Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Allgemeine Pädagogik
In: Springer eBook Collection
1. Veränderte Medienlandschaft und Rezeptionsgewohnheiten: Voraussetzungen der Medienerziehung im Kindergarten -- 2. Medienerziehung — ein Erziehungsfeld zwischen Akzeptanz und Resignation -- 3. Medienerziehung im Kindergarten, was kann das sein? -- 4. Medienerziehung im Kindergarten, aber wie? -- 5. Zum Aufbau des Handbuches "Medienerziehung im Kindergarten" -- Literatur -- I. Medienpädagogische Professionalisierung von Erzieherinnen -- Medienerziehung in Kindergarten — was Erzieherinnen davon halten. Stichwörter und empirische Belege -- 1. Zur Kritik an der Medienqualifikation von Erzieherinnen -- 2. Einstellungen der Erzieherinnen zur Medien- bzw. Fernseherziehung -- 3. Problemwahrnehmungen zum Medienkonsum der Kinder -- 4. Pädagogische Qualifikationen -- 5. Selbsteinschätzung der Qualifikation -- 6. Medienerziehung im Kindergarten -- 7. Ausblick -- Literatur -- Medienpädagogische Fortbildungsangebote für Erzieherinnen. Ergebnisse einer Recherche -- Produktions- und lebensweltbezogene Medienpädagogik in der Ausbildung -- 1. Medienpädagogik in Ausbildung und Kindergarten -- 2. Ziele einer produktions- und lebenswelt-orientierten Medienpädagogik -- 3. Medienarbeit in der Ausbildung und Praxistransfer -- 4. Erfahrungen aus der Ausbildungspraxis -- 4.1 Thematisierung alltäglicher Lebenswelt -- 4.2 Entfaltung von Kreativität und Phantasie -- 4.3 Die Produkte: Kritische Phantasien, Alltag, Selbstdarstellungen -- 5. Aktive Medienarbeit: Folgerungen für die zukünftige Praxis -- Literatur -- Medienpädagogik in den Lehrplänen der Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme -- Ausgewertete Dokumente -- Literatur -- Dreißig Jahre Lehrerin für Kinder- und Jugendliteratur. Interview: Christine Feil (DJI) -- Die Ansprüche an den Kindergarten. Zur gesellschaftlichen und pädagogischen Bedeutung des Kindergartens heute -- 1. Kinder als Rechtsobjekte -- 2. Veränderte familiale und gesellschaftliche Gegebenheiten -- 3. Ein Bundesgesetz zur Abstützung -- 4. Kindergarten und Kinderpolitik -- Literatur -- II. Medienalltag und Mediennutzung von Kindern im Kindergartenalter -- Medien in der Alltagsgestaltung von Kindern. Zwei Beispiele: Dorothea und Ramón -- 1. Dorothea und Ramön — zwei Kindergartenkinder werden vorgestellt -- 2. Der Vormittag im Kindergarten -- 2.1 Die (Medien-)Angebote des Kindergartens -- 2.2 Spiele und Gespräche im Freispiel -- 3. Der Nachmittag in der Familie -- 3.1 Die Medienangebote der Familien -- 3.2 Spiele und Rivalitäten mit Geschwistern und Freunden -- 3.3 Medienrituale am Abend -- 4. Kinderalltag — Medienalltag? -- Literatur -- Fernsehen, Bücher, Kassetten: Daten zur Nutzung durch drei- bis sechsjährige Kinder -- 1. Zum pädagogischen Wert allgemeiner Daten -- 2. Mediennutzungsforschung: Meßmethoden und Erhebungstechniken bei Vorschulkindern -- 2.1 Fernsehstatistik: Telemetrische Messungen und Maße -- 2.2 Klassische sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden -- 3. Die Medienausstattung in Familien mit drei- bis sechsjährigen Kindern -- 4. Die Fernsehnutzung der drei- bis sechsjährigen Kinder -- 4.1 Wieviel Zeit verbringen Kinder vor dem Fernseher? -- 4.2 Kindliche Fernsehnutzung in Kabelhaushalten -- 4.3 Internationaler Vergleich -- 4.4 Wann sehen am Tag Kinder fern, wo und mit wem? -- 4.5 Was sehen Kinder im Fernsehen? -- 5. Nutzung von Kinderbüchern -- 5.1 Wieviel Zeit verbringen Kinder mit Büchern? -- 5.2 Wann am Tag schauen Kinder Bücher an, wo und mit wem? -- 6. Nutzung von Tonkassetten -- 6.1 Wieviel Zeit verbringen Kinder mit Tonkassetten? -- 6.2 Wann am Tag hören Kinder Kassetten, wo und mit wem? -- 7. Mediennutzung: Generelle Dramatisierungen sind nicht angebracht -- Literatur -- Mädchenspiele — Jungenspiele: zwei getrennt Welten? -- 1. Erinnerungen an die eigene Spielzeugwelt -- 2. Eindrücke von Mädchen- und Jungenzimmern heute -- Der Medienalltag von Kindern im Kindergarten Beobachtungen im Tagesablauf -- Christine Feil -- Maria Furtner-Kallmünzer -- 1. Medienalltag von Kindern: Was ist das? -- 2. Mediensymbole als Brücke zwischen Familie und Kindergarten: Die Ankunft -- 3. Das Freispiel als Entwicklungsraum für medienbezogene Spiele und Gespräche -- 3.1 Medien als Orientierungshilfen in offenen sozialen Situationen: Beginn der Freispielzeit -- 3.2 Medienbezüge in spielbegleitenden Dialogen und in Genrespielen: Spiele in der Bauecke -- 3.3 Medienroutinen im Familienspiel: Spiele in der Puppenecke -- 3.4 Lesespiele mit Bilderbüchern des Kindergartens: Spiele in der Leseecke -- 3.5 Körperbetonte Medienspiele: Spiele in der Kuschelecke -- 3.6 Erzählen, Rechthaben, Auftrumpfen: Mediengespräche an den Tischen -- 3.7 Zwischen medienbezogener Phantasie und "Stören": Spiele und Austoben im freien Raum und im Garten -- 4. Medienpädagogische Initiativen der Erzieherin: Das Beispiel Stuhlkreis -- 5. Die tägliche Routine: Aufräumen, Gang zur Toilette, Brotzeit, Warten aufs Abholen -- 6. Medien im Tagesablauf des Kindergartens: Zusammenfassung -- Richtung Gegenwelt? Kinderkultur als gleichaltrigenorientierte Konsumkultur -- 1. Stichwort Kinderkultur -- 2. Kinderkultur heute: gemeinsame Erfahrung mit Markt und Medien -- 3. Aufwachsen in einer horizontalen Gesellschaft oder: Warum Barbie und Co. nicht einfach austauschbar sind -- 4. Konsumentensozialisation als Ausdruck eines veränderten Eltern-Kind-Verhältnisses -- 5. Veränderte Marketingkonzepte oder: Die Vernetzung von Fernseh- und Spielzeugmarkt -- 6. Internationalisierung des Medienangebots und nationale Kinderkultur am Beispiel Italiens -- 7. Kultur für oder Kultur der Kinder? Zur Differenzierung eines traditionellen Gegensatzpaares -- Literatur -- III. Mediale Erfahrungswelten: Wahrnehmen, Erleben und Verarbeiten durch Kinder -- Wie Kinder Medien gebrauchen. Theoretische Erklärungsansätze zur Auseinandersetzung von Kindern mit Medienangeboten -- 1. Kinder als Medienkonsumenten: kindliche Orientierungen im mediatisierten Alltag -- 2. Kinder als Medienrezipienten: die Verarbeitung medialer Angebote durch Kinder -- 2.1 Der Wirkungsansatz -- 2.2 Der Uses-and-Gratifications Approach -- 2.3 Der Nutzenansatz -- 2.4 Der Ansatz der strukturanalytischen Rezeptionsforschung -- 3. Einige Ergebnisse aus den Untersuchungen der Freiburger Projektgruppe "Strukturanalytische Rezeptionsforschung" -- 3.1 Die Auseinandersetzung des Kindes mit der Sachwelt -- 3.2 Die Auseinandersetzung des Kindes mit seiner sozialen Umwelt -- 3.3 Die Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst -- 3.4 Das Bedürfnis nach Unterhaltung, Spaß und Spannung -- 4. Schlußbetrachtung: den "Eigensinn" der Kinder stärken -- Literatur -- Handlungsleitende Themen: Schlüssel zur Bedeutung der bewegten Bilder für Kinder -- 1. Auf der Suche nach einem Konzept: "Bedeutung von Medien für Kinder" -- 2. Hilfestellungen, um die handlungsleitenden Themen zu verstehen -- 2.1 Märchen: symbolisch verdichtete Erzählungen von den Lebensthemen -- 2.2 Symbolische Darstellungen der Kinder entschlüsseln -- 2.3 Die Methode der Spielkonstruktion: Die Sendung mit der Maus — ein Beispiel -- 3. Warum weint ein durchsetzungsfahiger Junge beim Fernsehen? -- 4. Die Erschließungsfunktion handlungsleitender Themen -- Literatur -- "Handlungsleitende Themen" im Fernsehprogramm: das Beispiel "Alf" -- 1. Medienpräferenzen und handlungsleitende Themen -- 2. "Alf"oder das Thema "Benimm Dich" -- 3. "Alf" oder wider die Grenzen der Bedürfnisbefriedigung -- 4. "Alf" oder Chaos braucht Ordnung und Stabilität -- 5. Fernsehprogramme—Orientierungshilfen für den Alltag? -- Entwicklungspsychologische Voraussetzungen der Medienrezeption bei Kindern -- 1. Kindliche Erlebensweisen -- 2. Emotionale Entwicklungsschritte, dargestellt am Beispiel der Angstentwicklung -- 2.1 Die Urangst des Kindes -- 2.2 Konflikte während der Loslösung -- 2.3 Ängste und Alltag -- 2.4 Angst, Aggression und "Zensur" -- 3. Die Entwicklung der Moral -- 3.1 Moralischer Rigorismus -- 3.2 Phantasie und Phantasielügen -- 4. Kindliche Wahrnehmungsweisen -- 4.1 Egozentrismus und vermenschlichende Weltsicht -- 4.2 Das Primat der Wahrnehmung und die Allianz zwischen Wahrnehmung und Vorstellung -- 4.3 Veränderungen im beobachtbaren Wahrnehmungsverhalten -- 5. Drei verschiedene Arten der Welterfassung -- 5.1 Die Welt ist Tun -- 5.2 Die Welt ist Büd -- 5.3 Die Welt ist Sprache -- 6. Schluß-folgerungen -- Literatur -- Aufmerksamkeit und Informationsaufnahme beim Medienkonsum von Kindern -- 1. Kinder sehen anders als Erwachsene -- 2. Primäres Sehmuster: "Übrige Zeit" -- 3. Entwicklung von Präferenzmustern durch Bindung an Figuren und Inhalte -- 4. Nichtsehen beim Sehen: Der Verlauf der Aufmerksamkeit beim Fernsehen -- 5. Fernsehinhalte verstehen und begreifen -- 6. Die Bedeutung des sozialen Kontextes beim Fernsehen -- Literatur -- Medien, Sprachentwicklung und Alltagskommunikation -- 1. "Mann, sind die Dickmanns!" Verändern Medien die Sprache von Kindern? -- 2. Sprachlosigkeit durch Fernsehen? -- 3. Sprache ist mehr als nur der Wortschatz -- 4. Gespräche über das Fernsehen -- 5. Die Bedeutung von Bilderbüchern für den Spracherwerb -- 6. Pädagogische Ein-flußmöglichkeiten im häuslichen Bereich und im Kindergarten -- Literatur -- Medienvorlieben von Mädchen und Jungen im Prozeß der Geschlechtsfindung -- 1. Medienforschung ist primär Jungenforschung -- 2. Medienpräferenzen und Identifikation von Mädchen und Jungen -- 3. Stereotype Geschlechterrollen und Identitätsfindung -- 4. Differenzierte Medienangebote sind notwendig -- Literatur -- Medienbilder und Angst aus psychoanalytischer Sicht -- 1. Wie echte Angst aussieht und wozu sie gut ist -- 2. Medien und die Angst vor äußeren Gefahren -- 3. Medien und die Angst vor inneren Gefahren -- 4. Wie Medienbilder Angst zugleich befördern und bewältigen helfen -- 5. Veränderte Ängste beim Älterwerden -- 6. Was tun bei Angst durch Medien? -- Literat.