Sufismus: eine Einführung in die islamische Mystik
In: Beck'sche Reihe / C. H. Beck Wissen, 2129
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In: Beck'sche Reihe / C. H. Beck Wissen, 2129
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In: Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte 33
In: Insel-Taschenbuch, 1715
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Das Werk richtet sich an Frauen, die den mystischen Sufi-Weg gehen wollen, der zur inneren und äußeren Vollkommenheit führen soll. Auf die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern wird hingewiesen, aber auch auf ihre Verschiedenheit, die beiden Geschlechtern nach islamischen Verständnis jeweils unterschiedliche Rollen zuweist. Hier werden also die Regeln für das Frau-, Mutter- und Schwestersein aufgestellt und mit Zitaten des bedeutenden Mystikers und Dichters Dschelaladdin Rumi sowie Aussprüchen und Legenden anderer Sufimeister und -meisterinnen erhärtet. Ein Sufi-Lehrgang für Frauen also, der Frau für viele Situationen im Leben mit den richtigen Verhaltensweisen und Gebeten versorgt. Mit Literaturhinweisen für interessierte Frauen; vor A. Schimmel: "Meine Seele ist eine Frau", (ID 47/95). (LK/B: Burchert)
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 18, Heft 5, S. 834-845
ISSN: 0323-3790
Der Aufsatz macht auf ein Problem der Hafis-Rezeption aufmerksam, das in der Orientalistik, den Literaturwissenschaften und den Nahostwissenschaften bisher nur andeutungsweise in einzelnen Teilaspekten aufgeworfen, jedoch kaum in seiner eigentlichen Substanz untersucht, geschweige denn geklärt worden ist: die Bestimmung der beiden Begriffe "Mystik" und "Sufismus" im Zusammenhang mit der Beurteilung bzw. Interpretation des dichterischen Schaffens des persischen Lyrikers Hafis. (DÜI-Sen)
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In: DuMont-Taschenbücher, 295
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In: Beiträge zur Missionswissenschaft und Interkulturellen Theologie 25
In: Loccumer Protokolle [20]09,70
Nach einer Einführung in das Konzept der Bruderschaft "Tariqa" im Kontext der afrikanischen Sufi-Mystik befasst sich die Autorin in vier Aufsätzen mit dem senegalesischem Sufismus: zwei betreffen den Senegal allgemein, zwei die Entwicklungen in der Hauptstadt Dakar. Die Autorin gibt einen Überblick über die zeitgenössischen Sufi-Bewegungen, die sich häufig den gegebenen, nach Ethnizität geordneten sozialen Strukturen anpassen. In den Beiträgen zu Dakar geht es um die vom Sufismus mitbestimmten soziokulturellen Prozesse und die sozialen Netzwerke der islamistischen Vereinigungen. (DÜI-Sbd)
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In: The Middle East journal, Band 55, Heft 3, S. 399-414
ISSN: 0026-3141
In der relativ freien politischen Atmosphäre nach der Vereinigung der beiden jemenitischen Staaten hat sich eine intensive öffentliche Debatte über die Zukunft des Landes und die religiös-politische Identität entfaltet. Der Beitrag erklärt das Wiederaufleben des Sufismus im Jemen im Kontext dieser gesellschaftlichen Debatte und stellt die Sufi-Gemeinschaft von Tarim (Hadramaut), die Dank ihres charismatischen Führers 'Umar Habib bekannt und populär geworden ist, exemplarisch vor. (DÜI-Hns)
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In: Peuples méditerranéens: revue trimestrielle = Mediterranean peoples, Heft 21, S. 129-151
ISSN: 0399-1253
Dreispaltung des Islam im gegenwärtigen Kampf gegen die sowjetischen Truppen: 1) Sufismus als weitverbreitete Religiosität 2) Die Ulema-Bewegung im Norden des landes 3) Die radikalen, intellektuellen Islamisten als hervorragende militärische und politische Kämpfer; Zusammenarbeit von Ulema-Anhängern und Islamisten als wirkungsvollste Widerstandsbewegung. (DÜI-Seu)
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In: Sufism lecture series