Chiracs nukleares Vermächtnis
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 55, Heft 4, S. 20-22
ISSN: 0940-4171
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 55, Heft 4, S. 20-22
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 18, Heft 4, S. 349-350
ISSN: 0048-1440
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In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 10, Heft 2, S. 89-94
ISSN: 0175-274X
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In: Europäische Wehrkunde - Wehrwissenschaftliche Rundschau: offizielles Organ u. Pflichtbl, Band 32, Heft 4, S. 160-165
ISSN: 0723-9432
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 41, Heft 3, S. 148-153
ISSN: 0940-4171
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In: Analysen & Argumente 77
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In: Marine-Forum: das maritime Geschehen im Blick, Band 93, Heft 11, S. 16-19
ISSN: 0172-8547
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In: Internationale Wehrrevue, Band 14, Heft 11, S. 1421-1422
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In: Internationale Politik: Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Kultur, Band 37, Heft 863, S. 9-12
ISSN: 0535-4129
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In: Europäische Sicherheit & Technik: ES & T ; europäische Sicherheit, Strategie & Technik, Band 63, Heft 6, S. 66-68
ISSN: 2193-746X
Strategische U-Boote (Ship Submersible Ballistic Nuclear, SSBN) sind keine Seekriegsmittel, sondern seegestützte nukleare Abschreckungswaffen, die einem Staat die Fähigkeit zum vernichtenden Gegenschlag (assured destruction) verleihen. Es sind politische Abschreckungswaffen. Während des Kalten Krieges haben sie allein durch ihre Existenz auf beiden Seiten (NATO und Warschauer Pakt) entscheidend zur Verhinderung eines heißen Krieges beigetragen. Sie wirken auch im 21 . Jahrhundert - allein durch ihr Dasein. Daher haben sich neben den USA, Großbritannien, Frankreich und Russland auch die aufstrebenden Weltmächte China und Indien mit SSBN gerüstet bzw. haben mit ihrem Bau begonnen. (Europäische Sicherheit & Technik / SWP)
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 27, Heft 4, S. 317-322
ISSN: 0048-1440
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In: Political science quarterly: PSQ ; the journal public and international affairs, Band 103, Heft 1, S. 81-110
ISSN: 0032-3195
Neben den bereits mehrfach analysierten Schwierigkeiten, das komplizierte Alarm- und Kontrollsystem der strategischen nuklearen Streitkräfte der beiden Supermächte zu beherrschen, erörtert der Autor weitere Faktoren, die sich im Zusammenhang mit dem nuklearen Krisenmanagement destabilisierend auswirken können. Dies sind einmal Spannungen zwischen politischen und militärischen Führungseliten, zum weiteren emotionale Aspekte sowie ferner Versuche der politischen Sabotage. Es werden Anregungen gegeben, wie derartige negative Faktoren weitgehend ausgeschaltet werden können. (SWP-Btg)
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 21, Heft 6, S. 545-548
ISSN: 0048-1440
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 60, Heft 9, S. 80-84
ISSN: 0940-4171
"It bears repeating that there is nothing illegitimate about the rise of the Chinese military. China's ascendancy can fairly be compared with that of the United States following its own consolidation of land-based power in the aftermath of the Civil War and the settlement of the American West, which culminated at the turn of the twentieth century with the construction of the Panama Canal. " Robert D. Kaplan: Monsoon. The Indian Ocean and the future of American Power. (Europäische Sicherheit / SWP)
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