Soziale Kompetenz
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Heft 1, S. 34-37
ISSN: 0723-5984
3490 Ergebnisse
Sortierung:
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Heft 1, S. 34-37
ISSN: 0723-5984
In: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, S. 158-174
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 151 = 1989,10
Soziale Kompetenzen sind in Personalabteilungen ein wichtiges Thema. Neben fachlichen Kompetenzen sind sie zu einer Schlüsselvariable der Personalauswahl und -platzierung geworden und finden darüber hinaus in Form von Führungskräfteseminaren große Beachtung in der Personalentwicklung. Der großen Popularität des Konzeptes steht jedoch nicht selten eine gewisse Konzeptionslosigkeit gegenüber, denn viele verstehen unter sozialen Kompetenzen etwas anderes. Vor dem Hintergrund psychologischer Theorien und Forschungsergebnisse bringt dieser Band Struktur in die Vielfalt des Themas. Die Neuauflage berücksichtigt dabei aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet. Zunächst wird eine Abgrenzung grundlegender Begriffe vorgenommen, ehe die Entstehung sozial kompetenten Verhaltens sowie die Ursachen für sozial inkompetentes Verhalten im beruflichen Kontext diskutiert werden. Nach einer Darstellung unterschiedlicher Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen geht es schließlich um die Frage, wie sich soziale Kompetenzen im Rahmen der Personalentwicklung fördern lassen. Fallbeispiele illustrieren, wie dabei vorgegangen werden kann.
Die beiden Autoren zeigen, wie man lernen kann, selbstbewusst und kompetent aufzutreten. Ein gut strukturiertes und Interessierten sicherlich auch weiterhelfendes Programm mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Verhaltensregeln. Gedacht als Anleitung zum Selbstlernen oder als Begleitbuch zum weit verbreiteten und als psychologisches Standardverfahren anerkanntes Trainingsprogramm "Gruppentraining sozialer Kompetenzen". Laut Vorwort überarbeitet und erweitert (1. Auflage: BA 11/03, lag zum Vergleich nicht vor). Für einschlägig arbeitende Trainer wird das Handbuch "Gruppentraining sozialer Kompetenzen" (ID 28/02, 5. überarbeitete Auflage 2007) angeboten. (2) (LK/DU: Heckmann)
Sozial kompetent sind wir, wenn wir unsere Rechte durchsetzen, soziale Beziehungen aktiv gestalten, eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch äußern - die meisten von uns haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die uns deutlich im Miteinander oder im "Ganz-Ich-Sein" hemmen. An dieser Stelle setzt das Buch an. Hilflose Wut, hilflose Zärtlichkeit - wer kennt das nicht? Wer hat noch nicht erfahren, wie schwer es sein kann, auf andere zuzugehen oder sich von ihnen abzugrenzen? Das Zauberwort "Kommunikation" hat in der psychologischen Forschung zu einer Flut von Veröffentlichungen geführt, deren Ergebnisse in diesem Buch verständlich und leicht umsetzbar aufbereitet werden. - In einem 3-Schritt-Programm üben Sie zunächst, Ihre Rechte durchzusetzen und zu reklamieren. - Die zweite Stufe bildet die bessere Kommunikation in der Partnerschaft und bei bestehenden Kontakten. - Zuletzt wird die Kontaktaufnahme und -vertiefung mit Unbekannten trainiert, um auf andere zugehen zu können, ohne sich selbst aufzugeben. Das Buch ist zum Selbststudium geeignet. Für Trainer und Therapeuten dürfte es interessant sein, da sie es ihren Klienten begleitend zum Gruppentraining empfehlen können.
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 62, Heft 1, S. 9-17
ISSN: 2942-3406
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 55, Heft 5, S. 162-170
ISSN: 2942-3406
In: Soziale Kompetenz im Zentrum Band 1
In: Verwaltungsrundschau: VR ; Zeitschrift für Verwaltung in Praxis und Wissenschaft, Band 46, Heft 8, S. 265-270
ISSN: 0342-5592