Strukturentwicklungen im Finanzsektor
In: Finanzmarkt ohne Grenzen?, S. 33-93
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In: Finanzmarkt ohne Grenzen?, S. 33-93
In: NST-Nachrichten, Band 29, Heft 4, S. 113-115
ISSN: 1434-0372, 1615-0511
In: Bonner Hefte für landwirtschaftliche Betriebslehre 4
In: Kommunaler Institutionenwandel, S. 127-170
In: Göttinger handwerkswirtschaftliche Studien 98
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 24-26
ISSN: 2699-5581
Familien stehen vielfältigen Veränderungen gegenüber. Unverändert aber bleibt, dass Familie ein zentraler Bildungsort für Kinder bleibt. Die familienbezogene Erwachsenenbildung steht vor der Herausforderung, wie sie sich einem breiteren Personenkreis öffnen kann.
In: Die Neue Gesellschaft, Band 31, Heft 12, S. 1119-1125
ISSN: 0028-3177
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU ; zugleich Organ der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft = Journal for public and nonprofit services, Band 31, Heft 1, S. 45-63
ISSN: 2701-4215
In: Beiträge des Innovations- und Bildungszentrums Hohen Luckow 1997,1
In: Parteiendemokratie in Deutschland, S. 301-322
In: Parteiendemokratie in Deutschland, S. 301-322
Die Verfasser legen eine Analyse der Parteivorstände der Bundestagsparteien aus elitensoziologischer Sicht vor. Gefragt wird nach Konstanz und Wandel der satzungsmäßigen und personellen Struktur der Parteivorstände angesichts der mit der deutschen Vereinigung für die Parteien auftretenden organisatorischen Problemstellungen sowie nach dem Ausmaß der Verflechtungen zwischen den Führungsgremien der Parteien einerseits und dem parlamentarisch-gouvernementalen Bereich auf Bundesebene andererseits. Darüberhinaus werden Muster politischer Karrieren in Hinblick auf die Qualifikation des Parteiführungspersonals untersucht. Die Untersuchung macht ein relativ hohes Maß an Fluktuation in allen Parteivorständen deutlich. Die politische Professionalität des Führungspersonals ist hiervon jedoch zumindest bei den großen Bundestagsparteien nicht negativ betroffen. (ICE2)
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 11, Heft 3, S. 3-34
ISSN: 0554-5455
In: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften: abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern, S. 93-147
Der Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand der Nachqualifizierung (junger) Erwachsener aus individueller und betrieblicher Perspektive. Beschrieben wird, wie die zunehmende Entgrenzung der Jugendphase junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung nachteilig beeinflusst. Nachqualifizierung wird als bildungspolitische Aufgabe begriffen. Betriebliche Rahmenbedingungen und qualitätssichernde Elemente für ihre Durchführung werden herausgestellt. Der Ausblick zeigt Möglichkeiten auf, die Nachqualifizierung praxisorientiert und nachhaltig regional zu etablieren.