Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
682 Ergebnisse
Sortierung:
In: Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart, Band 56, Heft 1, S. 639
ISSN: 2569-4103
In: International affairs, Band 42, Heft 1, S. 105-105
ISSN: 1468-2346
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 46, Heft 3, S. 528-530
ISSN: 0023-2653
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 11, Heft 3, S. 103-111
ISSN: 0720-5120
World Affairs Online
In: Industrielle Welt 53
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 40, Heft 2, S. 190
ISSN: 0028-3320
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Band 21, Heft 2, S. 17-28
ISSN: 0863-4564
World Affairs Online
In: Deutschland Archiv, Band 9, Heft 6, S. 606-613
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug zum Beitrag reflexive Wirtschaftspädagogik in der letzten Ausgabe dieser Reihe, in dem argumentiert wird, wie Ethik, Neo-Institutionalismus und supranationales Denken neue Akzentuierungen in der Wirtschaftspädagogik ermöglichen könnten. Dieser Aufsatz möchte aufzeigen, wie im Sinne der performativen Pädagogik anhand eines konkreten Planspieles Supranationalität erlebbar und begreifbar gemacht werden kann und sich damit eine reflexive Dekonstruktion des kulturellen Konstrukts Nationalstaat als Voraussetzung für das Erkennen der Besonderheit und Notwendigkeit der Supranationalität im wirtschaftspädagogischen Kontext vollziehen kann. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Staat und Nation: die Theorien der Nationalismusforschung in der Diskussion, S. 101-126
Der Autor setzt sich mit dem Thema "Supranationalität und Demokratie" anhand des Erscheinungsbildes und der Dynamik der Europäischen Union kritisch auseinander. Die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Gang gesetzte europäische Integration folgt dem Anspruch, auf lange Sicht eine "post-nationale" politische Ordnung zu etablieren, die den normativen Imperativen demokratischer Herrschaft genügt. Beide Ansprüche, Post-Nationalität und Demokratie, bedürfen nach Meinung des Autors der Klärung ihres inhaltlichen Profils. Wie im Einzelnen gezeigt wird, weckt eine solche Klärung Zweifel hinsichtlich ihrer vorgeblichen Entfaltungsmöglichkeit im Rahmen der Europäischen Union. Die Darlegung und die Abwägung dieser Zweifel stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Ausführungen. Um die Frage zu beantworten, ob die Formen des Regierens und der politischen Ordnungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts tatsächlich ihre Bindung an das Nationale abgestreift haben, diskutiert der Autor in einem ersten Schritt die Angemessenheit der Lagebeschreibung einer "post-nationalen Konstellation". Danach werden die Kerngehalte der Demokratie anhand ihrer Bindung an den grundsätzlichen Erfüllungsanspruch von Politik veranschaulicht und auf die Ordnung der supranationalen europäischen Integration bezogen. Schließlich wird resümierend der Frage nachgegangen, welche Folgen die Konfrontation der Supranationalität mit einem normativ anspruchsvollen Konzept von Demokratie nach sich zieht. (ICI2)
In: Schriften zum Europäischen Recht Band 202
Mit Intergouvernementalismus nimmt sich die Untersuchung einem Phänomen an, das sich gehäuft in Reaktion auf die sogenannte Eurokrise zeigte. Es harmoniert prima facie nicht mit dem überkommenen europäischen Integrationsmuster der Supranationalität. Die Arbeit zergliedert den Gegensatz, um Analyseinstrumente anzubieten. Sie zeigt, dass die Krise in Abkehr von intergouvernementalen Strukturen eigentlich Supranationalität verlangte und fragt, welche Lösungen der Krisen-Intergouvernementalismus bei dieser Ausgangslage fand sowie welche Bedeutung dies für den Stellenwert der Supranationalität hat. So ist keineswegs eine Abkehr von Letzterer festzustellen, vielmehr eine neue strukturelle Supranationalität. Unter Würdigung der »Pringle«-Entscheidung geht die Arbeit auf das Verhältnis zwischen den Integrationsmustern ein, zeigt (fehlende) Alternativen und freiwillige Supranationalität auf. Im Ergebnis steht ein Plädoyer, Intergouvernementalismus als Chance, nicht als Rückschritt zu werten. / »Intergovernmentalism and Supranationality as Communicating Models of European Integration« -- With intergovernmentalism the study takes up a phenomenon that became increasingly apparent in reaction to the European debt crisis. It creates a feeling of disruption, as it seems not to harmonise with European supranationality. The crisis also called for the latter in a departure from intergovernmental structures within EMU. The work thus seeks to reveal the relationship between the models. It closes with a plea to consider intergovernmentalism as an opportunity and not as a step backwards.
In: Arbeitspapiere 55
In: Projekt Europa, S. 151-167