Sprachenpolitik in Europa - Sprachenpolitik für Europa
In: Materialien zum internationalen Kulturaustausch, 36
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In: Materialien zum internationalen Kulturaustausch, 36
World Affairs Online
In: Osteuropa, Band 44, Heft 10, S. 926-937
ISSN: 0030-6428
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In: Das politische System Luxemburgs: eine Einführung, S. 45-61
Der Beitrag zur Gesellschaft und Geschichte Luxemburgs beschreibt im ersten Schritt zunächst die Sprachensituation des Landes, die sich durch eine Dreisprachigkeit - Deutsch, Französisch, Luxemburgisch - auszeichnet. Der zweite Schritt betrachtet in einem historischen Rückblick die Sprachgeschichte seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Der dritte Schritt widmet sich schließlich der Sprachenpolitik Luxemburgs, die sich zwischen Pragmatismus und Laisser faire bewegt. Dabei umfassen die Ausführungen zwei Haupttypen der Sprachplanung: (1) die Corpusplanung, in der es um die Standardisierung und Normierung einzelner Sprachen geht, sowie (2) die Statusplanung und ihre Maßnahmen in der Arbeitsmarkt- und Schulpolitik zur Förderung der Leistungsfähigkeit einzelner Sprachen (Sprachanforderungen auf dem Arbeitsmarkt, Sprachenunterricht, Integration der Ausländerkinder, Luxemburgisch als Fremdsprache, sprachliche Identität, Luxemburgisch als offizielle EU-Sprache). (ICG2)
In: Das politische System Luxemburgs. Eine Einführung., S. 45-61
Der Beitrag zur Gesellschaft und Geschichte Luxemburgs beschreibt im ersten Schritt zunächst die Sprachensituation des Landes, die sich durch eine Dreisprachigkeit - Deutsch, Französisch, Luxemburgisch - auszeichnet. Der zweite Schritt betrachtet in einem historischen Rückblick die Sprachgeschichte seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Der dritte Schritt widmet sich schließlich der Sprachenpolitik Luxemburgs, die sich zwischen Pragmatismus und Laisser faire bewegt. Dabei umfassen die Ausführungen zwei Haupttypen der Sprachplanung: (1) die Corpusplanung, in der es um die Standardisierung und Normierung einzelner Sprachen geht, sowie (2) die Statusplanung und ihre Maßnahmen in der Arbeitsmarkt- und Schulpolitik zur Förderung der Leistungsfähigkeit einzelner Sprachen (Sprachanforderungen auf dem Arbeitsmarkt, Sprachenunterricht, Integration der Ausländerkinder, Luxemburgisch als Fremdsprache, sprachliche Identität, Luxemburgisch als offizielle EU-Sprache). (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1815 bis 2005.
In: Entwicklungspolitik Information Nord - Süd: Eins, Heft 18-19, S. 26-51
ISSN: 1861-874X
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In: Ukraine-Analysen, Band 192, S. 2-6
ISSN: 1862-555X
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In: Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung 29
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In: Der aufdringliche Text, S. 177-200
In: Das politische System Luxemburgs, S. 45-61
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 36, Heft 1-2, S. 84-98
ISSN: 2307-289X
In: IDT 2013: Konferenzbeiträge - Atti - Proceedings Band 8=Sektionen G1, G2, G3, G4, G5
Die Schweiz als mehrsprachiges und multikulturelles Land mit vier Landessprachen und zahlreichen Sprachen der Migration hat eine nationale Sprachenpolitik entwickelt. 2004 beschlossen die Erziehungsdirektoren eine umfassende Strategie und einen Aktionsplan zum Sprachenunterricht. Die Strategie umfasst die Festigung von Kompetenzen der Muttersprachigen, Massnahmen der Sprachförderung für ausländische und fremdsprachige Schüler, sowie das Fremdsprachenlernen. Gemäss der Strategie der obligatorischen Schule beginnt der Fremdsprachenunterricht früher als bisher und mit neuen didaktischen Ansätzen. Die Forschung zeigt, dass die meisten Kinder am Fremdsprachenlernen Freude haben und gute Testresultate zeigen. Aber die Studien weisen auch hin auf grosse Herausforderungen in Sachen Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Kleine Reihe des Sorbischen Instituts 20
In: Untersuchungen des FKKS 24
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