musikindustrie, oder werden diese von lokalen Szenen kreiert? Was wird mit solchen Dachmarken ausgelöst und werden diese dem lokalen Musikgeschehen gerecht? Diesen Fragen widmet sich der folgende Essay anhand der Beispiele «Bristol Sound» und «Luzern Rock City». Konkret wird in einem ersten Teil gezeigt, inwiefern sich die Migration und die damit verbundene «cultural relocation», als ein Prozess zeigt, der den Diskurs um Lokalität und Identität in Gang setzt. Veranschaulicht wird dieser Prozess am Beispiel der Hafenstadt Bristol, die stellvertretend für das urbane Kulturgeschehen in vielen nordeuropäischen und nordamerikanischen Industriestädten angesehen werden kann. In einem weiteren Teil wird die Entstehung des «Trip-Hop» Begriffs und dessen Vermarktung und Kommerzialisierung als «Bristol Sound» diskutiert. Dies geschieht mit Einbezug der Reaktionen und Auswirkungen, welche diese Vermarktung mit sich trägt. Der letzte Teil basiert auf einer empirischen Arbeit zum Etikett «Luzern Rock City», die 2009 durchgeführt wurde. Dieser Teil soll die Hintergründe aufzeigen und analysieren, auf welche Weise eine junge Generation, die Stadt Luzern als Rockstadt zu etablieren versucht.
Shakespearean sound effects (or sound defects) depend not only on hearing with the eye (as in Sonnet 23) but also on seeing with the ear, including through the vivid reports of the nuntius or messenger who produces not "ocular proof" but what might be called a (potentially unsound) "evidence effect," turning the ear into a substitute oculus or eye (Erasmus 1978:577). ; Issue title: Sound Effects.
BASE
Front Cover -- Title Page -- Copyright -- Half Title -- Dedication -- Chapter 1. King George Sound January 1827 -- Chapter 2. Aramoana 1825 -- Chapter 3. Hobart 1825 -- Chapter 4. Kangaroo Island to Israelite Bay 1825 -- Chapter 5. Middle Island 1825 -- Chapter 6. The Eyes 1826 -- Chapter 7. Fairy Island 1826 -- Chapter 8. Investigator Island 1826 -- Chapter 9. Investigator Island 1826 -- Chapter 10. Doubtful Islands 1826 -- Chapter 11. Aramoana 1817 -- Chapter 12. Doubtful Islands 1826 -- Chapter 13. Doubtful Islands 1826 -- Chapter 14. Doubtful Islands 1826
In: Frontiers: a journal of women studies, Band 43, Heft 3, S. 171-175
ISSN: 1536-0334