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Knechtschaft und Symmetrie
Anerkennung wird heute sozialphilosophisch diskutiert. Dabei wird übersehen, sie hat auch eine politisch-philosophische Geschichte und darin mehrere Wandlungen durchlebt. Der Auftakt liegt in der politischen Philosophie des 19. Jahrhunderts. Die erste Wandlung durchläuft die Diskussion im Übergang von Hegels Realphilosophie zur Phänomenologie des Geistes im Jahr 1807. Schlagartig stand nicht mehr der Topos der Anerkennung im Zentrum der Diskussion, sondern das Herr-Knecht-Verhältnis. Die ökonomisch-philosophische Wendung in den unversöhnlichen Gegensatz von Kapital und Arbeit dominiert die Herr-Knecht-Diskussion seit den 1840er Jahren bis zur Veröffentlichung der Jenaer Frühschriften Hegels. Die Dissertation eröffnet mit einem Forschungsstand der wichtigsten seit 1931 in Deutschland veröffentlichten Diskussionsbeiträge. Als Resultat wird die Debatte aus der Sozialphilosophie in die politische Philosophie getragen. Nicht der sozialphilosophische Kampf um Anerkennung, sondern die politisch-philosophische Bewegung der Anerkennung ist der methodische Leitfaden durch die letzten zwei Jahrhunderte. Sie ist ein konflikttheoretisches Mehrstufenmodell, das zum Untersuchungsinstrument für vier prototypische Denker_innen von Demokratisierungs- und Gleichstellungsbewegungen wird. G.W.F. Hegel, Karl Marx, Frantz Fanon und Simone de Beauvoir sind bis heute Kronzeug_innen, wenn es um Rechtsbegründung, eine klassenlose Gesellschaft und eine Menschheit geht, in der weder Hautfarbe noch Geschlecht bestimmend für soziale und politische Stellung sind. Sie haben ihre politische Philosophie mit dem Denken einer Bewegung der Anerkennung konzipiert. Im Ausblick wird die Bewegung als detailreiches Denkwerkzeug politischer Analyse und Konzeptbildung beschrieben. Die Arbeit ist für politische Theoretiker_innen und Praktiker_innen, die sich ohne große Vorkenntnisse die Anerkennungsdiskussion als wichtigen Quellcode der europäischen politischen Philosophie gewinnbringend aneignen wollen. ; Recognition is discussed today predominantly in social philosophy. But it also has a political-philosophical history and it is going through several changes. The prelude is the political philosophy of the 19th century. The first conversion passes through the discussion in the transition from Hegel''s Realphilosophie (1806) to his Phenomenology of Spirit in 1807. Abruptly was no longer the topos of recognition in the center of the discussion, but the master-servant relationship. The economic- philosophical turn in the irreconcilable opposition between capital and labor dominates the master-servant discussion since the 1840s until the publication of the Jena Hegel''s early writings. In practical politics it dominated until the collapse of the Soviet Union. The thesis begins with a state of the most important research published in Germany since 1931 discussion posts. As a result, the debate is carried out of the social philosophy in political philosophy. Not the socio-philosophical struggle for recognition, but the political and philosophical movement of recognition is the methodological guide through the last two centuries. It is a conflict-theoretical multi-stage model, which is here the investigation instrument for four prototypical thinkers of democratization and equality movements. G.W.F. Hegel, Karl Marx, Frantz Fanon and Simone de Beauvoir are still key witnesses, when it comes to legal reasoning, a classless society and humanity in which neither color nor sex are decisive for social and political position. Hegel, Marx, Fanon and de Beauvoir have designed their political philosophy with the thought of a movement of recognition. In the outlook, the movement is described as a highly detailed political analysis tool for thinking and concept formation. The work is for political theorists and practicians without much prior knowledge who want to acquire the recognition discussion profitable. It is one of the most important sources of European political philosophy.
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Die Streumatrix und ihre Symmetrien
In: Springer-Lehrbuch; Elementarteilchenphysik, S. 79-177
Symmetrie in homicide
In: Tijdschrift over cultuur & criminaliteit, S. 92-103
ISSN: 2211-9507
Unordnung und Symmetrie
In: Geist und Katastrophe: Studien zur Soziologie im Nationalsozialismus, S. 17-36
Der Verfasser befaßt sich aus kritischer Perspektive mit der Entwicklung der deutschen Soziologie nach 1933. Dabei stehen vor allem die Selbstinterpretationen der Soziologie durch die Soziologen, z.B. durch H. Schelsky, im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, daß die Soziologie in der Bundesrepublik negative Traditionen aus der Zeit des Nationalsozialismus widersprüchlich fortsetzt, wobei sie sich schub- und etappenweise verändert. Auf eine Phase der Reinstitutionalisierung im Zusammenhang mit der politischen Restauration folgt die Professionalisierung, die durch die 68er Studentenbewegung moralisch-politisch attackiert wird. Für Gegenwart und Zukunft werden der Soziologie vor allem die Aufgabe tiefgehender, präziser Kritik und dem Soziologen folgende Funktion zugewiesen: "Deuter der Lebenswelt, auch der eigenen. Als kritische Reflexionsinstanz und als Lebenshilfe. Überlebenshilfe." (HA)
Symmetrie in Gefahr?
In: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 103, Heft 1, S. 7-7
ISSN: 1613-978X
Sophistry about symmetries?
In: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science, Band 199, Heft 1-2, S. 315-344
ISSN: 1573-0964
AbstractA common adage runs that, given a theory manifesting symmetries, the syntax of that theory should be modified in order to construct a new theory, from which symmetry-variant structure of the original theory has been excised. Call this strategy for explicating the underlying ontology of symmetry-related models reduction. Recently, Dewar has proposed an alternative to reduction as a means of articulating the ontology of symmetry-related models—what he calls (external) sophistication, in which the semantics of the original theory is modified, and symmetry-related models of that theory are treated as if they are isomorphic. In this paper, we undertake a critical evaluation of sophistication about symmetries—we find the programme underdeveloped in a number of regards. In addition, we clarify the interplay between sophistication about symmetries, and a separate debate to which Dewar has contributed—viz., that between interpretational versus motivational approaches to symmetry transformations.
Symmetrien und Asymmetrien des Bekämpfungsansatzes
In: Die Bekämpfung des Internationalen Islamistischen Terrorismus, S. 303-333
»Gender« und (A-)Symmetrie
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2011, Heft 2, S. 101-124
ISSN: 2366-0759
Mehr Symmetrie ohne Gewaltverbot?
In: Heutige bewaffnete Konflikte als Herausforderungen an das humanitäre Völkerrecht, S. 99-112
Discrete symmetries in dimer diagrams
We apply dimer diagram techniques to uncover discrete global symmetries in the fields theories on D3-branes at singularities given by general orbifolds of general toric Calabi-Yau threefold singularities. The discrete symmetries are discrete Heisenberg groups, with two Z generators A, B with commutation AB = CBA, with C a central element. This fully generalizes earlier observations in particular orbifolds of C, the conifold and Y. The solution for any orbifold of a given parent theory follows from a universal structure in the infinite dimer in R giving the covering space of the unit cell of the parent theory before orbifolding. The generator A is realized as a shift in the dimer diagram, associated to the orbifold quantum symmetry; the action of B is determined by equations describing a 1-form in the dimer graph in the unit cell of the parent theory with twisted boundary conditions; finally, C is an element of the (mesonic and baryonic) non-anomalous U(1) symmetries, determined by geometric identities involving the elements of the dimer graph of the parent theory. These discrete global symmetries of the quiver gauge theories are holographically dual to discrete gauge symmetries from torsion cycles in the horizon, as we also briefly discuss. Our findings allow to easily construct the discrete symmetries for infinite classes of orbifolds. We provide explicit examples by constructing the discrete symmetries for the infinite classes of general orbifolds of C, conifold, and complex cones over the toric del Pezzo surfaces, dP, dP and dP. ; This work is supported through the grants SEV-2016-0597, FPA2015-65480-P and PGC2018- 095976-B-C21 from MCIU/AEI/FEDER, UE. AM received funding from "la Caixa" Foundation (ID 100010434) with fellowship code LCF/BQ/IN18/11660045 and from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under the Marie Sklodowska-Curie grant agreement No. 713673.
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Detecting Orbitopal Symmetries
In: Operations Research Proceedings 2008, S. 433-438
Valentin Hirsch: Symmetries
Verl.Beschr.: Kunst, ein Leben lang Punkt für Punkt erarbeitete sich Valentin Hirsch (geb. 1978 in Eschwege, lebt und arbeitet in Berlin) bereits Anfang der 2000er Jahre seine monströs-graziösen Tuschezeichnungen und Radierungen und verglich seine Technik mit der eines Tätowierers. 2010 erfolgte dann tatsächlich der Wechsel vom Transparentpapier zur menschlichen Haut. Das Zeichnen in die Haut ist ein unumkehrbarer Akt. Die ausnahmslos schwarzen Tätowierungen Hirschs verwehren damit jede Form der Täuschung, ihre Existenz ist aber auch an einen Körper und an ein Leben gebunden. Hirsch greift diese Ambivalenz des Mediums in seinen Tattoo-Motiven wieder auf: Wilde Tiere und erschreckend anmutige Schädel überwuchern einander oder werden auffordernd gegeneinandergestellt. Linien und abstrakte Formen setzen scharfe Grenzen, die sonst weder dem Dasein, noch der Haut als künstlerisches Material innewohnen. Valentin Hirschs erste Monografie zeigt den Übergang von der Zeichnung zur Tätowierung als zwingenden Schritt seiner künstlerischen Entwicklung, die von Kohärenz und Neuerfindung gleichermassen geprägt ist. Mit einem Text von Gunter Damisch und einem Interview des Künstlers, geführt von Uta Grosenick
Symmetrien und Asymmetrien im bundesstaatlichen Parteienwettbewerb
In: Parteien und Parteiensysteme in den deutschen Ländern, S. 39-55
Die Autoren betrachten in ihrem Beitrag die Entwicklung des bundesstaatlichen Parteienwettbewerbs nach 1949 und zeigen anhand von drei zentralen Indikatoren (Wahlverhalten, Regierungsbildungen und Parteiensysteme), dass durchgehend eine ausgeprägte Ähnlichkeit des Parteienwettbewerbs im Bund und in den Ländern bestand, die jedoch in unterschiedlichem Maße durch Spezifika der verschiedenen Ebenen ergänzt wurde. Sie unterscheiden dabei zwischen drei Phasen: eine Formierungsphase von den späten 1940er Jahren bis zu den frühen 1960er Jahren mit komplexen und eher uneinheitlichen Wettbewerbsmustern; eine klassische Phase von den frühen 1960er Jahren bis zu den späten 1980er Jahren mit einer sehr hohen Symmetrie der Wettbewerbsmuster; eine Regionalisierungsphase seit der Wiedervereinigung 1990 mit stärkeren Asymmetrien im Wettbewerb zwischen den Ebenen und zwischen den Ländern. Als Erklärungsfaktoren für diesen Wandel benennen die Autoren drei Ursachen: (1) die sich verändernden Strukturen des "kooperativen Föderalismus" als institutionellem Rahmen des bundesstaatlichen Parteienwettbewerbs; (2) der im Zeitverlauf variable Grad an ökonomischer und sozio-kultureller Homogenität als gesellschaftlichem Rahmen; (3) das Akteurshandeln der Parteien in organisatorischer, programmatischer und wettbewerbsstrategischer Hinsicht. (ICI2)